CH-R sagt keinen Mucks mehr

  • Also Notbehelf ATU (...) Inclusive Einbau 152€

    ATU hat mir, als ich Anfang des Jahres gerade noch hin humpeln konnte, für wenige Minuten Werkzeug geborgt, Batterie habe ich selbst eingebaut.

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • Hätte ich auch so gemacht. Aber nicht jeder kann das oder traut sich so einen Umbau in Eigenregie zu. Ich habe bei meinem 1,8er auch schon die Batterie getauscht, das war ein ganz schönes Gefrickel. Ob´s beim 2,0er viel einfacher ist? Ich glaube, die Zeiten, wo man nur die zwei Batterieklemmen mit´m 10er Schlüssel und unten die Halterung löst, gehen langsam zu Ende.... 😉

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • hmm... also mein 2.0 hat ja die Batterie im Kofferraum, da kommt man eigentlich wunderbar ran -dafür hat man leider weniger Kofferraum ;)

  • Ich glaube, die Zeiten, wo man nur die zwei Batterieklemmen mit´m 10er Schlüssel und unten die Halterung löst, gehen langsam zu Ende.... 😉

    Genauso einfach geht es. Deckel hochklappen, Klemmen lösen, Batterie lösen (wird von oben gemach, ist viel einfacher) und rausnehmen. Anschließend wieder umgekehrt zusammenbauen.

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • Sei froh! :thumbsup:

    Beim 1,8er ist das wie gesagt ein Mordsgefummel. Es ist zu schaffen aber längst nicht mehr so wie s.o.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • So, kleines Update: hätte ich die alte Mutlu von ATU wieder mitgenommen und beim FTH abgegeben hätte ich zwar das Geld nicht wiederbekommen, dafür aber eine Gutschrift aufs Kundenkonto welche dann bei Werkstattbesuch, Teile- oder Autoneukauf ( :D ) mit verrechnet werden könnte (die hätten das dann an Toyota weitergegeben). Doof nur das der Tausch vor knapp 2 Wochen war und ATU die Altbatterien schon weitergeschickt hat. Shit happens ?(

    seit 06.10.2021 stolzer Besitzer eines C-HR 2,0 TeamD :thumbsup:

  • Aus aktuellem Anlass mal wieder ein Update von mir dazu: Gestern nach zweieinhalb Wochen aus dem Urlaub nach Hause gekommen und heute den C-HR ohne Mucken gestartet. 15 Monate nach dem Austausch der Mutlu läuft das Auto trotz geringer Fahrleistung weiterhin fehlerfrei. Den Mythos vom schlechten Ladenmanagen kann ich also nach wie vor ins Land der Fabeln verweisen, die Zusammenbrüche kamen einzig und alleine durch die schlechte Batterie von Mutlu.

    C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau

  • Toy


    Da muss ich aber intervenieren, denn mit der ab Werk verbauten Mutlu-Batterie, kommt das Lademanagement des C-HR erschwerend oben drauf. Mit einer guten Markenbatterie, wirkt sich das Lademanagement einfach nicht mehr ganz so übel aus, weil die Batterie das eben besser abfängt.


    In der Praxis beobachte ich bei meinem, der schon seit über 2 Jahren eine gute AGM-Batterie als Ersatz für die Mutlu erhalten hat, dass meiner nach einer Woche Standzeit in der Garage (bei insgesamt extrem wenigen, kurzen Fahrten) auch nur noch eine Ruhespannung von (teilweise) leicht unter 12 Volt hat, jedoch bislang ohne Einschränkung beim Startversuch. Ergibt es sich nicht, dass ich recht bald mal eine längere Fahrt machen muss, befürchte ich im nur Kurzstreckenbetrieb, dass die Spannung soweit absackt, dass ich meinen Startbooster (Powerbank) zum Einsatz bringen muss um aus der Garage zu kommen. Extern Laden entfällt leider, da ich keinen Netzstrom zum Laden ans Auto bekommen kann.


    Wäre die Mutlu noch verbaut, wäre der worst case bei meinem C-HR längst eingetreten.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

    3 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Ihr bringt mich gerade auf eine dumme Idee...


    Da unser C-HR ja jetzt krankheitsbedingt schon seit ca. 14 Tagen in der garage steht und dort sicher auch noch etwas länger stehen wird - erst hatte meine Frau einen Oberschenkelhalsbruch und darf noch nicht wieder fahren wegen der eingeschränkten Belastungsmöglichkeit beim Bremsen, jetzt habe ich eine derart arthrotisch verschlissene Hüfte, dass ich nicht mehr bis in die Garage komme und ein OP-Termin steht erst am 12.12. an, da ich vor dem 19.12. keinen Termin für die Anschlussheilbehandlung bekomme - werde ich den Wagen wohl am Wochenende an den CTek-Ladungserhalter anschließen, den ich fest an der Garagenwand montiert habe und der mittels der Schnellkupplung problemlos an die Batterie anzuschließen ist.


    Hat jemand Erfahrungen damit, wie lange man das Auto daran angeschlossen lassen kann?

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup: