Hallo zusammen. Titel ist Thema und ich möchte mal ein Fazit nach dem ersten Jahr Toyota C-HR 1,8 L Hybrid ziehen. Ich bin jetzt ca. 16000 km gefahren und habe das Auto in allen Lagen kennen gelernt. Ich habe mal ein paar Punkte zusammengestellt die mir positiv wie negativ aufgefallen sind.Punkte die mir sehr gut gefallen oder mich massiv stören werde ich kennzeichnen.
Pro :
-Das Hybridsystem begeistert mich total. Ein technisches Meisterwerk.
-Der Spritverbrauch ist bei normaler Fahrweise gering.
-Frontpartie inklusive Lichtsignatur gefällt mir außerordentlich gut.
-Die Form des Dachspoilers .
-Die Shark Fin passt zum Aussendesign.
-Die Fahreigenschaften sind absolut neutral und das Auto gibt immer Sicherheit.
-Das Gesamtdesign ist absolut mein Ding. Sehr futuristisch.
-Die Sitzheizung ist sehr leistungsfähig.
-Die Klimaanlage liefert ausreichende Leistung und ist angenehm geregelt.Die Bedienung ist gut.
-Der Totwinkelassistent funktioniert perfekt und frühzeitig.
-Die hinteren Fenster versenken komplett.
-Das Design der Alufelgen passt zum Fahrzeug und machen einen hochwertigen Eindruck.
-Die Abdichtung des Motorraums ist Top. Es bleibt alles sauber.
-Der Motorraum ist sehr aufgeräumt und man kann alle Füllstände schnell kontrollieren.
-Die 10 Jahres Garantie von Toyota
-Die sehr geringen KFZ Steuern
Kontra :
-Der Nummernschildhalter vorne hat eine zu kleine Fläche,ich traue mich garnicht in die Waschanlage . Habe immer Angst das der Halter inklusive Nummernschild abfällt.
-Das Heck ist nach schlechtem Wetter extrem schmutzig, was auf erhöhte Verwirbelungen schließen lässt. Und somit auch schlecht für den cw-Wert.
-Die Heckkamera ist nicht geschützt und verdreckt schnell.
-Die Waschwasserdüse hinten sprüht nicht weit genug, somit schmirgelt der Scheibenwischer im unteren Bereich erstmal trocken über die Scheibe
-Die Lichtautomatik wird mit fallenden Außentemperaturen immer träger bis das erste mal aufgeblendet wird.
-Der Radioempfang könnte besser sei. Der Empfänger hat zu wenig Leistung.
-Der große zentrale Monitor startet immer mit dem selben Menüpunkt und nicht mit dem zuletzt angewählten.
-Der Abstands-Tempomat könnte etwas sanfter arbeiten. Manchmal wird zu viel Gas gegeben oder zu spät gebremst.
-Der ständig wechselnde Bremspedaldruck stört mich massiv. Der Druckpunkt liegt nicht immer an der selben Stelle und ist immer unterschiedlich . Da habe ich mich noch nicht dran gewöhnt.
-Das anlernen der RDKS Sensoren nur in Verbindung mit einem Werkstattbesuch.
-Kein Fahrmodischalter in der Mittelkonsole. Verstellung geht nur im Menü.
-Höhere Versicherungskosten
Allgemein:
-Das Auto ist nicht als Familienauto geeignet. Der Kofferraum ist klein und die hinteren Sitze befinden sich in einem dunklen Loch. Für zwei Personen ist er perfekt.Auch das befördern von Lasten mit einem Anhänger ist sehr begrenzt. 750 kg. Also Urlaub mit Wohnwagen geht nicht, auch nicht mit der 184 PS Variante.
Die Verarbeitung und die Auswahl der Materialien im Innenraum sind ok.
Mein persönlicher Eindruck ist sehr gut und das Auto erfüllt im Großen und Ganzen meine Ansprüche. Da ich kein Toyota Fanboy bin ist meine Bewertung hier als neutral anzusehen.