Das die Scheiben im Herbst und Winter schneller beschlagen als im Sommer, ist doch logisch. Könnt ihr auch zu Hause feststellen, wenn geduscht oder gebadet wurde, dann ist der Wasserniederschlag an den Fenstern.
An kalten Scheiben kondensiert das Wasser eben besser und es wird sehr viel Feuchtigkeit durch den Nutzer in den Wagen gebracht.
Zum Beispiel nasse Schuhe, Jacke, Schirm usw. Die dort trocknende Feuchtigkeit muss ja irgendwo hin. Auch dunstet der Mensch einiges an Feuchtigkeit aus, was sich auch an den Scheiben widerspiegelt, da er wärmer ist als die Umgebung und warme Feuchtigkeit abgibt.
Die neueren Fahrzeuge sind sehr gut gedämmt im Gegensatz zu älteren Fahrzeugen. Dadurch findet kein Lustaustausch nach draußen statt, wie es früher der Fall war, sondern nur durch die Lüftungseinheit, oder wenn das Fenster/ die Tür geöffnet ist.
Wie schon oben mehrfach geschrieben sollte daher die Klimaanlage an sein, da diese die Luftfeuchtigkeit in der Raumluft reduziert und so den Raum auch trocknet.