Der Hybrid-Akku ist viel zu klein. Ich könnte in der hügeligen Schweiz viel mehr Rekuperations-Energie erzeugen. somit länger elektrisch fahren und Benzin sparen. Kann man einen zweiten Akku einbauen, hat da jemand Erfahrung?
Zweiten Akku einbauen in C-HR
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Toyota wird sich aufgrund von inzwischen über 25 Jahren Erfahrung im bauen von Hybridantrieben bei der Dimensionierung der Komponenten sicherlich etwas gedacht haben.
Eine Optimierung wäre sicherlich ab Werk schon vorgenommen worden, wenn möglich und sinnvoll, denn wer, wenn nicht Toyota, könnte dies umsetzen und den sowieso bereits guten Ruf dadurch weiter verbessern?
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Soweit ich weiss, kostet so ein Akku über 8'000 Franken. Da musst du aber sehr viel Sprit für sparen.
LG
BUddY
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Zudem wird das Autochen etwas an Gewicht zulegen. Auch nicht verbrauchssenkend
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Der C-Hr ist doch schon fast ein perfekt ausbalanciertes "Ökosystem". Da machen solche Störungen keinen SInn.
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Wenn es wirklich machbar wäre, würde sich theoretisch die rein elektrische Laufzeit von jetzt ca 3 Km auf 6 Km erhöhen, was soll das bringen außer wie schon erwähnt höheres Gewicht.
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Rein theoretische Ansätze, da das toyota System diesbezüglich bei nahezu perfekt steht.
Die elektrische Strecke ist m.E. bei unserem Vollhybriden nicht d a s Mass.
Eher wie oft unterstützt der eMotor den Verbrenner.
Im ersten Anlauf ist das mehr aufladen den Berg runter schon interessant.
Aber neben dem Platz und Minimum 40kg mehr Gewicht eher weniger interessant.
Ein Wechsel zu einer anderen Akkutechnik, die bei gleichem Platz/Gewicht mehr speichern kann.
Vielleicht.... haben wir das beim 1.8 2020 nicht eh schon?
Es kann als Ergebnis rauskommen, dass für dieses persönliche Profil der Hybrid eher suboptimal ist.
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Die Alternative heißt dann Plug-In, z.B. den Prius. Wäre unterm Strich wahrscheinlich günstiger. Der hat den größeren Akku, die gleiche (perfekt funktionierende) Hybridtechnik und wenn'S passt kann man sogar an der Steckdose nachladen. Hatte ich mal erwogen, das Angebot vom hiesigen Toyota-Händler war ziemlich schlecht. Außerdem gab's keine Genehmigung von der Lieblingsbeifahrerin.
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Wir haben vor dem Kauf des CHR 1.8 im Juli 2020 uns nochmal eMobil, Plugin und Vollhybriden genauer angeschaut.
Max 4.40m, sonst müsste ich eine neue Garagen bauen [Scherz].
Es kam Toyota und CHR raus.
Der passt halt zu unserem Profil.
Flaches Land, Ballungsgebiete.
Die Konkurrenz ist entweder zu gross zu klein oder hat das Konzept nicht intelligent umgesetzt.
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Also ich habe zur Zeit mit dem Yaris Hybrid neues Model einen Verbrauch von 4,3 Liter auf 100km. Und fahre nur Kurzstrecke Corona Bedingt. Also was möchte man noch Güntiger Fahren??