Wo bleibt Deine legendärere Ausdauer der Firma zu helfen die Serienreife der Kiste herzustellen?
-
-
Ich habe schon häufiger im Toyota-Autohaus gesehen, daß dort viele Fahrzeuge zum Probesitzen und Anschauen an einem Ladegerät hängen. Der FTH meinte auf meine Nachfrage, er müsse das machen, weil sonst nach einigen Tagen die Starterbatterien leer seien. Das Problem längerer Standzeiten ist also durchaus bekannt bei Toyota.
Also immer wieder mal Nachladen...
-
Wo bleibt Deine legendärere Ausdauer der Firma zu helfen die Serienreife der Kiste herzustellen?
Bin in Rente gegangen
-
Plötzlicher Mutlu-Kollaps, die Zweite.
Heute hat es uns nun zum zweiten Mal erwischt, wieder ist die Mutlu kollabiert - Restspannung 9,48 Volt genau wie beim ersten mal. Letzte Fahrt war am Samstag. Meine Frau stand alleine mit der Lichtorgel da, also Pannendienst von Toyota angerufen, der nach einer Stunde auch da war. Der Rest der Geschichte ist schnell erzählt, Starter-Pack dran, gestartet, Küsschen und Tschüss. Das hätte ich selber auch gekonnt. Nee Leute echt nich, in zwei Wochen steht Urlaubsfahrt an, mit der Batterie ganz bestimmt nicht. Das Auto ist nun genau zwei Jahre im Dienst, das Haltbarkeitsdatum der Mutlu damit wohl endgültig überschritten. Das Ding fliegt jetzt raus, ohne Wenn und Aber. Wenn Toyota den Austausch diesmal wieder verweigert, gibts aber richtig Achterbahn, ein drittes Mal stellt sich von uns gewiss niemand mehr neben ein neues Auto auf die Straße und wartet auf den Pannendienst.
-
Eigentlich müsste man öfter mal einen Verbraucher die Batterie leernuckeln lassen und jedes Mal den Toyota Pannendienst rufen. 👹 Mal sehen, nach wie vielen Einsätzen die freiwillig eine neue Batterie springen lassen....
-
Toy :
Dein FTH hat dir nach dem ersten Batteriekollaps nicht auf Garantie eine neue eingebaut? Oder ist das schon die zweite Batterie in zwei Jahren, die dein C-HRinser verbraucht hat? Da ist wohl mal ein ernstes Gespräch mit dem Werkstattmeister, zur Not mit dem Geschäftsführer des Hauses fällig.
-
Beim ersten mal hat die Werkstatt zunächst als Soforthilfe eine neue Batterie eingebaut, die musste ich aber nach drei Tagen wieder zurückgeben oder selbst bezahlen. Der für die Garantieabwicklung notwendige Batterie-Test hatte wohl die Mutlu als intakt bezeichnet und somit war das Thema Garantie durch. Also wurde wieder zurückgebaut und wir wieder mit der schon mal kollabierten Mutlu zurück auf die Straße geschickt. Anschließend gab es noch regen Mailverkehr mit Toyota Köln, die haben aber alles abgewiesen und machten nichts. Damit war der nächste Zusammenbruch ja quasi schon vorprogrammiert und gestern war es soweit. In einer Schnellaktion wurde gestern abend wieder die Mutlu gegen die hier schon empfohlene Batterie aus Spanien getauscht, die wird nun auch drin bleiben, egal wie. Die Werkstatt hat immer geholfen, da gibt es nichts zu klagen.
Anekdote am Rande: Der Mann vom Pannendienst wusste sofort wo er hinlangen musste und wo er den Überbrückungs-Pin im Sicherungskasten findet. Das war nicht der erste Einsatz an einem C-HR.......
-
Nochmal zur allgemeinen Kenntnis:
Bevor ich mich mit dem Händler, oder mit Toyota, Ewigkeiten auseinandersetzen muss, schaffe ich selbst Abhilfe indem ich die Batterie durch etwas, den Anforderungen des C-HR gerecht werdendes, ersetze. Der Ärger wäre mir weit mehr wert, als die letztendlich getätigte Investition an meinem fast 40.000€ Wertgegenstand.
Es mag minimal über das Ziel hinaus gegangen sein, aber ich bereue in keiner Weise, 150€ in die Hand genommen und damit eine 60Ah-AGM-Batterie gekauft und eingebaut zu haben. (--> Umbau auf 60Ah AGM Batterie beim C-HR Facelift 2.0L Hybrid)
Somit sollte für mindestens 5 Jahre meine 12V-Batterie nicht mehr zum Thema werden.
-
Somit sollte für mindestens 5 Jahre meine 12V-Batterie nicht mehr zum Thema werden.
Ziemlich genau so lange hat meine Original-Batterie völlig unauffällig funktioniert, bis sie nach einer Überprüfung bei der Inspektion vorsorglich und nach Rücksprache ausgetauscht wurde.
-
Ralf, wenn das alle so händeln wie du wird sich an der Situation nichts ändern.
Und wenn ich in normalen Zyklen fahre und zig mal liegen bleibe weil der Hersteller nicht nachbessert wäre das ein Grund sich von dem Fahrzeug wieder zu verabschieden.
Für alle die nur zweimal die Woche zum einkaufen fahren tut es mir natürlich leid.
Die können ja dann ins ÖPNV-Forum wechseln.