Hallo Ralf,
hier irrst Du-zumindest was mich angeht.
Denn wie Du oben (und auch aus anderen Beiträgen von mir) lesen kannst, habe ich sehr wohl den Unterschied selbst erfahren.
(Bis April 2021 einen 1,8-er CHR, und seitdem einen 2,0-er CHR. )
Insofern kenne ich den Unterschied sehr gut, wenn auch nicht zum aktuellen 1,8er.
Das ist eben immer eine Geschmacksache, was man braucht oder möchte.
Bei meinem heutigen Fahrprofil mit so viel Kurzstrecke würde ich durchaus wieder einen 1,8 (vor allem, wenn er demnächst 140 PS hat) nehmen.
Und bzgl. Steuern / Versicherung hast Du mich, glaube ich, missverstanden.
Ich hatte das in Vergleich gesetzt zum Mazda, nicht zwischen 1,8 und 2,0.
Ist vielleicht nicht klar genug rüber gekommen.
Den 1,8er habe ich ja auch nur aufgrund der erwähnten Kurzstrecken ins Spiel gebracht. Letztlich muss jeder selbst entscheiden, wo der Fokus beim Autokauf liegt.