Bin mir nicht sicher, ob ich die Endanschläge der Fensterantriebe neu anlernen musste (ich mein, nicht ma dass), aber ansonsten war nichts neu anzulernen nach Tausch der Batterie.
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Bin ja grad zwangsläufig wieder "frisch" im Thema. Die Einparkhilfe meldet sich nach dem Batterietausch und muss sich neu anlernen. Das macht die aber ganz alleine und die Meldung verschwindet nach ein paar km Fahrtstrecke. In der Beziehung ist der C-HR recht pflegeleicht.
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Mein FTH hat damals das Auto beim Batterietausch direkt extern überbrückt, solange bis die Neue eingebaut war. Somit war das System nie ganz ohne Strom und es mußte garnichts neu angelernt werden. Man könnte z.B. mit Starthilfekabel schon die neue Batterie an die Pole im Fahrzeug anklemmen, bevor man die alte Batterie löst und ausbaut.
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Man könnte z.B. mit Starthilfekabel schon die neue Batterie an die Pole im Fahrzeug anklemmen, bevor man die alte Batterie löst und ausbaut.
So der Plan. Ich denke, da könnte man auch ein dünneres Kabel nehmen, welches nicht so sperrig ist wie ein Starthilfekabel, denn es fließt ja so gut wie kein Strom.
Mein FTH hat damals das Auto beim Batterietausch direkt extern überbrückt, solange bis die Neue eingebaut war.
Das wird dann ja wohl seinen Grund gehabt haben....
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Richtig !
Das nennt man dann unterbrechungsfreie Stromversorgung.
Passt nur auf wenn Ihr mit den losen Leitungen da rumhampelt. Da hat sich schon mancher ein Loch in die Karosserie gebrannt.
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Passt nur auf wenn Ihr mit den losen Leitungen da rumhampelt.
Das gebietet sich von selbst. Zum Glück gibt es am Pluspol, besser gesagt -anschluss genug Möglichkeiten, ein Kabel anzuschließen, ohne dass es da irgendwelchen Unsinn machen kann und man den Anschluss von der Batterie abnehmen kann.
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@spinni
In Stellung "N" wird die 12V Batterie nur aus der Hochvoltbatterie über den Inverter geladen, bis dann irgendwann der C-HR eine Warnmeldung gibt, weil ihm die Restladung der HV-Batterie zu gering wird, man solle auf D schalten und fahren, damit nicht schon bald Schluss mit Lustig ist.
In D und im P übrigens kommt es natürlich nicht zur Warnmeldung bei gleichem Ladeniveau der HV-Batteriea, jedoch läuft stattdessen der Verbrenner an, um über den (elektrischen Motorgenerator die HV-Batterie bei Laune zu halten. Die 12-Batterie wird bei jeder Situation, wo das Hybridsystem auf "Ready" ist, eben über den Inverter aus der HV-Batterie geladen, bis dass diese nicht mehr genügend Saft hat (nur bei N kann das passieren).
Das konnte vor einiger Zeit in der Waschanlage beobachten. Motorsystem muss auf "on" stehen, Getriebe auf "N". Bei etwa 3/4 der Anlage fing das Zentraldisplay an, mit der Warnung "Hybridsystem" zu nerven. Für den großen Akku m.E. keine tolle Leistung. Da bei modernen Automatikgetrieben der Motor nicht ausgeschaltet werden kann, ohne das Getriebe zwangsweise auf "P" zu stellen, die die fehlende Ladung der Starterbatterie auf "N" ein echtes Manko.
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Ich habe seit 2017 kein Problem mit dem Akku in der Waschstrasse. Manchmal schau ich vor der Wasche nach dem Stand Akku. Ich mach alles aus was händisch ausgeht.
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Das konnte vor einiger Zeit in der Waschanlage beobachten. Motorsystem muss auf "on" stehen, Getriebe auf "N". Bei etwa 3/4 der Anlage fing das Zentraldisplay an, mit der Warnung "Hybridsystem" zu nerven. Für den großen Akku m.E. keine tolle Leistung. Da bei modernen Automatikgetrieben der Motor nicht ausgeschaltet werden kann, ohne das Getriebe zwangsweise auf "P" zu stellen, die die fehlende Ladung der Starterbatterie auf "N" ein echtes Manko.
Das ist kein Manko, das ist dem Planetenradgetriebe geschuldet. Also dem System.
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Nochmal zum Thema Batterie abklemmen und Verlust von Daten bzw. Einstellungen. Habe da etwas am großen Fluß gefunden, was die Sache eigentlich erleichtern müsste und die Versorgung des Systems während des Wechsel der Batterie gewährleistet. Eine zweite Batterie, bzw. eine Powerbank ist zwar immer noch nötig aber die potenziell gefährliche Fummelei mit zusammengetüddelten Drähten oder starren Starthilfekabeln entfällt.
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