2.0 vs 1.8

  • Hallo,

    Ich bin die Tammy, und auf Grund eurer Beiträge sehr verunsichert 🫤

    Ich habe vorgestern einen Kaufvertrag für einen gebrauchten 1.8 er unterschrieben

    Und da ich einmal im Jahr in die Berge fahre, frage ich mich jetzt, ob ich nicht besser den 2 Liter genommen hätte.

    Ich hoffe, dass ich mich nicht beim ersten steilen Pass verfluche 😞

    Könnt ihr mich ein bisschen beruhigen, oder soll ich versuchen, den Vertrag rückgängig zu machen?

  • Als jemand, der selbst mit relativ hohem Aufpreis, den 1.8er nach nur 12000km, schon nach 1 1/2 Jahren gegen den 2.0er gewechselt hat (bis heute nicht bereut), bin ich da leider nicht der jeniege, der Deine Bedenken mildern kann.


    Mir waren die 122PS Systemleistung beim 1.8er definitiv zu wenig, weil immer dann, wenn es auf Leistung ankommt (bin kein Raser, der permanent auf dem Gas steht), war einfach nicht genügend da, aber der Motor gab Geräusche von sich, als ginge es mit über 200 km/h vorwärts.

    Rund 1,5 Tonnen Leergewicht an Auto, benötigen halt schon eine gewisse Leistung um halbwegs flott vorwärts zu kommen. Da ist man mit dem 2.0er und den 184 PS Systemleistung einfach massiv besser aufgestellt.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Hier mal eine andere Meinung , ich fahre jedes Jahr über die Alpen in den Urlaub , mit 4 Personen und vollen Gebäck.


    Ich hatte nie das Bedürfnis oder die Not , zu wenig Leistung zu haben.


    Ich hatte vorm Kauf ,anfang diesen Jahres , auch die 2 Liter Maschine gefahren und hatte mich für die 1.8 Liter entschieden .:

    Grund der größere Kofferraum .

    Und so groß war den Unterschied in der Leistung auch nicht, meine Meinung

  • Tammy Sicherlich hat jeder andere Bedürfnisse und Empfindungen.


    Falls es dir möglich ist, am besten mal beide Ausführungen Probe fahren.


    Gruß

    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)


  • @ketwiesel


    Danke für deine Antwort.

    Vielleicht ist die Entscheidung doch nicht so falsch gewesen 😏

    Einmal editiert, zuletzt von Nera () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tammy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hatte auch schon die Gelegenheit, beide Modelle zu fahren. Klar, der 2.0er hat mehr Bumms unter der Haube. Der 1.8er wird 's trotzdem mühelos über die Berge schaffen, wenn auch mit etwas mehr Drehzahl. Dafür allein bzw. für ein Mal im Jahr würde ich keine Mehrkosten in Kauf nehmen, meine Meinung. Mit meinem 1.8er bin ich von der Leistung her völlig zufrieden, auch wenn's mal bergauf geht.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Für den 1.8-Liter-Motor spricht ein niedriger Verbrauch, geringere Kosten für Versicherung und Steuern. Für den normalen Verkehr dürfte der Wagen völlig ausreichen.


    Der 2.0-Liter-Motor hat mehr Kraftreserven und mehr Laufruhe (beim Beschleunigen macht sich der Motor nicht so schnell bemerkbar), ist aber teurer in der Anschaffung, Verbrauch, Versicherung und Steuer.


    In verschiedenen Fahrberichten wurde gesagt, dass der C-HR mit dem 2.0-Liter-Motor insgesamt mehr Fahrfreude verbreitet. Wenn du ein zuverlässiges, sparsames und günstiges Auto suchst, ist der C-HR in der 1.8-Liter-Variante sicher nicht verkehrt.


    Nachtrag: Im Gegensatz zu Micha234 kenne ich nur die 2.0-Liter-Variante. Damit bin ich sehr zufrieden. Die 1.8-Liter-Variante kenne ich nur aus verschiedenen Fahrberichten aus Zeitschriften und Youtube.

  • Gegen mein 1,0er Nissan Note ist der 1,8er C-HR eine Rakete. Hab's gestern noch auf der Rückfahrt aus dem hohen Norden gemerkt, mit 2 Leut:innen, Sack und Pack und 2 Fietsen hinten drauf ging's zügig vorwärts. Klar, bei Vollgas hört man den Motor schon arbeiten aber das ist dem Automatikgetriebe geschuldet.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Moin Tammy ,


    als Fahrer einem 1.8 Liter-Modells kann ich dir versichern, dass zwar keine Kraft im Überfluss vorhanden ist, aber die Leistung allemal auch im Gebirge ausreicht - es sei denn, du möchtest das Rennen auf den Pikes Peak siegreich abschließen. Aber für einen normalen Verkehrsteilnehmer ist da allemal keine Not, zwingend die größere Maschine zu kaufen, erst recht nicht für einen, wenn auch alljährlichen, kurzen Urlaub in den Bergen.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup: