CH-R sagt keinen Mucks mehr

  • Und bei Toyota zeigte das Messgerät keinerlei Fehler. Getauscht haben sie dann weil ich gesagt habe, dass ich jetzt jedes mal bei Toyota anrufe, wenn die Karre nicht anspringt. Dann gabs plötzlich ne neue Batterie

    Genau das meinte ich, meine Mutlu sei angeblich auch in Ordnung. Wenn der FTH nicht will, aus welchen Gründen auch immer, machste nix. Da kannst Du nur hoffen, dass der FTH keine Lust auf dein mehrfaches Erscheinen zum gleichen Thema hat und das dann unter `Kulanz´ laufen lässt.


    Übrigens bin ich heute mal dazu gekommen, die Werte des Batteriewächters mit einem digitalen Messgerät zu überprüfen. Tatsächlich stimmen die Werte des Batteriewächters mit dem Messgerät präzise überein. Das tröstet mich auch etwas über das hinweg, was ich in der `Hilfe´ der App fand....

  • Bei den Preisen, nur weil Toyota draufsteht, würde ich persönlich eher zu Varta, oder besser noch zu Exide greifen. Mit Exide habe ich die vergangenen Jahrzehnte sehr gute Erfahrung gemacht. Dahinter steht übrigens der gleiche Hersteller aus Berlin, welcher unter dem Namen "Sonnenschein" seine DryFit-Akkus (BleiGel, z.B. für Alarmanlagen, USV, usw.) anbietet. Steht oder stand irgendein Ex-Politiker der Bundesregierung dahinter. Da gab es auch mal in den 80er/90er-Jahren irgendeinen Skandal mit dem.


    Aber ich denke, ich würde wenige Euro drauflegen und abermals AGM als Batteriechemie wählen, wegen der höheren Sicherheit in der Energieversorgung.

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    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Nachtrag zu meinem Post RE: CH-R sagt keinen Mucks mehr :


    Der Politiker war der Postminister Schwarz-Schilling (Thema Exide/Sonnenschein), nur falls es interessiert, hier ein Spiegel-Artikel: --> https://www.spiegel.de/wirtsch…02-0001-0000-000013499035

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    Gruß Ralf


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  • Gehen wir mal davon aus, dass meine Batterie tatsächlich mal den Geist aufgibt und der FTH weiterhin meint, die sei in Ordnung und ich mir selber eine bessere Batterie kaufe: Kann ich die alte Batterie einfach abklemmen und die neue montieren, ohne dass u.a. und z.B. das MM verrückt spielt und ich alles neu einrichten muss? Falls ja, würde es etwas nützen, wenn ich vor dem Ausbau die Batteriekabel, die dann ja vom Saft getrennt werden, solange parallel mit einem Batterielader, Labornetzgerät 12V / 10A oder Powerbank mit Strom versorge?

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic