Toy 2 Wochen sind ja normalerweise kein Problem, interessant wirds ab 6 Wochen aufwärts.....
3 1/2 Wochen Urlaub und die Kiste war leer. Aber richtig!
Eine Klemme vom Ladegerät hatte sich gelockert :=((
Toy 2 Wochen sind ja normalerweise kein Problem, interessant wirds ab 6 Wochen aufwärts.....
3 1/2 Wochen Urlaub und die Kiste war leer. Aber richtig!
Eine Klemme vom Ladegerät hatte sich gelockert :=((
3 1/2 Wochen Urlaub und die Kiste war leer. Aber richtig!
Noch Mutlu drin, oder schon eine andere Batterie?
Wenn die Klemme locker war, ist die Batterie egal
Ich denke, er spricht davon, dass sich die Klemme vom Ladegerät gelockert hat und so die Batterie in den drei Wochen nicht auf Ladung halten konnte. In Folge gab es dann die Selbstentladung, die für die Mutlu spricht.
ok...
Eine nach 3.5 Wochen leere Batterie scheint auf eine bald kollabiernde Batterie hinzuweisen .
Powerbank anschaffen bzw laden scheint da ratsam.
Die Zeit ist so schnelllebig. In unserm 2015 Ibiza ist nach 3.5 Monaten vielleicht Alarm wegen der Batterie
Auch wenn Toyota es gerne leugnet, so ist das Problem des Lademanagement zumindest gar nicht so wenig häufig bekannt und im Falle des Yaris, soll es da so etwas wie ein Softwareupdate für die DCU geben, mit der das Lademanagement für die 12V-Batterie verbessert werden soll. Vielleicht dürfen wir ja für den C-HR auch auf so etwas hoffen?
Lest selbst:
Da ist er wieder, der Winter. Für Besitzer eines Hybrid-Autos mit nur kleiner Batterie ist das keine schöne Jahreszeit. Wer zum Beispiel einen Toyota Yaris-Hybrid fährt, und ihn nur wenig nutzt, wird merken: Die Batterie ist oft runter. Doch so funktioniert kein Spritsparen!
hier geht es weiter: https://www.tag24.de/thema/rue…nzuZhqEfZ9YvkQFhHR1kv53jg
Hm, bei aller begründeten Kritik ist mir der Artikel ein bisschen zu polemisch. Mehr Click-Bait und Häme als Hilfestellung.
Dass "durch eine geänderte Software des Data Communication Modules […] eine vorzeitige Entleerung vermieden werden [soll]" halte ich auch für ein Gerücht. Man mag über das Kommunikationsmodul andere Software herunterladen, aber das Modul selber wird wohl kaum fürs Batteriemanagement zuständig sein?
(Nachtrag: Es wäre natürlich möglich, dass das DCM durch die Übertragung zusätzlich Strom verbraucht. Ob das alleine aber Ursache für die Probleme mit der 12-Volt-Batterie ist, halte ich für ziemlich ausgeschlossen.)
Das "Technical Service Bulletin" wird den Technikern vor Ort ein paar Hilfestellungen geben, wie mit vorzeitig entladenen 12-Volt-Batterien zu verfahren ist. Ob das jetzt tragisch ist, dass es die Hilfestellung bisher nur auf Englisch gibt? Kein Techniker wird dazu in Oxford-English referieren müssen und "charge battery" oder "replace battery" dürfte auch nicht so kompliziert zu übersetzen sein?
Das ist doch fantastisch. Jetzt hat man seit 25 Jahren Hybridtechnik endlich begriffen das da was faul ist.
Hoffentlich versteht das jetzt auch der letzte hier im Forum.
Aber mal ganz nebenbei. Wer 3000 im Jahr fährt, was soll der mit nem Hybrid ? Geld spart er auf jedenfall nicht.
Als ich die Woche zur Inspektion war und die Dame sah das ich schon das zweite mal im Jahr zum Service komme
wurde ich schon als Vielfahrer betitelt. Also fährt die Mehrheit wohl entschieden weniger.
Die DCU/M (Data Communication Unit/Modul), ist der zentrale Punkt für Kommunikation zwischen den Steuergeräten des C-HR, aber auch für die Kommunikation nach außen. Insofern ist es durchaus im Bereich des Denkbaren, dass die DCU das Lademanagement des Inverters, für die 12V-Batterie, nach Softwareupdate anpasst, um mehr Energie in der 12V-Batterie zu speichern. Meine Kritik am Lademanagement des C-HR für die 12V-Batterie ist ja, dass diese Batterie in der Regel immer nur bis etwa 60% Ladung bedient wird.
Ich halte es durchaus für denkbar, durch die DCU dafür zu sorgen, dass mehr Ladung in die 12V-Batterie kommt, aber natürlich nicht zu verhindern, dass Ladung entnommen wird. Dahingehend steht im Artikel natürlich Blödsinn.