Standheizung

• Ich habe meinen heute zur Jahresinspektion gegeben und direkt meinen FTH gefragt. Er hat eine Webasto in seinem Verso und die zieht bei 30 min. Laufzeit 0,5l.
    Das hat er mal selber gerechnet und das sollte bei den anderen nicht viel anders sein!
    Ich liege dann bei ca. 0,4l und das wären bei mir um die 8l im Monat.

Wie berechnet das eigentlich die Seite Spritmonitor? Da kann man ja die Verwendung der Standheizung anklicken!

• Hallöle,
    ich habe meinen C-HR Habrid TD ja noch nicht, er trudelt laut dem „freundlichen“ gegen Ende Januar wohl ein. Habe aber schon eine Webasto evo4 mit Multicontrol (muss halt auf Kosten achten) beim Toyota Händler vorbestellt. Er verlangt mit Einbau 1800 Euro. Was meint Ihr, ist preislich doch gut, oder?

• Wie berechnet das eigentlich die Seite Spritmonitor? Da kann man ja die Verwendung der Standheizung anklicken!

Der selbst berechnet das nicht. Aber durch den Unterschied im Verbrauch zum Sommer, wo du die Standheizung vermutlich nicht nutzt und dementsprechend auch nicht auswählst, kann er sagen: Mit Standheizung 5,5l/100km. Ohne Standheizung 4,5l/100km.
    Dabei ist aber zu beachten das der Mehrverbrauch nicht nur durch die Standheizung hoch geht. Da der Motor schneller auskühlt und er ja eine gewissen Temperatur braucht, je nachdem was am Klimateil eingestellt ist, springt dadurch auch der Benziner öfter an und erhöht den Verbrauch.

• Der selbst berechnet das nicht. Aber durch den Unterschied im Verbrauch zum Sommer, wo du die Standheizung vermutlich nicht nutzt und dementsprechend auch nicht auswählst, kann er sagen: Mit Standheizung 5,5l/100km. Ohne Standheizung 4,5l/100km.

ähnlich hatte er es auch formuliert!

• wie belastet die Standheizung die 12 Volt Batterie ?

werde ich nachher bei abholen fragen, wie der Batteriezustand ist. Hat ja mittlerweile 1,5 Winter gemacht.
    Ich bin auch ein Freund der Wärme, daher nutze ich die SH oft und früh im Jahr.

• Meine Batterie ist noch tip top lt. der heutigen Inspektion.
    Mehr kann ich leider nicht sagen bzw. schreiben.