Dach Fahrradträgersystem - benutzt das hier Jemand?

  • Es soll ja von Thule (oder Toyota - bestimmt auch von Thule) ja ein Dachträger System geben für Fahrräder. Hat da Jemand Erfahrung mit? Bekommt man ein 20kg EBike auf das Dach? Ich frage mich immer

    wie man das schafft. Wie kommt man denn da oben ran mit 1,75m oder eine zarte Frau mit 1,60m?


    Gruß Firefox

  • Ich antworte mir mal selber. Hab grade gelesen, dass von einer Dachmontage bei E-Bikes abgeraten wird. Wer wuchtet schon so ein 20-25kg Fahrrad aufs Dach.


    Aber mal andere Frage. Passt ein MTB Fahrrad nicht in den CHR mit umgeklappter Rücksitzbank?

  • Man sollte auch die zulässige Dachlast des C-HRs beachten. Aber rein praktisch ist es natürlich schwierig, so ein E-MTB desöfteren auf das Dach zu hieven. Die bessere Lösung dafür wäre wohl eher, einen Fahrradträger hinten ans Heck oder auf die Anhängerkupplung (falls vorhanden) zu montieren. :thumbup:

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Für 999 gibt es zur Zeit bei ATU eine abnehmbare AHK plus Träger.

    Ein Rad auf das Dach eines SUVs zu hieven ist bei 15Kg [normales Rad] und Minimum 20Kg [eBike] "sportlich".

    AHK von Brink. ESatz von Jaeger.

    Qualitativ gut.

  • Es gibt von Thule zwar diesen Slidebar Träger mit ausziehbaren Schienen der die Montage etwas erleichtern soll, aber mal ehrlich gesagt, für E-Bikes ehr ungeeignet. Die sind einfach zu schwer.

    Wir sind seit Ewigkeiten schon mit Rädern unterwegs, und da hat sich der Heckträger als bestes erwiesen.

    Ist übrigens auch viel besser zu fahren. Wesentlich weniger windempfindlich und der Schwerpunkt wird nur etwas nach hinten verlegt.

    Viele möchten sich natürlich die Kupplung sparen, aber für den Fall ist es gut angelegtes Geld.

    Es gibt heute so tolle Systeme, da ist man in 15min. abreisefertig und riskiert keinen Lenkergriff im Dach.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Wir haben die ersten Fahrten mit den eBikes auf dem Heckträger hinter uns.

    Vorrausschickend wir hatten bisher null Erfahrung mit einer AHK plus Träger.

    Astrein. Man merkt das Anhängsel zumindest beim CHR nicht. Unsere eBikes wiegen ohne Akku per Stück ca. 25Kg, ohne Akku.

  • Wir nehmen unsere Räder E- Bikes auch ständig mit.

    Beim CHR hatte ich in eine abnehmbare Kupplung investiert. Bei dem Fahrzeug sah eine festinstallierte Kupplung einfach nur :( .... aus.

    Würde ich mir gönnen. Ist sicher, der CHR liegt trotzdem ausgezeichnet auch in Serpentinen auf der Straße und irgendwelche Dellen und Kratzer mache ich mir auch nicht ins Dach.


    Weiterer Nachteil beim Dachtransport ist, dass Dir der Platz für eine Dachbox fehlt. Wir haben da immer gerne unsere Fahrradtaschen gefüllt mit leichtem und sperrigen Zeug untergebracht, wenn wir länger unterwegs waren.


    Vermute beim Transport im Fahrzeug wirst Du das Vorderrad abnehmen müssen. Wäre mir aber auch der Innenraum und mein Iliosakralgelenk viel zu schade für. Fahrrad bekommst Du auch nur liegend rein.

    Hatte "um mal eben schnell" ein Rad zum Händler zu bringen von der Idee das Rad in den Innenraum zu legen ganz schnell Abstand genommen und den Träger montiert.

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



    Einmal editiert, zuletzt von Appels Ejon ()

  • Für 999 gibt es zur Zeit bei ATU eine abnehmbare AHK plus Träger.

    ist das die welche du hast verbauen lassen? Hast du auch den Träger der einen anderen? Und wie lang hat der Einbau bei ATU gedauert (hast es ja glaub ich auch da machen lassen). Und wie wurde sie eingebaut - sieht man noch was davon wenn die Kupplung abgenommen ist?

    seit 06.10.2021 stolzer Besitzer eines C-HR 2,0 TeamD :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Enrico ()

  • Enrico

    Man sieht nichts, wenn die Kupplung abgebaut ist. Es wurde am Heck nichts ausgeschnitten. Zum Schutz der Steckdose ist ein Blech unten vorm Auspufftopf.

    Ich kann das nur für ATU Sandhofen [Mannheim] sagen! Brink und Jaeger.

    Triggy beim CHR, anscheinend werden 2 bis 3 verschiedene Kabelsätze von Toyota verbaut, das hat auf die Wahl des Jaeger eSatzes Auswirkungen.

    Ca. 5 Stunden war das KFZ weg.

    Ich habe nur die AHK abnehmbar genommen. Den Träger, weil ich einen zusammenklappbar wollte, über Ama... gekauft. Ist ein eufab für 240 Euro. Passen 2 eBikes


    Ich habe im Umkreis von 30km mehrere ATU angefragt. Der o.g. konnte es. Die anderen dürften tlw nicht an Hybrid KFZ werkeln.


    EKabelsatz. Soweit ich das verstanden habe ist mein FL [Proddat 02.2020, 1.8l] noch mit dem "alten" Kabelsatz versorgt.