Die FL Version hat im Gegensatz zu der VFL eine Low battery Anzeige.
Im kleinen Display soll das lt eHB angezeigt werden.
Hatte noch nicht das Vergnügen beim FL
Die FL Version hat im Gegensatz zu der VFL eine Low battery Anzeige.
Im kleinen Display soll das lt eHB angezeigt werden.
Hatte noch nicht das Vergnügen beim FL
Das hat mit der Anzeige rein gar nichts zu tun, es geht darum das das Steuergerät für das DCM System erkennt wenn die Spannung zu niedrig ist, im Idealfall ist das so programmiert das die Batterie gar nicht soweit entleert wird das diese Anzeige kommt. DCM (Data Communication Modul) hat nichts mit irgendeiner Batterieanzeige zu tun, das sind 2 komplett getrennte Systeme.
Kommt die bei der Inspektion dann automatisch drauf? Seh ich das? Wenn ja wo?
Wer oder was beliefert die Anzeige?
Nicht das DCM? Wenn da eh schon der Wert erkannt wird?
Du siehst es auf keinen Fall, ich könnte es mit Glück sehen wenn ich direkt auf das DCM ECU per Techstream zugreife und weis wie die alte Version hieß. Es steht nicht dabei in welchem Zusammenhang die Software aktualisiert wird, nur wie man sie zu aktualisieren hat.
Ich weis nicht wer die Anzeige beliefert, ist das im Tacho ersichtlich? Ich habe die Anzeige zum Glück noch nie gesehen, wenn es der Tacho anzeigt kann entweder der Tacho selbst das messen, oder das Steuergerät das vor die Batterie geklemmt ist oder die Main Body ECU, ich kenne den Programmcode und die Platinen von Toyota nicht auswendig und ist mir beim C-HR auch ehrlich gesagt egal, ich bin auf ein anderes Fahrzeug spezialisiert.
Noch mal DCM ist das Data Communication Model, das ist dafür da um Fahrzeugdaten an Toyota zu senden, unter anderem wird damit die MyT-App gefüttert, der Telematiktarif wird damit berechnet, der Notrufassistent läuft darüber. Nicht nur das DCM wird die Spannung erkennen, das werden auch andere ECUs machen, das dienst dazu das die tiefer schlafen.
Ja, wäre auch meine Frage hat jemand die Anzeige beim FL schon live gesehen?
Und zufällig die Spannung gemessen?
Ich kenn die beim Ibiza und die kam so rechtzeitig , daß ich die Batterie noch laden konnte ohne gestrandet zu sein.
Spannung der abgeklemmten Batterie lag bei 11.8 Volt
Aus der "leere Batterie Erfahrung" kann ich sagen, dass da nix war, was vorgewarnt hat. Auf einmal hats halt alles geblinkt und nix ging mehr.