Oder einfach Fahrweise ändern und Verbrauch vergleichen. So sieht das Rezept aus:
1. Bei kaltem Motor nur so viel Gas geben, dass der Akku nicht entladen wird (auf Energie Monitor drauf achten) Sobald ein Pfeil aus dem Akku kommt, etwas vom Gas gehen. Die Heizung aus lassen, wenn es einem das wert ist. So fahren bis der Motor warm genug ist, um mehr Gas zu geben.
2. Beschleunigen mit wenig Gas. Bei niedriger Geschwindigkeit nur so viel Gas geben, dass der Motor nicht aus geht, bzw. Nur wenig mehr Gas. Sobald die Geschwindigkeit noch genug ist, dass Tacho- und Power-Nadel etwa parallel sind (so etwa 60 km/h) kann man langsam mehr Gas geben und die Nadeln parallel halten. Auf dem Energie Monitor verfolgen was der Antrieb macht. Die richtige Gaspedal Position hat man, wenn zu den Rädern nur rote Pfeile gehen. Wenn es dabei passiert, dass Energie aus dem Akku entnommen wird, Gas los lassen und neu versuchen. Wenn der Akku geladen wird, ist das ok. Das hört von alleine auf wenn er voll genug ist und dann hat man nur noch die roten Pfeile zu den Rädern und sonst gar keine Pfeile. Das ist der effizienteste Antriebsmodus, der möglich ist. Mit etwas Übung erkennt man das auch ohne Energie Monitor an einem leichten Ruck. Hohe Geschwindigkeit sollte man möglichst vermeiden. Wenn man bis 80 beschleunigt, ist das noch relativ gut, über 100 auf jeden Fall schlecht.
3. Wenn die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist, Gas los lassen, warten bis ev aufleuchtet und auf N schalten. Warten bis man das zu langsam findet, dann auf D schalten und wieder zu Punkt 2.
Dabei sollte man möglichst so vorausschauend fahren, dass man nicht die Bremse betätigen muss. Falls das doch nötig ist, während man auf N ist, erst wieder auf D schalten. Bei roten Ampeln kann es sich lohnen, erst mal stärker zu bremsen und dann langsam zur Ampel zu rollen. Damit kann man oft genug Zeit gewinnen, sodass die Ampel wieder grün ist wenn man ankommt und man nicht anhalten muss. Dadurch muss man dann auch nicht wieder von 0 beschleunigen. Man sollte jedoch vermeiden, stärker zu bremsen als bis zur Mitte des Charge Bereichs.
Mit der Fahrweise kann man auf 3 Liter kommen!
Nur mal so reingeworfen - so ein Verbrenner hat einen Wirkungsgrad um die 30 %, der Elektromotor eher bei 70 bis 80 %. Und der Akku wird vor allem von Abfallenergie des Verbrenners geladen. Also je mehr der Elektromotor beiträgt umso besser. Das tut er bei Nadel Rechtanschlag.
Dazu kommt übrigens die Auslegung des Verbrenners, der untenrum noch ineffizienter ist als der Durchschnitt, weil da der drehmomentstarke e-Motor mitzieht.
Nur mal so reingeworfen, hat der erzeugte Strom von vornherein bestenfalls (!) den Wirkungsgrad des Verbrenners und des Generators hintereinander, also etwa 0,4 * 0,8. Dann hat man aber nur Strom. Der muss noch mal durch den Elektromotor, also 0,4 * 0,8 * 0,8. Und das ist logischerweise weniger als 0,4! Noch schlimmer wird es, wenn man rekuperiert und wieder beschleunigt.
Ob du das als Abfallenergie des Verbrenners bezeichnest, spielt überhaupt keine Rolle. Es ist Energie aus dem Benzin!