Weil mein Firmenwagen im Gegensatz zum C-HR beim DAB Empfang massive Probleme bereitet, betreibe ich gerade ein bisschen Grundsatz-Forschung, woran das liegen kann. Die Antenne ist natürlich immer die erste Anlaufstelle, mein Firmenwagen hat eine kombinierte FM/DAB Antenne mit einem recht kurzem „Gummi-Würstl“ auf dem Dach, was nach allen Regeln der Technik eher schlecht statt recht ist. Nun würde mich mal interessieren, was für eine Art von Antenne ist beim C-HR verbaut, weil da ist der Empfang super gut. Alle Antennen oben in der Flosse? Zuvor hatten wir einen Yaris mit DAB, der kam ab Werk mit einem verlängerten Stab auf dem Dach, damals hieß es, bei DAB muss das sein. Zumindest hat das auch gut funktioniert. Flossen wie beim C-HR mit „All in“ gibt es, die habe ich schon gesehen. Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das was taugt. Mein vorheriger Firmenwagen hatte neben der Flosse noch eine in die Scheibe eingelassene DAB-Antenne. Wie ist das beim C-HR gelöst? So auf den ersten Blick konnte ich außer der Flosse noch keine weitere Antenne sehen.
Wo ist beim C-HR die DAB-Antenne verbaut?
-
-
Das eHB gibt da leider nichts her. Aber ich meine, DAB und AM/FM sind in der Flosse. Hat man mir so erklärt, als meine Flosse ersetzt werden musste.
Aber ob nun in die Scheibe eingelassene DAB-Antenne oder `Gummiwürschtl´ wo der Antennendraht gewickelt ist, Hauptsache die Länge des Drahtes ist gut berechnet.
-
Also unser Vor-Facelift-C-HR hat die DAB-Antenne in der Frontscheibe rechts oben als dünnen. metallenen Streifen, wobei ich nicht weiß, ob er aufgedampft oder ins Glas eingelassen ist. Dieser Streifen ist sehr dünn, aber gerade von Innen gegen das Licht sehr gut sichtbar.
-
Die FM und DAB antenne ist in der flosse auf dem dach verbauwt😉.
-
Beim VFL DAB im Fenster rechts oben.
Beim FL DAB und der Rest in der Flosse.
-
Danke euch für eure Infos.
Genau das mit der berechneten Antennenlänge scheint bei meinem Firmenwagen das Problem zu sein. Ich hab mir zum Test einen Stab mit 37,5cm gebastelt, das sollte genau passen bei +/-200 MHz. Die erste Fahrt damit war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Jetzt werde ich mal zusehen, dass ich den Stab vom 2015er Yaris bekomme.
-
Ich hab mir zum Test einen Stab mit 37,5cm gebastelt, das sollte genau passen bei +/-200 MHz. Die erste Fahrt damit war ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Vielleicht baust Du Dir mal was, wo Du die Länge variieren kannst. Ich weiß, das war damals eine ganz andere Nummer aber beim CB-Funk (27 MHz) hat das beim Empfang und natürlich auch beim senden oft Wunder bewirkt.
-
Seitenschneider macht die Verstellung der Länge möglich….. Schweißdraht ist immer ein gutes Hilfsmittel für provisorische Lösungen. Eine Öse dran gebogen für M6er Schraube und schon war’s fertig. Funktioniert echt gut, um Welten besser als das Gummiwürstl.
-
Für den VFL gab es im Netz eine Reparaturanweisung für die Fenster DAB Antenne.
Vergleich zwischen der VFL und FL Leistung DAB.
2ter Platz für die VFL Lösung oder kurz und knapp "arg eingeschränkt".
Ggf überlegen ob man die Flosse nicht upgraded [inkl GPS].
Ist allerdings was für Bastler mit Geduld und Zeit
-
Der DAB Empfang beim FL ist wirklich sensationell gut. Wir sind mit dem C-HR von Erlangen nach Eindhoven gefahren, den ersten Ausfall von Radio Bob gab es so 20km hinter der holländischen Grenze (Tunnels natürlich ausgenommen).