Gibt es eigentlich schon fundierte und bestätigte Erkenntnisse über den Unfallhergang?
Unfall in den Medien / Bremsen versagt ?
-
-
Danke für die zahlreichen Beiträge in diesem Thread
ich schließe mich DeJo an , die technischen Erläuterungen hier sind hoch interessant zu lesen.
Habe leider noch keine fundierten bestätigten Erkenntnisse über den Unfallhergang gefunden.
Habe aber weitere Bilder gefunden vom Unfall.
weitere Bilder zum Unfall und die Straße des Unfalls
Ich bin beruhigt das noch keiner hier Bremsversagen mit seinem C-HR erlebt hat. -
In "Deiner" Bilderserie ist jetzt auch eindeutig erkennbar. Es ist eine 2 Liter Version des CHR. Also ein recht aktuelles KFZ.
Ich geh davon aus, falls ein technischer Defekt der Bremsen vorliegen sollte, erhalten wir vom KBA/Toyota ein Schreiben mit sehr hoher Dringlichkeit.
Ich fahre seit 2017 einen CHR 3.000 oder mehr km auf Alpenpässen abgespult.
Ob Stilfser, Gotthardpass, Ofen, Sulden usw.
Diversen Albabtrieben hinterher geschlichen. Regen, Schnee, Knallheiss.
Bremsen immer !! ohne irgendwelche Beanstandung.
Warten wir mal ab, ob der Unfall aufgedeckt und wann veröffentlicht wird
-
Wenn das ein normales Auto wäre, würde ich sagen der Fahrer hat permanent auf der Bremse gestanden (also Fahrfehler), dadurch Überhitzung mit Dampfblasen und Bremse versagt. Ob und wie das beim Hybrid passieren kann weiß ich nicht. Ich glaube nach wie vor der hat schlicht die Pedale verwechselt (auch Fahrfehler). An technisches Versagen glaube ich erst, wenn ein Gutachter das bestätigt.
Alternativ, wenn man dem ersten Artikel nicht ganz traut, ist er überschnell um die Kurve (auf den Bildern schön zu sehen) gekommen und hat den Zug zu spät gesehen.
-
-
Um die Bremsen bei unseren zahlreichen viele km lange passAbfahrten nicht abzufackeln, habe zwischen B, D und natürlich Bremsen zyklisch gewechselt.
Hat auch auf sehr langen und steilen Abfahrten perfekt funktioniert.
N käme mir da nie in den Sinn.
Beim 6 Gang Schalter Diesel, habe ich halt durch die Gänge gerührt und auch gebremst. Eigentlich alles logisch??
-
Vielleicht ist er auch mit Abstandstempomat gefahren um nicht die ganze Zeit auf der Bremse zu stehen. Ein Fehlsignal und dann ist es passiert.
-
Ich würd hier mal meinen a.... Verwetten , dass es ein fahr Fehler oder bedienungsfehler war.
Und Überhitzung der Bremsen beim hsd kann 200% ausgeschlossen werden.
(es gibt im automechaniker leben immer mal wieder solche Fälle.... Und bei keinem konnten wir jemals einen technischen defekt feststellen und der Fehler kam jeweils auch nie wieder. (bei den Fahrzeugen, die wieder repariert werden konnten)
Mir persönlich ist mal einer voll vor die Schnauze gefahren von einer stop strasse... Der Typ hat felsenfest behauptet seine bremse hätte nicht funktioniert....... Danach stieg er wieder ins Auto und fuhr weiter. War mir natürlich schon klar.....