C-HR springt nicht an Meldung "Ausfall Hybridsystem"
-
-
Micha234 Bekommen wir noch ein Blid von der Video-Kamera, mit der du die Anzeige auf die Multimediaeinheit überträgst?
(Ach ja, zeigt die Multimedia-Einheit nicht auch im Wartungsmodus die aktuelle Batteriespannung? Fragt sich nur, wie man den Wartungsmodus aktiviert. Die auf Youtube gezeigten Hacks, bei denen man bestimmte Knöpfe drücken, Blinker und Lichtschalter in einer bestimmten Reihenfolge betätigen und ein Haiku aufsagen muss, funktionieren bei meinem C-HR alle nicht.)
-
Bekommen wir noch ein Blid von der Video-Kamera, mit der du die Anzeige auf die Multimediaeinheit überträgst?
Ich kann ja mal die Rückfahrkamera ausbauen und unter die Motorhaube kleben.
und ein Haiku aufsagen muss, funktionieren bei meinem C-HR alle nicht.
Kann auch nicht funktionieren! Du hast vergessen, die tote schwarze Katze bei Vollmond und punkt Mitternacht über die Friedhofsmauer zu schmeißen.
-
Micha234 Bekommen wir noch ein Blid von der Video-Kamera, mit der du die Anzeige auf die Multimediaeinheit überträgst?
(Ach ja, zeigt die Multimedia-Einheit nicht auch im Wartungsmodus die aktuelle Batteriespannung? Fragt sich nur, wie man den Wartungsmodus aktiviert. Die auf Youtube gezeigten Hacks, bei denen man bestimmte Knöpfe drücken, Blinker und Lichtschalter in einer bestimmten Reihenfolge betätigen und ein Haiku aufsagen muss, funktionieren bei meinem C-HR alle nicht.)
Bei der aktuellen Einheit (Gen3) zeigt es nur an das es im Wartungsmodus ist.
-
Ich sehe irgendwie nicht ein,bei einem Auto von 35.000 Euro,mit ner Powerbank durch die Gegend fahre.
Sollte mir das wieder passieren , würde ich den CHR wahrscheinlich verkaufen.
Das sehe ich genau so. Es muss einfach Verlass auf die Technik sein.
Die Werte,die mir angezeigt werden lauten.......ich fahre an ...14,4 Volt....nach ca 2 km 12,4 Volt und die 12,4 Volt bleiben dann ,bis ich die Fahrt beendet habe.
Wenn ich dann die nächste Fahrt antrete , werden mir die gleichen Werte wieder angezeigt . 14,4 / 12/4 Volt.
Und soweit wie ich das verstanden habe sind 12,4 Volt die untere Range der Batterie.
Kann es denn sein, daß das Batterie Lademanagement vom CHR fehlerhaft ist?
Da bist du ja mal einer der wenigen die hier begriffen haben wo das Problem liegt.
Nämlich am Auto. Und nicht an der Batterie.
Auch wenn hier der ein oder andere meint er hätte mit einer neuen Batterie des Rätsels Lösung gefunden und sich mit einem Selbsteinbau hier feiern lässt, dem ist nicht so.
Das Fahrzeug lädt einfach nicht ordentlich nach.
Ich war anfangs auch verunsichert und habe für mich entschieden einen Kompromiss zu finden.
Ich fahre zwischendurch immer mal ohne Lichtautomatik tagsüber mit Abblendlicht, vor allem längere Strecken. Dann liegt die Bordspannung bei 13,5V und das reicht dicke aus.
Meine böse Mutlu ist jetzt fast 5 Jahre alt und in tadellosem Zustand.
Der Wagen stand jetzt 2 Wochen am Airport und hat nur 15% Kapazität verloren.
Also alles gut.
-
und sich mit einem Selbsteinbau hier feiern lässt,
Naja, es ist nun mal nicht jeder so ein Schlaubischlumpf wie du. Und bei den meisten hat sich das Problem durch eine neue/stärkere Batterie erledigt, so what?
-
Wer sich meine nicht wenigen Posts zum nicht anspringen der C-HRs durchliest, wird erkennen, dass ich für mich das Problem mit dem Einbau einer größeren AGM-Batterie gelöst habe, mir aber sehr wohl bewusst bin, damit nicht die Ursache beseitigt zu haben, sondern lediglich durch die andere Batteriechemie und deren günstigere Spannungslage für weniger Empfindlichkeit gegen das miese Lademanagement des C-HR gesorgt habe.
Lösen kann nur Toyota das Problem durch Änderung der Parametrierung des Lademanagements.
-
Danke allen für die Infos! Er steht jetzt in der Werkstatt. Die meinten auch gleich, dass die minderwertige Originalbatterie wahrscheinlich schuld ist. Wir angeblich um die 200€ ausmachen. Hoffe damit ist dann mal Ruhe für eine gewisse Zeit...
-
Wahrscheinlich auch nur 5 Jahre, man gibt der 12V Batterie im Hybridverbund in der Regel 5 Jahren, es gibt aber auch Ausnahmen, habe selbst schon Batterien erlebt die 7-8 Jahre halten, Toyota hat da schon viel über die Laderegelung versucht zu lösen, aber es noch nicht perfektioniert. Wenn die Autohersteller endlich vernünftigte Systeme bauen würden bei denen die 12V Batterie wirklich nur noch zum Starten braucht könnte man Motorsportbatterien verbauen, am Ende werden die Batterien derzeit nur für den Systemstart gebraucht um das Relais zum HV Akku zu schließen und um sonstige Spannungsspitzen abzufangen, ansonsten kann der Inverter schon alles abfangen.
-
Nur mal am Rande erwähnt:
Beim RAV4 PlugIn gab es solche Probleme auch. Da gab es dann ein Softwareupdate und seit dem ist da Ruhe.
Dann waren wenige RAV4 Vollhybride und PlugIn weiter von leeren Batterien betroffen und es gab einen Rückruf um ein weiteres Softwareupdate für den Notrufassi aufzuspielen, da der nicht richtig runterfuhr und die Batterie leer saugte.
Nach den Updates ist zu mindest beim RAV4 Ruhe.
Da ich das Thema beim C-HR seit 2019 mit verfolgt habe, ist es so wie Ralf pctelco schrieb. Es gibt keine wirkliche Abhilfe seitens Toyota und bei einigen hilftceine neue Batterie.
Da es auf alle C-HR nur wenige betrifft, auch wenn es im Forum einen anderen Anschein hat, aber zählt man alle betroffenen hier im Forum und schaut wie viele User angemeldet bzw. C-HR verkauft wurden, dann betrifft dieses ärgerliche Problem leider nur einen verschwindent kleinen Teil der Fahrzeuge.
Leider trägt auch dazu bei, dass die meisten während der Garantie den Autoclub anrufen und nicht Eurocare, damit es vermehrt an Toyota gemeldet werden kann. (die RAV4 Besitzer haben vermehrt Eurocar bzw. die Händler angerufen, wenn sie nicht wegkamen)
Ich hoffe aber, dass dieses Problem auch beim C-HR irgendwann einmal gelöst werden kann und ihr wieder Freude am Fahrzeug habt.