1.2 Turbo zu Hybrid

  • Hallo zusammen, ich fahre seit 2017 den 1.2 Turbo als Flow mit diversen Extras in Schwarz. Da mein Kilometerstand ziemlich hoch geworden ist und ich einfach auch wieder ein neues Auto wollte, habe ich mir diverse Hersteller und Modelle angeschaut, bin dann aber schnell wieder beim C-HR gelandet. Bei meinem Händler gab es sehr gute Angebote für den 1.2 Turbo und den 2.0 Hybrid, beide als Tageszulassung. Der Turbo wäre die logische Wahl gewesen, aber ich wollte keine Handschaltung mehr. Blieb der 2.0 Hybrid, für den ich mich dann schon entschieden hatte. Bei der Probefahrt kam die böse Überraschung: Der Kofferraum beim 2.0 Hybrid hat erheblich weniger Innenhöhe als beim 1.2 Turbo, das sind bestimmt 15 cm oder mehr. Ich habe 2 größere Hunde, damit war das Thema durch.


    Der 2.0 Hybrid hat mich beim Fahren ehrlich gesagt auch nicht begeistert. Erst fährt das Auto rein elektrisch, wo man quasi nur die Abrollgeräusche hört. Gibt man dann ein bisschen (!) Gas, röhrt plötzlich der Benzinmotor los. Da fährt sich der 1.2 Turbo insgesamt harmonischer. Die 19-Zöller vom Vorführwagen fand ich übrigens auch recht unkomfortabel und laut.


    Also doch Turbo? Ich solle mal den 1.8 Hybrid fahren, der gerade auf dem Parkplatz stand. Beim 1.8 Hybrid wäre der Kofferraum normal hoch, so wie beim 1.2 Turbo. Gesagt, getan. Im Unterschied zum 2.0 fuhr der 1.8 außer beim Rangieren scheinbar immer mit Benzinmotor. Somit wirkte er mehr wie ein normaler Benziner. Ich fand ihn jetzt auch weder auffällig lahm noch laut (hatte schon mehrmals stufenlose Getriebe in anderen Autos). Entgegen meinen Erwartungen kam der 1.8 damit plötzlich auch infrage. Letztendlich habe ich ihn dann gekauft, als Tageszulassung, Team D + Navi, in Schwarz. Grausam dabei war, dass er praktisch gleich teuer war wie der 2.0 ?(


    Fazit: Wer vom 1.2 Turbo oder 1.8 Hybrid kommt, sollte wissen, dass der Kofferraum beim 2.0 Hybrid erheblich weniger Innenhöhe hat. Für größere Hunde absolut untragbar.

  • Wilkommen SammyVDA im chrforum und immer eine Hand breit Luft ums Blech.


    Das mit dem verkleinerten Kofferraum beim 2.0 Hybrid ist hier im Forum aber wohlbekannt und oft Diskussionspunkt gewesen.


    Für mich und meine Frau stellt dies allerdings kein Problem dar, da wir mit dem Platz auskommen. ohne Hund und Kind ist das kein Problem und von den Komfort-/Fahrleistungen ist der 2.0er halt dem 1.8er überlegen.


    Das war bei mir auch der Grund, warum ich nach nur einem guten Jahr mit dem 1.8er C-HR Hybrid, Anfang 2020 auf den 2.0er umgestiegen bin.

    Der 1.8er ist nicht schlecht, aber die 122PS Systemleistung waren mir dann doch leider zu wenig, aber auch die Geräuschkulisse war mir beim 1.8er in Beschleunigungsvorgängen einfach zu heftig.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Der neue 1.8 von 2020 ist leiser wie der 2017er.

    Toyota hat beim 2020er bei der Dämmung an den richtigen Stellen nachgearbeitet.

    Möglicherweise hat der nachträglich aufgebrachte Unterbodenschutz mit Antidröhn in den Radläufen das auch noch unterstützt.

    Er reagiert auch etwas "spontaner" auf Gas geben.

    Der Verbrauch ist um ein my geringer wie beim Vorgänger. 5.2 zu 5.3.

    122PS sind logischerweise, was Beschleunigung betrifft, mit dem 60PS stärkeren nicht vergleichbar.

    50% mehr Power.

    Meine rein elektrische Fahrzeit beträgt lt. Myt 49%.

  • Allzeit unfallfreie Fahrt! Team D ist schon ne schöne Ausstattung :thumbsup:


    Und ja, wegen des kleineren Kofferraums käme für und ein Facelift auch nicht in Frage (muss ggf. ein Rollstuhl rein). Und der gleiche Preis liegt vermutlich an der Ausstattung. ;)

  • Das Aus für den 2.0l war der Kofferraum.

    Da bekomme ich den Rollator meiner pflegebedürftigen Mutter nicht einfach rein. Ansonsten wäre der ganz nett gewesen. Ökonomisch [damals über 1.500 Euro Aufschlag] für uns zwar unsinnig, da unser Fahrprofil hauptsächlich aus urban und flachem Land besteht, aber ganz geckig wäre er schon. Farbe, Auspuffrohre.

    Wir sind mit dem 1.8 Team D aus 2020 top zufrieden.

  • ich hatte ja mal mit dem Update auf den Lexus UX geliebäugelt. Der hat das gleiche Problem, da war auch der kleine Kofferraum der Geldretter.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • DeJo ,

    da habe ich ja Glück gehabt, der Rollator meiner Frau paßt in den Kofferraum des 2.0 (siehe Bild in Galerie Seite 15)


    Gruß Klaus

    Grüße aus der Stadt mit dem größten Binnenhafen der Welt, Klaus


    seit dem 13.03.2020 C-HR Hybrid 2.0 Team D, in Karminarot mica mit schwarzem Dach, Navi, Lichtpaket und GJ-Reifen

    seit Ende Mai 2024 KIA Niro EV Inspiration in Mineralblau Metallic 150 KW (204 PS)

  • Hallo SammyVDA und Herzlich Willkommen bei uns im C-HR Forum! :thumbup:

    Ich kann deine Entscheidung gut nachvollziehen. Der C-HR ist auch mein erster Hybrid und ich habe mich damals auch aufs Hybridneuland begeben. Für mich war allerdings der Verbrauch ausschlaggebend! ;)

    Damals gab es den 2.0er noch nicht, somit fiel die Wahl auf den 1.8er und ich bin sehr zufrieden damit!

    Als dann der 2.0er auf den Markt kam, bin ich aus Neugier direkt zur Präsentation ins Autohaus gefahren, aber nur zum Ansehen! Auch bei mir erfolgte beim Blick in den Kofferraum Ernüchterung, obwohl ich das natürlich vorher schon gelesen hatte...:|

    Da wußte ich, daß für mich der 2.0er nicht infrage kommt!


    Wer den Kofferraum braucht, ist mit dem 1.8er besser dran, wer mehr Spaß beim Fahren (besonders auf der Autobahn) sucht, wählt eher 2.0er!


    Viel Freude mit deinem Grinser!!! :thumbsup:

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Das persönlich Fahrprofil und natürlich die Nutzung sind eben individuell.

    Auch die zur Verfügung stehende Asche.


    Mittlerweile ist mein Anteil an Strassen auf denen mehr wie 100kmh zulässig sind gegen Null gegangen.

    Auf unser Haardt Rundtour lag es mehrheitlich zwischen 50 und 80kmh.

  • Mittlerweile bin ich mit meinem alten 1,8er ganz zufrieden. Für Familienurlaube ist der nicht gemacht. Wenn ich einen 2,0l Motor fahren wollte, wäre es eine Corolla. Der C-HR ist mir da viel zu hoch. Will ich aber derzeit nicht.