Hallo Zusammen,
wegen dem Radio Lautstärke Problem (*Wenn man von USB zu Radio wechselt hört man quasi nichts und
dreht man es auf normale Lautstärke und wechselt dann zum USB Stick, dann fliegen einem die Ohren weg.)
habe ich mal selbst ein Firmware Upgrade von meinen Radio 17TDT1EU-DA31 mit Firmware 1075 auf 1170 gemacht.
Der TFH Händler hat das Lautstärke Problem mal komplett ignoriert und auch kein Radio Firmware Update gemacht
und 350 Euro für die erste Wartung bei ~2700km kassiert.
Der Lautstärke Fehler, den ich als Verkehrsgefährden einstufen würde, wurde übrigens nicht behoben.
Keine Ahnung ob auch nur EIN Toyota CEO so ein Radio mal gehabt hat. Es fällt sofort auf, wenn man mal den
USB Port mit Musik nutzt. Ich hätte das Auto nicht gekauft, wäre mir bewusst gewesen, dass man es bei
Toyota nicht schafft alle Quellen mit der gleichen Lautstärke anzufahren, wie es bei jedem anderen Auto am Markt.
Vielleicht liest das ja mal ein CEO und bittet seinen Entwickler das zu fixen
Das eigentliche neue Problem seit dem Upgrade auf 1170:
Das Firmware Upgrade via der 17TDT1EU-DA31_Latest.zip beinhaltet aktuelle die Datei 17TDT1EU-DA31_0076.kwi mit der Firmware 1170.
Leider hatte das Update bei mir eine unangenehme Nebenwirkung. Und zwar flackert der Android Auto Screen so im 2-3 Sekunden Takt an und wieder aus.
Man kann quasi keine Auswahl vornehmen.
Ich hab dann in einigen Beiträgen gelesen, dass es an der Energiespar Funktion von Android 12 (Samsung S20) liegen kann.
Ich hab Android Auto in die Gruppe der Apps reingenommen, die nie im Standby sind.
Android Auto wurde auch mal deinstalliert (mit root), Clean App genutzt, Cache ist weg,
Neu installiert, neu eingerichtet. Und wieder das flackern. Ich hab dann 5 verschiedene
hochwertige Kabel probiert und es flackert immer das Menü. Ich vermute die neue
Firmware hat ein Bug.
Man kann zwar angeblich die Firmware nicht Downgraden, aber ich kenne da 1-2 Tricks wie es doch gehen sollte.
Vermutlich muss nur die interne Version um eins erhöht werden und dann wird eine "pseudo neuere" Firmware doch akzeptiert.
So ist das ganz oft bei Firmware von Panasonic CD/DVD/RW(...) gewesen. Ein Versuch wäre es wert. Wenn es klappt,
kann ich es gerne erklären wie man die Firmware Datei anpassen muss.
Allerdings bräuchte ich dazu eine ältere Firmware. Am besten die 1075.
Dort war das Flackern definitiv noch nicht vorhanden.
Meine Frage:
Hat zufällig noch jemand die ältere Version 1075 oder 1139?
Oder eine älteren Download der 17TDT1EU-DA31_Latest.zip?
Danke für´s lesen
Grüße
Oli