Zündspule defektt

  • So, jetzt reiht sich mein bisher unverwüstlicher Motor in die Mängellsite ein:


    Nach zwei Tagen Stottern und einem Besuch beim FTH, fuhr ich drei Tage Aygo und musste ein verwundertes "Es ist die Zündspule, das hatten wir bei nem HSD noch nie.." anhören.


    Der Spaß kostete mich dank Anschlussgarantie (Service war im Feb. Relax greift also nicht) nur 68€.


    Bei C-HR ist "das hatten wir noch nie" ein Standard geworden. Wahrscheinlich ist mein Batmobil seit Zulassung für den Konzern eines der teuersten Mobile. Allein die 4 Scheiben und das Getriebe im ersten Jahr müssen die Reparaturkosten in die Nähe der 10T€ gebracht haben.


    Bei aller Freude, die ich nach 4,5 Jahren immer noch empfinde. Das war das letzte Mal, dass ich mir so früh ein neues Modell bestelle. Vorallem wenn das Werk in der Türkei isch das TQS von Toyota noch nicht angeeignet hat. Ab 2018 waren die Fahrzeuge wohl qualitativ wieder echte Toyota.


    PS: Batterie ist noch die Originale, aber keine Mutlu, glaube ich.

  • Wie hat sich das Fehlerbild genau ausgewirkt? War das Auto trotz dem fahrbar?

    Von 07.04.17 bis 23.07.23 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

    Seit 16.08.2023 C-HR 2,0 HSD Team Deutschland, EZ 08.22 als Jahreswagen (ehemaliger Mitwagen)

  • Zwei Tage mit defekter Zündspule rumgejuckelt, dann anscheinend 3 Tage Reparatur das macht bei mir 5 Tage bis Fertigstellung.

    Stramme Leistung. :thumbup:
    Warum hat das so lange gedauert, waren die Teile nicht lagernd vorhanden.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Hallo an Alle!


    Ich reihe mich mal in diesen Thread ein. Wollte keinen neuen eröffnen. Überschrift passt zu meinem Problem und die erste Nachricht von Hacke lässt mich glauben, dass er mein Fahrzeug fährt.


    War eine zeitlang verschont von Problemen, aber kann mit 3 Scheiben, Austausch Batterie, Rückruf Parkbremse und den Rest habe ich vergessen dienen.


    Seit kurzem habe ich vermutlich das "Zündspulen Problem" (taucht auch in anderen Diskussionen schon einmal auf). Bei einer Fahrt auf einer geraden Landstraße meinte mein Motor auf einmal, dass 120 zu schnell seien (lt. Straßenverkehrsordnung ist dies auch korrekt) und drosselte mal die Leistung auf 30. Ich konnte noch rechts rausfahren. Auto aus, Auto an und er lief wieder, aber Warnhinweis, dass die Motorleistung nicht stimmt (habe ich gemerkt). In der Werkstatt wurde der Fehler ausgelesen. Er sei bekannt und vermutlich müssen die Zündspulen gewechselt werden. Wenn es wieder passiert, wird dies vorgenommen. Nun mein Problem. Es passiert nicht wieder, was eigentlich ja gut ist. Aber beim Beschleunigen habe ich das Gefühl, dass da nicht alles kommt. Iregndwie fehlt es am Anfang an Power. Meine Werkstatt sagt mir jetzt, dass erst wenn der Fehler wieder auftaucht (also mit Warnhinweis) der Austauch über die Toyota Relax vorgenommen werden kann.


    Irgendwie unbefriedigend und es ist ähnlich wie mit den Scheiben. Man fährt jetzt permanent in der Erwartungshaltung, dass es bei der nächsten Fahrt passieren kann. Motorleistung runter und bangen. Auf der Landstraße kein Problem, auf der Autobahn stelle ich es mir echt blöd vor.


    Und dann lese ich, dass es vermutlich mit dem Austausch nicht ganz getan ist. Ich habe eigentlich keine Lust, da weiterzulesen.


    Warum schreibe ich das alles? Vielleicht möchte ich mir meinen Frust nur mal von der Seele schreiben und finde mich in einem Satz von Hacke wieder:


    "Das war das letzte Mal, dass ich mir so früh ein neues Modell bestelle. Vorallem wenn das Werk in der Türkei sich das TQS von Toyota noch nicht angeeignet hat."


    Fahre jetzt erst einmal in der Urlaub. Zum Glück nehme ich den Zug!!!


    PS: An der Wasserpumpe war auch etwas, aber so langsam wird man ja tiefenentspannt.


    Fahrzeug: C-HR Dynamic (also mal mehr, mal weniger) 1.2L Turbo, Erstzulassung: 15.05.2017

  • Der 1.2er ist bekannt für das Problem.

    Turbomotoren generieren generell mehr Hitze und darunter leiden nun Mal auch die Zündspulen.

    Zudem kommt noch das Problem das der 1.2er mit der Zeit Probleme mit den Einlass Ventilen bekommt aufgrund von Ablagerungen durch die direkt Einspritzung.

  • Ja, das ist das Turbo-problem. Ich selbst fahre einen C-HR HSD der ersten Stunde. da war die Qualitätskontrolle im türkischen Werk wohl noch nicht auf Zack.

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED