RacingSystems Alltagsauto

  • Endlich ist es soweit, Bilder wurden gemacht, jetzt kann ich auch meinen mal in voller Pracht zeigen.


    Es ist ein 2020er FL 2l Hybrid in der Team Deutschland Ausstattung, wird im großen und ganzen so bleiben, er hat einmal außen herum 4 Nabendeckel in verschiedenen Farben bekommen, wahrscheinlich wird der silberne gegen einen selbst lackierten getauscht und aktuell steht im Raum ob die Chromspange in der hinteren Stoßstange foliert wird damit man nicht auf dem ersten Blick erkennen kann das es ein 2l ist.


    Die Bilder wurden von einer befreundeten Fotografin in der Nähe von Villingen-Schwenningen bei einem Wochenendausflug gemacht, ich denke das hier in diesem Thread nur solche Bilder erscheinen werden.

    Eventuell werde ich mir noch ein Projektauto anschaffen, dafür würde ich dann einen separaten Thread im Bereich "Fremdfahrzeuge" aufmachen.


    Noch mal kurz zu mir das man mich auch unabhängig von dem Vorstellungbeitrag zuordnen kann:

    Mein Name ist Stephan, ich wohne in der Nähe von Weinheim an der wunderschönen Bergstraße, bin vorher einen modifizierten Toyota Prius 3 gefahren und habe aufgrund das es kaum Tuner in Deutschland gibt die Hybridfahrzeuge umbauen den "Hybrid Diamond Club" gegründet, unsere Nutzeranzahl ist gering, dafür ist das Wissen mittlerweile so groß das wir derzeit die einzigen Weltweit sind die in der Lage wären einem Toyota Hybridfahrzeug eine Leistungssteigerung zu geben, uns fehlt derzeit nur noch ein Programmierer der in der Lage ist Motor- und Getriebesteuergerät zu programmieren (reengineering der Steuergeräte ist im Moment ein riesen Problem, wodurch wir nicht weiter kommen), also wenn ihr jemand kennt oder hier jemand anwesend ist der sowas kann, gerne melden.

    Damit will ich auch sagen, es kann sein das der C-HR irgendwann doch umgebaut wird, allerdings habe ich derzeit einen anderen Favoriten im Blick.


    IMG_1631.jpg


    IMG_1690.jpg

  • Diesmal gleich mehrere Sachen, am Wochenende stand der C-HR beim Aufbereiter/Folierer, das Fahrzeug hat eine 1 stufige Politur bekommen und eine 4 Schicht Keramikversiegelung damit das Lackgleit weiterhin sein Glanz behalt, dabei wurde die vordere und hintere Scheibe auch gleich noch Versiegelt damit das Wasser besser abläuft. Da danach noch Zeit war wurde aus dem 2.0er direkt ein 1.8er gemacht in dem die Chromleisten in der hinteren Stoßstange schwarz foliert wurde.


    Heute habe ich mich dann mal eine meine nicht vorhandenen Lackierkünsten probiert, leider ohne Erfolg, irgendwie hat sich das Haftvermittler mit dem Lack gemischt wodurch dieser immer wieder einen weißstich angenommen hat, naja das heißt nun, schleifen und noch einmal probieren.


    PXL_20210706_154400542-01.jpeg


    PXL_20210706_155626878.jpg

  • Vor 2 Wochen hat der C-HR seine AHK bekommen, ich habe mich für eine Abnehmbare entschieden, ich habe die AHK auf US-Weise nachgerüstet, das heißt, ich habe nicht die komplette Stoßstange demontiert, sondern nur den untere Kunststoffteil, macht sich alleine definitiv besser, da die Stoßstange im ganzen doch sehr groß ist.


    Gestern kam er dann auch das erste mal als Zugfahrzeug in den Einsatz, insgesamt hat er von morgens um 9 Uhr bis Abends 19 Uhr ununterbrochen einen Hänger gezogen, egal ob in der Rheinebene oder im Odenwald, der 2l Motor blieb immer ruhig, der Durchschnittsverbrauch stieg um ca. 1l an (4,4l auf 100km bei 90km/h auf der Autobahn zu 5,4l auf 100km bei 80km/h Hängerbetrieb).


    Jetzt muss ich nur noch schauen das ich den Dicken Aufgelastet bekomme damit er bei 8% Steigung mehr ziehen darf, da muss ich jetzt mal ein paar Unternehmen anfragen.

  • das ich den Dicken Aufgelastet bekomme

    Ich glaube das wird schwierig, da die Begrenzung auf 720 kg durch das Hybridsystem bedingt ist (Anfahren).

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • V188002


    Volker, ich denke der Zugbetrieb ist da weniger das Problem, sondern der Schubbetrieb belastet das Rekuperationssystem (u.a. den Inverter) des Hybriden mit zu hohem Gewicht hinten dran, zu sehr.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Ich habe irgendwo gelesen, dass auch das Anfahren begrenzt, da es überwiegend elektrisch erfolgt. Sonst hätte man es sicher schon öfter gelesen oder gehört, dass man die max. Zuglast beim Hybrid erhöhen kann.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Ich weiß nicht wo ihr so was alles her habt, Schubbetrieb ist relativ wumpe, sobald der HSD seine maximale Rekuperationsleistung erreicht hat holt er sich Automatisch die mechanische Bremse hinzu. Beim Anfahren kühlt er so lange es geht und wird er dann zu warm dreht das System die Leistung runter, kenne ich vom Prius der mir regelmäßig im Sommer die Leistung gedrosselt hat. Und das es geht zeigen die Schweizer beim Corolla (max. 1300kg) und RAV4 FWD (von 800kg auf 2000kg). Dieses ich habe da was gehört ignoriere ist mittlerweile gekonnt weil ich jedesmal das Gegenteil beweise. Es gibt einige Mythen über das HSD die einfach nicht stimmen.


    Btw eine Freundin hat mit einem Auris 2 (max 450kg) über 1000kg problemlos gezogen. Die Amis ziehen mit dem Prius 3 weit über 2T, auch dort sind keine Ausfälle bekannt, ganz im Gegenteil das funktioniert so gut das es sogar Threads in Amerikanischen Foren gibt was man so zieht.


    Und zudem, das HSD System fährt auch mit dem Verbrenner an wenn es erforderlich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von RacingSystems ()

  • V188002


    Aus der Praxis kann ich sagen, dass der HSD (sowohl der 1.8er VFL, als auch der 2.0er FL) nur dann beim vorwärts los fahren zuverlässig rein elektrisch beginnt, wenn es Lufttemperaturen oberhalb von 20°C sind. Bei kühlen Temperaturen, mit kaltem Motor, startet der Verbrenner in der Regel im Moment das Leistungspedal treten.


    @RacingSystems


    Es wird kaum als Argument helfen, dass der Corolla HSD in einem Land außerhalb der EU 1300kg ziehen darf, weil es eben die EU-Bestimmungen nicht zulassen. Da wird sich keine europäische Prüforganisation (TÜV, DEKRA, GTÜ, etc.) beeindrucken lassen, nur weil es in einem anderen Land möglich ist, mehr zu ziehen. Es wird Gründe haben, dass Hersteller/KBA dies für Deutschland nicht vorgesehen haben.

    Das der HSD über 1000kg problemlos zieht, ist auch nur ein Indiz dafür, dass er es kann, aber deswegen gibt es bei einer Kontrolle durch die Rennleitung , im Falle eines Falles trotzdem ordentlich Stress, weil der Corolla meines Wissens nach auch nur 750kg ziehen darf!

    Die mechanische Bremse wird übrigens niemals eingreifen, wenn sie nicht per Pedal betätigt wird! Anders ist es, wenn das Bremspedal getreten wird, denn dann verhält es sich so, wie von dir oben beschrieben, also erst Rekuperation, aber wenn diese nicht zum Verzögern ausreicht, greif die mechanische Bremse.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • pctelco ich warte jetzt einfach ab bis ich die Antworten habe, ich weiß das es geht, es gibt Auris 2 mit Lasterhöhung, es gibt Corolla mit Lasterhöhung, es gibt RAV4 mit Lasterhöhung und das alles in Deutschland. Ich weiß warum ich ungerne in Foren unterwegs bin, weil in Foren immer gesagt wird das etwas nicht geht weil es irgend jemand mal behauptet hat und daran hält man stur dran fest statt Mal selbst zu recherchieren, sowas geht mir echt auf den Wecker.


    Wenn man Bremst und dem Fahrzeug die Rekuperationsleistung zu hoch wird greift die mechanische Bremse ein. Im Schubbetrieb Rekuperiert er nur mit dem maximalen was er kann und den Rest rollt er einfach oder Rekuperiert der HSD Berg abwärts stärker als im Flachland? Nein tut er nicht, die Rekuperationsleistung ist immer die gleiche.


    Der HSD versucht immer elektrisch anzufahren solange die Abgerufen Leistung niedrig genug ist, der ICE springt nur an um sich selbst aufzuwärmen. In diese Phase fährt das Fahrzeug aber rein elektrisch und es wird kaum Energie vom ICE über MG1 zurückgespeist damit der ICE ohne nennenswerte Last Warmlaufen kann.

  • Beim Anfahren kühlt er so lange es geht und wird er dann zu warm dreht das System die Leistung runter, kenne ich vom Prius der mir regelmäßig im Sommer die Leistung gedrosselt hat.

    Das habe ich auch gemerkt und ich dachte immer ich mach irgendwas falsch weil der an Leistung verliert.. :D

    PS: Ich liebe deine gekonten Gegenargumente! :love:<3