Das TSB sorgt gerade etwas für Unruhe in der Szene. Das AGR-Ventil an den Dynamic Force Motoren bekommt Probleme, wenn sich Chlor-Rückstände im Benzin befinden. Durch das Chlor bilden sich Ausblühungen, die die Funktion des AGR-Ventils beeinträchtigen. In Folge davon können Leistungsverluste und weißer Rauch am Auspuff auftreten.
Wenn Toyota deswegen ein TSB herausgibt, muss wohl was an dem Thema dran sein. Leider weiß man gar nichts, wo und wieso das Benzin plötzlich mit Chlor versetzt sein soll. In USA schreiben sie in einschlägigen Foren den Tipp, Benzin nur noch an Marken-Tankstellen zu tanken. Ob das die Lösung ist, ich weiß es nicht. Mal abwarten, ob auch in Deutschland Fälle bekannt werden, wo das AGR-Ventil defekt geht geht. Die Benzinqualität sollte eigentlich hoch genug sein. Beim C-HR betrifft das nur die 2,0 Hybrid Motoren.