Anhängerbetrieb Toyota rät ab !

  • viel Schatten

    Fände ich etwas übertrieben. Dieses kleines Bisschen Schatten wird von Toyota als geringe Anhängerzuladung nicht verheimlicht. Wenn man die Herstellervorgaben einhält, sollte es keine Probleme im Betrieb geben.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • Natürlich ist es etwas übertrieben, aber bedenke, da habe ich ein Auto mit 122 bzw. 184 PS und dann muss ich mir Gedanken machen ob das Fahrzeug unter Volllast rückwärts eine Steigung schafft.

    Vermutlich wäre ich das ganze Autoleben nicht in eine solche Situation gekommen, aber es ist auch mit den Schneeketten so. Mein FTH hat mir geraten auf meine 18 Zöller keine Schneeketten zu montieren, da es zu Beschädigungen im Radkasten kommen könnte. Deshalb sind meine Winterreifen jetzt 17 Zöller.

    Ich möchte mir und euch nicht den Spaß an unseren C-HR`s nehmen, doch wenn ich jetzt noch das Batteriemanagement hernehme haben wir schon das dritte schattige Plätzchen.

  • Man kann Themen auch dramatisieren.

    Wir haben zwischen 2017 und 18 sämtliche Pässe in den Alpen mit dem 1.8 abgefahren. Null Probleme, ausser Heulsuse bei Bergabfahrten. Wir jammern in D schon auf extrem hohen Niveau.


    Sorry musste ich mal loswerden ;)

  • Ich würde mir wegen des Anhängerbetriebs auch keine Sorgen machen, denn wenn Toyota selbst ab Werk eine Anhängerkupplung anbietet, muß davon ausgegangen werden, daß diese natürlich auch nutzbar ist und auch genutzt wird! :)

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Ich möchte mir und euch nicht den Spaß an unseren C-HR`s nehmen, doch wenn ich jetzt noch das Batteriemanagement hernehme haben wir schon das dritte schattige Plätzchen.

    In den PSA Foren spricht man eher vom Batterievernichtungsmanagement.

    Soll heißen Peugeot, Opel, Citroën sowie u.a. der der ProAceCity verfügen ebenfalls über diesem schattigen Plätzchen


    Da ist der CHR nur einer unter ganz vielen ;)

    Und hier im Forum sind und waren einige Kollegen aus der Schweiz und Österreich.

    Das die Probleme in ihren Bergen hatten :/ Also hier im Forum wird man nix dazu finden.


    Nachtrag

    Mein CHR hatte Hängerkupplung und kam klaglos mit Anhängern, Fahrrädern etc. zurecht

    Klar, hatte aber auch nichts schwereres wie 750 kg dran.

    Da siehts beim PACV wieder anders aus.

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

    Toyota CHR 2017 bis 2021 danach bis April 2024 ProAceCity Verso



  • Beide Anhänger sind selten am C-HR und immer unter der max. Anhängelast.

    Im flachen Münsterland gar kein Problem.

    Wenn ich täglich einen schweren Anhänger rückwärts den Berg hochdrücken müsste, hätte ich wohl eher einen Land Cruiser ;)

  • Ich muss morgen das erste mal mit Anhänger am chr fahren. Muss man dazu irgendwie? Die hinteren Sensoren ausschalten? Hab keine Lust immer das Gepiepe zu hören. Hatte vor kurzem eine ahk von Toyota einbauen lassen. Gezeigt oder gesagt hatte niemand davon etwas :/

  • Um Seite 300 im eHB ist ein Hinweis was alles wie behandelt werden muss.


    Ich bin z.Z mit einem Fahrradträger unterwegs und hab auf diese Anweisung verzichtet, da nur beim seltenen rückwärts Fahren das System ausflippt.


    Ich fahr halt sehr, sehr langsam die paar wenigen Meter rückwärts. Falls ich mich nicht an diese Spielregel halte, knallt mir das System die Bremse rein. Was ausser einem gehörigen Schrecken nachhaltig wirkt. Obwohl ich vor 10 Monaten das letzte Mal die AHK benutzte hat das diesesmal prima geklappt und ging ohne Bremse aus.