Tempomat nicht wirklich konstant bei Tempobeibehaltung

  • Bei meinem CHR 2017, irgendwo im Forum gibt's wohl bestimmt noch alte Berichte auch von anderen , gab's das Problem bei Steigungen.

    Sobald, z.b. auf der Autobahn die Fahrbahn anstieg, bremste der CHR erstmal ab.

    Sobald er in der Steigung war, beschleunigte er wieder.

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

    Toyota CHR 2017 bis 2021 danach bis April 2024 ProAceCity Verso



  • Habe das bei meinem 04/2021 2,0 auch festgestellt, dass er so wechselhaft in der Geschwindigkeit ist.

    Da ich den Tempomat jedoch nur alle xx Jahre mal nutze, bin ich davon ausgegangen, dass ich etwas falsch einstelle und noch mal das Handbuch zu Rate ziehen muss. Aber wenn ich zuhause angekommen bin, hab ich das schon immer wieder vergessen, da für mich nicht wirklich wichtig. Muss ich mich jetzt doch noch mal mit befassen und evtl. beim FTH abklären..

  • Geh mal davon aus, das er z.B. in Kurven Pfosten usw. als Hindernisse erkennt und deshalb vom Gas geht. Lass mich demnächst überraschen.

    Das ist möglich wenn irgendwelche Gegenstände Personen oder Fahrzeuge auf der rechten Seite stehen und man

    selber sich in einer links Kurve bewegt. Meiner bremst auch dann plötzlich etwas ab.

    Aber sonst gibt es damit keine Probleme.

  • Hab heute mal probiert die Dynamische Radar-Geschwindigkeitsregelung mit maximalem Drehzahlbereich zu deaktivieren so wie es in der BA beschrieben ist :/ nachzulesen auf den Seiten 409 und 415 falls nötig


    Wenn die Taste “ON-OFF” zur Tempomataktivierung gedrückt und 1,5 Sekunden oder länger gehalten wird, wird das System im Konstantgeschwindigkeitsregelungsmodus gestartet. Hat heute ohne Probleme funktioniert. Dabei wird die Radar-Abstandskontrolle deaktiviert und dadurch auch die konstante Geschwindigkeit beibehalten :love:


    Danke nochmals für die Antworten und Hilfestellungen :thumbsup:


    Die Dynamische Radar-Geschwindigkeitsregelung wird bei mir z.B. auf der Autobahn aktiviert werden. Im normalen Landstraßenverkehr wird dann eher die Konstantgeschwindigkeitsregelung zum Einsatz kommen ;)

    "Vorsicht, Österreicher mit landestypischen Eigenheiten! Spricht seltsam, empfindet Regeln und Gesetze als Vorschläge, ist immerwährend neutral und bei Bedarf EU-Mitglied. Füttern erlaubt."

  • Ich hatte eine längere Strecke (knappe 300km) vor mir und habe das mal ausgiebig getestet und kam zu folgendem Ergebnis:


    - Nur mit Abstandstempomat kein Problem


    - Mit Spurmitte Halteassistent nimmt er Geschwindigkeit weg, wenn dem Auto die Kurve zu eng ist (was gefühlt jede Kurve ist)


    Edit:

    Hab ein FL Modell

  • Naja, ich habe den Spurhalte Assistenten deaktiviert, also kann der das ganze nicht veröffentlicht habe.


    Also liegt es einfach an der Radarfunktion die bei normaler Aktivierung vorhanden ist

    "Vorsicht, Österreicher mit landestypischen Eigenheiten! Spricht seltsam, empfindet Regeln und Gesetze als Vorschläge, ist immerwährend neutral und bei Bedarf EU-Mitglied. Füttern erlaubt."

  • Mein 2017er bremst auch immer ab wenn ich zu dicht in der Stadt an Autos in Kurven am Straßenrand vorbei fahre. Vielleicht ist das Radar nicht richtig justiert, und erkennt eine Gefahrenstelle. Halte mich immer an der mittleren Linie ,dann passiert das nicht,


    Gruß

  • Der adaptive Tempomat ist für die Autobahn nicht für andere Strassen designed. Da funzt meiner leidlich gut.

    Auf den anderen Strassen ist er eine nette Zugabe.

    Ab Fl ist er gereift. Im VFL war er weniger zuverlässig. Zumindest bis ca. 2018.