Wasser in der Tür

  • Hallo liebes Forum!

    Letzten Freitag staunte ich nicht schlecht, als ich morgens zu meinem C-HR kam. Die Tage zuvor hatte es immer kräftig geregnet, aber an diesem Morgen war es endlich mal überall draußen trocken. Doch direkt neben meiner rechten hinteren Autotür stand einene ordentliche Pfütze...=O


    Zuerst dachte ich an ein Ölleck oder Ähnliches, aber wieso an dieser Stelle? Die Pfütze jedoch bestand aus Wasser! Nach näherer Betrachtung sah ich, wie es unten aus meiner Tür tropfte! Als ich sie öffnete, stellte ich erleichtert fest, daß der Innenraum trocken war. Beim Schließen bemerkte ich dann aber in der Tür ein seltsames Schwappern, wie in einer Wärmeflasche oder in einem halbvollen Benzinkanister...:huh:


    Jetzt war klar, daß der metallende Innenraum der Tür ziemlich voll mit Wasser gelaufen war! Geschockt steuerte ich nach Feierabend direkt meinen FTH an, doch der konnte sofort helfen! Scheinbar ist es so, daß in den Fahrzeugen regelmäßig kleinste Mengen Wasser in die Türen läuft. Und zwar deshalb, weil die untere Dichtung der Scheibe (also dort, wo die Scheibe vom Fensterheber versenkt wird) eine Art schwammiges Filz ist und dort keine Gummidichtung verbaut wird. Zwischen Scheibe und diesem Filz können Schmutz, Blütenblätter und Ähnliches eingeklemmt werden, was dazu führt, daß dieses dort nichtmehr 100%ig abdichtet und somit Wasser in die Tür eindringen kann. Das ist aber NORMALERWEISE kein Problem, da sich unten in den Türen Bohrungen befinden, wodurch das Wasser einfach abfließen kann und nach außen abgeleitet wird.


    Der Mechaniker stellte aber verwundert fest, daß im C-HR dort Gummistopfen verbaut wurden, welche bei mir dafür sorgten, daß sich das Wasser anstaute, statt abzufließen. Die Stopfen haben zwar eine kleine Öffnung, in meinem Fall waren diese aber durch Blütenstaub und Schmutz zugesetzt. Man kann diese Stopfen aber per Hand drehen und sie geben dann mehr Abflußraum frei! :)

    Nach dem Drehen floß etwa 20 Sekunden lang literweise Wasser heraus, es war erschreckend...


    Es gibt aber scheinbar keine weiteren Folgen, da die Türen für Feuchtigkeit von Innen vorgesehen sind und auch entsprechend versiegelt wurden. Die Restfeuchtigkeit in der Tür verdunstet durch Sonneneinstrahlung von selbst!


    Ich hoffe, daß euch soetwas nie passiert! Aber falls doch, könnt ihr euch schnell selbst behelfen, indem ihr mal einen Blick auf diese Stopfen werft! :thumbup:

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Silver Surfer hast du evtl. Bilder von den Stopfen in der Tür?

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Ich kenne das von anderen Fahrzeugen, dass in der Tür unten normalerweise genau aus dem Grund Löcher sind, da immer mal Wasser zwischen Scheibe und Gummi reinläuft.

  • Nein, hab keine Fotos. Aber die Teile sind unten direkt an der Tür dran, auf der Innenseite der Tür, etwa 2 cm oberhalb der Unterkante, 3 Stück! Senkrechte, schwarze und sehr flache Gummiteile, etwa zwei fingerbreit groß und grob muschelförmig. Sie müsten etwa auf gleicher Höhe sein, wie die hintere Einstiegszierleitste!


    Die Stopfen lassen sich an der eckigen Seite leicht heben (also ganz unten) und ca. 90 Grad drehen.

    Bevor man die Tür wieder schließt , sollte man sie aber unbedingt wieder in die Normalposition zurückdrehen! :thumbup:


    Die Löcher kenne ich auch von anderen Fahrzeugen, wie dem Yaris! Aber die Stopfen habe ich so nie gesehen. Ich mach morgen mal Bilder!

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Surfer ()

  • Ich kenn die Löcher auch von anderen Fahrzeugen respektive Toyota. Irgendwelche Gummi-Hülsen sind mir aber noch nie unter gekommen. Wäre interessant zu wissen ob andere C-HR das auch haben.

    Oder ob das allgemein bei den neueren Fahrzeugen ein Gimmick ist.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Bin auch in den letzten Tagen durch heftige Gewitterschauer gefahren und eben mal alle Türen kontrolliert,

    kein Wasser nicht mal etwas Wein gefunden alles knochentrocken. War ja auch am Bodensee unterwegs deswegen

    auch der Wein. :thumbsup:

  • Irgendwelche Gummi-Hülsen sind mir aber noch nie unter gekommen.

    Hallo Nera,


    liegt womöglich daran, daß Du (und einige andere hier) zu jung bist (seid) - im netten Sinn gemeint:S

    Wer früher olle Kisten wie z.B. Opel B-Kadett oder NSU Prinz gefahren hat, wußte nicht nur wo die Gummistopfen waren, sondern war dran gewöhnt diese gelegentlich mal rauszunehmen. Das betraf nicht nur Türen, sondern auch gerne mal den Kofferraum. Bei dem war es besonders 'lustig', wenn nach starken Regenfällen der Kram im Heck fröhlich umherschwamm ......

    Beim CHR hab ich die Stopfen zwar gesehen, aber noch nie rausnehmen oder säubern müssen.


    Gruß,

    Horst