Einparkhilfe, Sensoren

  • 2. das automatische Parksystem ist wohl doch nicht ausgereift:

    Stimmt genau. Das automatische Einparken ist immer wieder ein Lotteriespiel. Besonders bei Dunkelheit, Nebel, Regen, Schneefall kann man sich überhaupt nicht auf die Assistenten verlassen. Bei Schönwetter und sorgfältig gereinigtem C-HR hat er sich sehr wohl, egal ob parallel oder im rechten Winkel exakt eingeparkt. Aber aufpassen musst du immer, denn ausgereift ist dieses System, wie du auch selbst sagst, bei Gott nicht. Und im Parkhaus gibt es eben Licht und Schatten. Das mag das System anscheinend überhaupt nicht.

  • Nach meinen Erfahrungen sind die Abstandssensoren in meinem C-HR aus 2022 nicht so unzuverlässig. Es kann sein, dass der Einparkassistent wie beschrieben mehrfach zum Vor- und Zurückfahren auffordert, um den Einparkwinkel zu korrigieren aber sonst OK, wenn auch umständlich.


    Schwierig wird es allerdings laut Bedienungsanleitung (OM10722, Seite 464) "wenn ein Fußgänger Kleidung trägt, die keine Ultraschallwellen reflektiert (z.B. Faltenröcke oder Röcke mit Rüschen)". :thumbsup:

  • Vorher aussteigen und Fussgänger:innen fragen, aus welchem Material das Tütü ist, schon biste auf der sicheren Seite. ^^

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic