Ich fahre hin, wenn ich den neuen Probe fahren möchte,
verzichte auf alles was Sie mir schenken, dafür habe ich keine Wartezeit.
Wenn ich davon etwas möchte, dann kaufe ich es mir
LG gisy
Ich fahre hin, wenn ich den neuen Probe fahren möchte,
verzichte auf alles was Sie mir schenken, dafür habe ich keine Wartezeit.
Wenn ich davon etwas möchte, dann kaufe ich es mir
LG gisy
Bin gerade zurück von der "Volle Hütte"-Aktion meines FTH in Goch. Hab gleich eine Broschüre des "neuen" C-HR mitgenommen und auch noch den Orange Edition mit 184 PS Systemleistung probegefahren.
Ich war gerade auch bei meinem FTH, habe aber vor lauter "Anschauen meines neuen CHRossy" das Prospekt vergessen.....
Lecker Essen gabs auch:
Weitere Vorab-Bilder gibts in der Galerie.
Einen Prospekt vom neuen C-HR habe ich wohl mitgenommen, aber noch nicht durchgesehen. Das werde ich später in Ruhe machen. Und die Probefahrt mit dem 2.0-Liter habe ich für den Tag der ersten Inspektion am 04.02. vereinbart, dann brauche ich keinen Leihwagen und muss nicht eine Stunde durch die Ausstellungshalle schlendern.
Ich war in Türkheim bei Toyota Maurer, ein tolles Autohaus mit sehr freundlichem und hilfsbereiten Personal. Habe dort bei "Volle Hütte" diverse Toyotas probegesessen und angesehen, Yaris, Corolla Touring Sports, RAV4 und natürlich den C-HR Hybrid.
Den Corolla fand ich optisch super, doch beim Einsteigen dann die Überraschung, größere Leute müssen hier den Kopf ordentlich einziehen, sonst rumst es ordentlich, da die A-Säule recht tief ist...
Drinnen angekommen sitzt man aber sehr gut. Gerade mit dem Kofferaum ein tolles Auto, hatte im Kofferraumboden sogar ne Mulde für ein richtiges Reserverad/Notrad. .
Der RAV4 ist schon ein ordentliches Schiff, man hat überall gut Platz in Höhe und Breite, aber der Kofferraum war etwas kleiner als gedacht, trotzdem ein sehr beeindruckendes Fahrzeug!
Den Yaris mußte ich natürlich auch mal Probesitzen, für den bin ich aber wohl etwas zu groß geworden... oder zu verwöhnt vom C-HR.
Highlight war für mich dann natürlich der neue C-HR mit 2.0 Hybrid in der Topversion "Orange Edition". Front gefällt mir weniger gut, Heck hingegen fast besser! Innen fühlt man sich sofort heimisch, es gibt nun "echte" Knöpfe am Multimedia-System und am "Schalthebel" für die Gänge gibt es neue Funktionen, scheinbar kann man jetzt wohl bei Bedarf zusätzlich noch selbst neben der gewohnten Automatik nach oben und unten schalten, wohl um eine bessere Beschleunigung rauszuholen...
Auch die Einstellung des Fahrersitzes ist nun vollautomatisch möglich!
Ansonsten fast alles wie vorher!
Kofferraum ist natürlich ein großer Knackpunkt, durch die Starterbatterie geht einiges an Höhe verloren, dafür hat man neben der Batterie noch einige kleine Fächer für Kleinigkeiten. Ich würde mich (bisher aber noch ohne Probefahrt) deshalb wieder für den 1.8er entscheiden. Das Orange sieht wirklich nett aus, aber wenig "inferno".
Beim "Style Selection" gibts nun wieder eine kräftig blaue Zierleiste im Innenraum, sieht aber sehr gut aus, wenn der Wagen die Farbe titanblau metallic hat!
Die Farbe platinsilber gibts wohl nichtmehr, somit ist meiner zukünftig seltener!!!
Back to Topic: Ein C-HR-Prospekt habe ich natürlich mitgehen lassen, ist inzwischen quadratisch geworden!
...und am "Schalthebel" für die Gänge gibt es neue Funktionen, scheinbar kann man jetzt wohl bei Bedarf zusätzlich noch selbst neben der gewohnten Automatik nach oben und unten schalten, wohl um eine bessere Beschleunigung rauszuholen...
Das CVT-Getriebe ist ja prinzipiell mit den "Schaltboxen" (es wird ja eigentlich nicht "geschaltet") von Rollern vergleichbar. Die übliche "Krankheit" bei diesen Getrieben ist der sog. Gummibandeffekt". Man gibt Gas, der Motor jubelt mehr oder minder hoch und bleibt dann in den hohen Drehzahlbereichen, bis die Wunschgeschwindigkeit erreicht wird. Zumindest beim 2.0 ist dieser Effekt auf ein Minimum reduziert. Das andere, gerade in der ernstzunehmenden Anfangszeit der CVT-Getriebe (eines der ersten CVT´s hatte, meine ich, ein DAF in den 70er Jahren, das ist natürlich nicht gemeint) war der fehlende Schaltruck. Egal ob handgerührt, mittels Wandler oder via Doppelkupplungsgetriebe geschaltet, es gibt immer einen mehr oder minder ausgeprägten Schaltruck beim Gangwechsel. Beim CVT ist dieser Schaltruck bauartbedingt nicht vorgesehen. Es gibt keine Ritzel, zwischen denen man wechselt. Diesen Schaltruck hat man nun "nachgerüstet". Jedoch sehe ich weniger einen Sinn im Vorwärtsdrang, den macht der 2.0 wirklich sehr ordentlich, sondern vielmehr in einer besser zu dosierenden Motorbremse. Ich frage mich, ob ein Schaltruck bei einem grundsätzlich schaltruckfreien Getriebe nicht über kurz oder lang zu Problemen führt. Aber es steht zu vermuten, dass die Toyota-Techniker sich ihre Gedanken zu dem Thema gemacht haben.
Ich hatte übrigens vor der Probefahrt auch sehr große Vorbehalte und die Sorge, dass diese "Gummiband-Schaltbox" meinen Traum vom C-HR zunichte machen würde. Doch Verbrenner, E-Motor und das CVT harmonieren wirklich sehr gut zusammen. Ich fühlte keinen Drang, die Gangwahl selber vorzunehmen. Nur als Motorbremse habe ich die zweite Schaltgasse zweimal verwendet. Da bin ich jedoch von meinem derzeitigen Gefährt mit wesentlich höherer Motorbremskraft (zu?) sehr verwöhnt.
Das CVT-Getriebe ist ja prinzipiell mit den "Schaltboxen" (es wird ja eigentlich nicht "geschaltet") ...
Alles nett erzählt...aber der C-HR HSD hat kein CVT Getriebe.
https://en.wikipedia.org/wiki/Hybrid_Synergy_Drive
https://forum-alternative-antr…dex.php/topic,4817.0.html
http://www.winnipegsynthetics.ca/articles/cvt-and-ecvt.html
Das Orange sieht wirklich nett aus, aber wenig "inferno".
Vielleicht doch nicht das “Inferno” wie erwartet, aber die Sonne spielt doch mächtig mit diese Farbe.
Also mit Sonne sieht das Orange richtig gut aus.