Also ich habe S-IPA dauerhaft aktiviert im Mitteldisplay, so dass ich nur noch den Knopf unten links neben dem Lenkrad - auf dem selber ein Lenkrad symbolisiert ist - drücken muss und den Fahrtrichtungsanzeiger zur gewünschten Einparkseite betätigen muss, sobald ich eine potenzielle Parklücke erkenne... Alles andere wäre mir auch zu fummelig.
Einparkhilfe, Sensoren
-
-
dauerhaft aktiviert?
Ich weiss dass ich S-IPA initialisieren kann, aber ansonsten habe ich da keinen Menüpunkt entdeckt.
Ich drück nur die Taste links unten.
Das System springt auch an, aber kommt zu keinem Ergebnis, obwohl die Lücke gross genug ist.
Ich habe einen 2020er CHR.
Fazit
parallel Einparken tut z.Z. nicht
rechtwinklig macht was, aber das Ergebnis ist zu weit links.
Ausparken funktioniert astrein.
Bleibt dabei, ich muss mir eine "Spielstrasse" suchen und in Ruhe testen.
System nochmal initialisieren?
-
Also soweit ich weiß, unterscheiden sich das VFL- und das FL-Modell da nicht - du müsstest also mit meiner Beschreibung das gleiche Ergebnis bekommen. Es gibt nur den Unterschied, dass das Facelift-Modell das Bremsen automatisch übernimmt, wenn ich Ralf = pctelco da richtig verstanden habe. Versuche es einfach nochmal mit xdem Initialisieren. Ich meine, ich könnte mein S-IPA auch wieder abschalten, aber da bin ich spontan jetzt überfragt. Und ein bisschen üben in einer ruhigen Seitenstraße ist sicher nicht verkehrt!
-
Genauso ist es Uli, beim FL ist zum SIPA der Bremsassistent kombiniert, so dass, wenn es zu eng wird, eine Notbremsung stattfindet! Beim VFL musste man immer selbst bremsen und bei Unterlassung, "knirsch"! An der Stelle, wirft das Facelift den Anker. (So fühlt es sich zumindest an.)
-
Danke liebe Forumsmitglieder.
Ein paar Dinge hab ich mitgenommen und werde wie schon geplant in einer "Spielstrasse" in Ruhe testen [am Besten ohne Zuschauer/Beifahrer].
Ich meld mich...
-
Bremsassistent und SIPA ist nicht kombiniert, das ist komplett unabhängig voneinander, der Bremsassistent haut einfach die hacke rein und funkt dem SIPA dazwischen wenn es zu eng wird, der Bremsassistent ist aber nicht geplant um für SIPA zu Bremsen sondern das menschliche Versagen auszugleichen. Also aufpassen, wenn der Bremsassistent mal das Auto oder die Wand nicht erkannt kann es schnell teuer werden, lieber so wie es das System vorsieht: Selber Bremsen und auf die Umgebung achten.
Ich muss selbst zu meiner Schande gestehen, ich liebe Technik, habe SIPA aber selbst noch nicht ausprobiert da ich bis jetzt immer Momente hatte in denen ich als Mensch einfach schneller bin und keine Zeit hatte zum herumprobieren, will es aber auch unbedingt mal testen.
-
Um Missverständnissen vorzubeugen:
Üblicherweise parke ich ohne S-IPA ein, aber manchmal gibt es gewisse Parklücken und Lebenssituationen, in denen ich gerne auf die Hilfe der Technik zurückgreife, und da hat Toyota mit seinem System schon eine feine Erleichterung für diese Mpmente geschaffen.
-
Seh ich genauso.
Bisher habe ich Sipa keine 10mal in 12 Monaten genutzt.
Meist such ich Parklücken weg vom Mainstream.
Beim Ausparken war das System einmal hilfreich [extremst zugeparkt]
Ansonsten bin ich einfach [noch] fixer wie das System.
Trotzdem haben wollen
-
Der C-HR orientiert sich nur bedingt an den anderen geparkten Fahrzeugen. Er erkennt schon den Bordstein und parkt den Wagen ca. 7 bis 10 cm von diesem Entfernt.
Das der C-HR sich auch am Bordstein orientiert, könnt ihr an den Meldungen der Seitlichen Anstoßwarnung erkennen, wenn im Display neben dem Auto diese roten Linien gezeigt werden und ein Warnton ertönt.
Evtl. ist das System bei dir nicht richtig eingestellt bzw. angelernt.
-