Kleine Umfrage zur Batteriethematik ;-)

  • pixolin

    Da ist Handarbeit angesagt. Zumindest bei meinem 2020er 1.8 Team D.


    ■ Initialisierungsvorgang ● Führen Sie die Initialisierung unbedingt durch, nachdem Sie den Reifenfülldruck angepasst haben. Achten Sie außerdem darauf, dass die Reifen kalt sind, wenn Sie die Initialisierung vornehmen oder den Reifenfülldruck anpassen.


    Yes, off topic

  • Ääääh, nö. Vor zwei Monaten hatte ich schon mal zu wenig Luft drin und nachgepumpt. Nach ein paar Metern Fahrt ging die Warnlampe aus. Letzte Woche direkt nach dem nachpumpen.


    Und wo wir schon OT sind, ich würde mir wünschen, dass angezeigt wird, welcher Reifen Luft braucht. Andererseits ist es ja auch nicht schlimm, wenn man mal alle Reifen prüft.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Natürlich wurde ich bei Toyota abgeschmettert, und musste 50 Euro für das laden und überprüfen der Batterie bezahlen. Meine Argumente sind bei Toyota einfach nicht relevant.


    Hier noch ein Schreiben von der Toyota Kundenbetreuung:

    Guten Tag Herr Dr...,


    vielen Dank für Ihre Nachricht.


    Die Umstände durch die vorzeitige Entladung Ihrer Fahrzeug-Batterie, bedauern wir.


    Trotz Bemühungen kann man gerade bei längeren Standzeiten nie ganz ausschließen, dass sich eine Fahrzeugbatterie so weit entlädt, dass Teile der Elektrik ohne Funktion bleiben. Dabei handelt es sich um einen normalen Prozess. Der von diversen Steuergeräten benötigte Ruhestrom entlädt die Batterie, selbst bei einem geparkten Auto müssen verschiedene Systeme mit Strom versorgt werden. Kommt hierzu noch ein zusätzlicher Verbraucher wie ein Dashcam, kann dies ebenfalls zu einem höheren Ruhestromverbrauch führen.

    Insbesondere bei sporadischer Nutzung und/oder bei häufigem Kurzstreckenbetrieb unter Verwendung mehrerer Verbraucher (zum Beispiel Radio, Heizung/Lüftung), kann es dazu kommen, dass sich die Batterie schleichend entleert. Unter diesen Betriebsbedingungen wird regelmäßig mehr Strom genutzt als durch den Einsatz des Generators wieder zugeführt wird, auch eine Batterie mit höherer Speicherkapazität würde daran dauerhaft nichts ändern.


    Bei einer unregelmäßigen Fahrzeugnutzung mit längeren Standzeiten oder überwiegendem Kurzstreckenbetrieb, empfehlen wir daher Ihren Toyota an ein geeignetes Batterieladegerät anschließen, welches die Batterie – dem Fahrzeugtyp entsprechend – lädt und somit deren Bereitschaft erhält.


    Die Software der Steuergeräte und anderen Komponenten im Fahrzeug wird regelmäßig verbessert und weiterentwickelt, um den Ruhestrom Verbrauch zu reduzieren.


    Daher raten wir Ihnen ergänzend, Ihre nächstgelegene Toyota-Vertragswerkstatt aufzusuchen und dort die Verfügbarkeit eines solchen Updates für Ihren Toyota prüfen zu lassen.


    Wir hoffen, dass Ihnen diese Auskunft weiterhilft.


    Freundliche Grüße aus Köln


    Meine Antwort:

    Liebe Kundenbetreuung,

    ich fahre jetzt seit über 40 Jahre Autos, aber der Toyota C-HR ist das erste Auto, bei dem als Neuwagen nach einer Woche Standzeit die Batteriekapazität auf 2,5 Volt abfällt. Nochmal, die Dashcam kann nicht Schuld sein, da sie über ein Niederspannungsschutzsystem abgesichert wurde. Ganz ehrlich, ein neues Fahrzeug, welches durch die eigenen Systeme nach einer Woche so schwächelt? Sie raten mir deshalb, die „Verfügbarkeit eines Updates für meinen neuen Toyota C-HR überprüfen zu lassen“? Ich glaube eher, die zuständigen Fachleute bei Toyota sollten mal beim C-HR das Ladestrommanagement überprüfen. Ich bin übrigens nicht der einzige Kunde, bei dem die Kapazität der Batterie so schwächelt. Im Anhang finden sie einen Bericht vom ADAC über Toyota, die wegen dieser Problematik den Lieferanten 2022 gewechselt haben, aber das wissen Sie ja bestimmt. Nicht immer ist der Kunde schuld! Man könnte ja auch einfach mal eine leistungsgerechte Batterie für den C-HR anbieten.

    LG Michael

    17.10.2022: Toyota C-HR 2.0 Team Deutschland

    16.05.2024: Toyota C-HR 2.0 Lounge Premiere

  • Daher raten wir Ihnen ergänzend, Ihre nächstgelegene Toyota-Vertragswerkstatt aufzusuchen und dort die Verfügbarkeit eines solchen Updates für Ihren Toyota prüfen zu lassen.

    ... zum Sonderpreis von € 98,50 ?

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • 2.5 Volt? Toyota nichts ist unmöglich :/

    Ich hatte einmal beim VFL einen Zellenschluss [9.x Volt], der lt FTH noch nie vorkommen war. Ich habe damit das copyright! Das war 2017. Da bin ich noch 12TKm gefahren. War aber zuwenig lt FTH

    Garniert wurde das durch eine handvoll weiterer low battery Zustände bis Mitte 2020, nur abgefedert durch die Ladeaktionen in meiner Garage.


    Seitdem 1.8 FL Team D, das ist der mit dem LI Akku, ist vermeintlich Ruhe eingekehrt. Will sagen der CHR springt an.

    Ich habe 2022 beschlossen nicht mehr zu messen oder zu laden.

    Ich fahr nur noch 6TKm.


    Am Kundendienst Gesülze aus Mecki s Schreiben hat sich nichts geändert.

    Ich hatte nur keine Dashcam, also diese faule Ausrede konnten sie damals, wir sind fast 6 Jahre weiter, nicht benutzen.


    Soweit ich mich erinnere gab es beim FL einen Eintrag im TechEU wegen Stromziehen. Es war im Dunstkreis der Medieneinheit beim 2.0[?]


    So einen Heckmeck mit einer 12 Volt hatte ich in 50 Jahren nicht.

    Da waren auch KFZ mit Assistenten und Standheizung dabei. Alles Laternenparker. :rolleyes:

  • Ja, so manches mal wünsche ich mir, auch weil ich ja kaum noch fahre, "ein einfaches Auto ohne Schnick-Schnack"-aber das ist ja kaum zu bekommen.

    Neben so ein paar Helferlein, die ich wirklich gut finde, könnte ich auf vieles verzichten.

    Mittlerweile ist die Anleitung für das Multimedia-System ja dicker als die Betriebsanleitung fürs Auto :(

    Aber da bin ich wahrscheinlich ziemlich alleine mit und einfach zu altmodisch ;)

  • Aber da bin ich wahrscheinlich ziemlich alleine mit und einfach zu altmodisch

    Nö, biste nicht. Einiges von diesem ganzen Schnickschnack ist wirklich so nötig wie ein Pickel am Popo, wie z.B. die Fußbodendisco, die wo da aus dem Außenspiegel erstrahlt. Dafür hätte ich lieber ein g'scheites Lademanagement.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Schon wieder off topic, sorry. :rolleyes:

    Ja, so manches mal wünsche ich mir, auch weil ich ja kaum noch fahre, "ein einfaches Auto ohne Schnick-Schnack"-aber das ist ja kaum zu bekommen.

    Dacia baut lauter "einfache Autos ohne Schnick-Schnack", allerdings auch in nicht so optimaler Qualität.


    Wäre jetzt nicht so mein Ding. Mir gefällt der "Schnick-Schnack" am C-HR und außerdem ist er einfach schön.


    So jetzt, aber zurück zum Thema. 50€ für Test und aufladen einer wahrscheinlich kaputten Batterie?
    Mon dieu! :rolleyes:


    Wäre es da nicht günstiger gewesen, gleich eine neue Batterie einbauen zu lassen?