Da ist er nun :-)

  • @Foxi


    Grundsätzlich ist dieses Problem natürlich durch die Garantie abgedeckt, ich weiß jedoch von ganz vielen Fällen mit dem 1,2T (wird ja bereits ganz langsam seltener, der Kleine), aus anderen Toyota-Communitys, dass die jeweiligen FTHs und Toyota Deutschland das Problem bis heute in den meisten Fällen nicht zufriedenstellend für die Käufer in den Griff bekommen haben (nach ganz kurzer Zeit ist das Problem zurück). Die entsprechenden Kunden haben vermutlich bei ihren FTHs bereits ein Bett stehen. ;) (Ist natürlich etwas übertrieben.)

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Ja da habe ich auch schon gefragt,ist in der Garantie dabei.Man könnte nun auch einfach alle Inspektionen bei Toyota machen lassen (Relax Garantie) und warten bis es soweit ist, aber da hatte ich kein ruhiges Gewissen. Es gibt ja die o.g. Möglichkeit dagegen,das wäre dann schon mehr mein Ding.

  • Aber Frank M , denkst du nicht, dass Toyota diese Idee längst aufgegriffen hätte, wenn es das Problem damit nicht mehr gäbe?


    Aber ich möchte dich nicht desillusionieren und wünsche viel Glück mit dem schönen C-HR!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Als erste sollte man sich fragen warum Toyota diesen Motor so baute, obwohl die Probleme damals schon ausreichend bekannt waren?

    Das war schon grob vorsätzlich ;)

    Warum Toyota hier auch nachträglich nichts vernünftiges unternimmt, darüber kann ich auch nur mutmaßen.


    Die Zeiten wo die Blowby Gase so in die Atmosphäre gelangen durften, sind ja lange vorbei.

    Diejenigen die schon länger am Steuer sitzen werden sich evtl. an Zeiten erinnern wo an der Kurbelgehäuseentlüftung nur ein Schlach hing der nach unten

    in den freien Motorraum ging, da kam das dann alles raus.


    Heute verboten, muss wieder in den Ansaugtrakt und hier beginnt ja das Problem (nur) beim Direkteinspritzer.


    Zum Catch Tank mal soviel:

    Der muss ja regelmäßig geleert werden, denn das was da drinne ist (Benzin/Wasser/Ölgemisch) möchte man nicht wieder in die Ölwanne führen.


    Toyota hätte also nachträglich

    Einen Abscheider entwickeln müssen für den 8NR-FTS mit dann einem zusätzlichen Serviceintervall/Einheit für den Kunden.


    Es gibt einige TSI Motoren von VW, die vom Werk aus schon einen Abscheider haben.


    Warum der Weltgrößte Automobilhersteller das beim 8NR nicht geschafft hat...?

  • Ich hätte eher Bedenken (wobei ich weder das Teil noch die Bauweise kenne), dass Toyota eben bei Montage eines Zusatz-Teils (auch wenn es gut gemeint war) die Gewährleistung verweigert. "nicht mehr Original"

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Naive Frage. Hilft gegen die verkokerei nicht die Kiste, sinnvoll, regelmäßig über die BAB zu bewegen.

    Wir kennen das Problem mit unserem 7 Jahr alten ibiza nicht. Weil wir den aus 2 Gründen über die BAB [sinnvoll, zielorientiert] bewegen Batterie und lahmarschich werden entgegen wirken.

    Und es funzt seit 2015

  • Hilft gegen die verkokerei nicht die Kiste, sinnvoll, regelmäßig über die BAB zu bewegen.

    Nein. Man hat mir das seinerzeit bei meinem Mitzibutzi Pajero Pinin auch geraten, genutzt hat es aber nichts. Da es so etwas wie diesen Catch Tank nicht gab (oder mein FMH und ich wussten nichts davon), blieben nur zwei Möglichkeiten. Drosselklappen entkoken per Walnußschalengranulatkanone (damals 734€) oder V-Power / Ultimate102 tanken, was sich natürlich mit der Zeit auch läppert.


    Ein anderer FMH hat mir dann mal erzählt, diese Motoren wären für den asiatischen Markt gebaut und bräuchten nur höheroktanigen Sprit oder irgendeine Zusatzplörre bei jedem tanken. Ich habe mich dann nicht mehr damit beschäftigt, habe die Kiste verkauft.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Ich hätte eher Bedenken (wobei ich weder das Teil noch die Bauweise kenne), dass Toyota eben bei Montage eines Zusatz-Teils (auch wenn es gut gemeint war) die Gewährleistung verweigert. "nicht mehr Original"

    Deine Bedenken sind wohl richtig, wenn die den Provent sehen dürfte es eng werden

    Besser er ist bei einer Inspektion oder HU mal kurz nicht mehr drin ;)

  • Das erste Projekt wird (muss leider sein) ein Ölabscheider ( wahrscheinlich der Provent 200 von Mann+Hummel)

    macht doch beim chr als hybrid absolut keinen sinn.

    einen oil catch tank verwendet man bei turbo aufgeladenen motoren und auch nur wenn man das OEM setup stark verändert wird, wo sich die blowby gase so stark erhöhen das die OEM entlüftung das nicht mehr mitmacht.

  • macht doch beim chr als hybrid absolut keinen sinn.

    einen oil catch tank verwendet man bei turbo aufgeladenen motoren und auch nur wenn man das OEM setup stark verändert wird, wo sich die blowby gase so stark erhöhen das die OEM entlüftung das nicht mehr mitmacht.

    Wenn mich nicht alles täuscht hat sich Frank M den 1.2 Turbo zugelegt, nicht den Hybrid

    seit 06.10.2021 stolzer Besitzer eines C-HR 2,0 TeamD :thumbsup: