Erstaunlich, wieviel „günstiger“ der 2,0 im Vergleich zum 1,8 bei der Haftpflicht eingestuft ist.
Typklassen 2023
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Weiß jmd. woran das liegt ? Gibt es hier im Forum einen Versicherungsprofi, der das erklären kann ?
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Bin zwar keine Versicherungsfachkraft, aber das sollte jeder der ein KFZ hat schon wissen.
Je weniger Schäden, desto niedriger die Typklasse
Die Typklassen spiegeln die Schaden- und Unfallbilanzen eines jeden in Deutschland zugelassenen Automodells wieder. Zur Berechnung der Typklassen werden die Fahrzeugschäden und die dadurch verursachten Reparaturkosten der letzten drei Jahre betrachtet. Wurden mit einem Fahrzeugtyp vergleichsweise weniger Schäden gegenüber den Vorjahren gemeldet und entschädigt, wird das Modell in eine niedrigere Typklasse eingestuft. Umgekehrt funktioniert es genauso.
Für die Statistiken der Kfz-Haftpflichtversicherung sind die Versicherungsleistungen für geschädigte Dritte nach Verkehrsunfällen maßgeblich. In die Berechnungen der Vollkasko-Versicherung fließen die Versicherungsleistungen für Schäden am eigenen Auto nach selbstverschuldeten Unfällen und für Teilkasko-Schäden ein (u.a. Autodiebstähle, Glasschäden, Wildunfälle oder Schäden durch Naturereignisse). Für die Statistiken der Teilkasko-Versicherung werden nur Teilkasko-Schäden betrachtet.
Die Typklasseneinstufung ist für die Versicherungsunternehmen unverbindlich und kann ab sofort für Neuverträge und für bestehende Verträge zur Hauptfälligkeit angewendet werden – in der Regel ist dies der 1. Januar des folgenden Jahres.
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Schon komisch, denn selbst mein RAV4 ist 2 Klassen besser als der 1.8l C-HR und 2 schlechter als der 2.0 C-HR.
Mag das beim C-HR daran liegen, dass es vom 1.8l einfach viel mehr gibt, als wie vom 2.0l?
Dies wäre doch eine Erklärung, denn mit vielen Fahrzeugen passieren auch theoretisch mehr Schäden.
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So wie beschrieben wird sich das kaum auswirken, denn die Versicherungen gehen mit Sicherheit nicht von absoluten Zahlen aus, sondern eher vom Anteil in % der Schaden verursachenden Fahrzeuge in Region- oder Typklasse.
Ergo sollte eine andere Logik dahinterstecken, woraus sich die Klassen ergeben.
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In den Typenklassen verbergen sich ausschließlich fahrzeugspezifische Kosten und Risikofaktoren.
Es kann also sein das ein Corsa und ein Porsche die selbe HV Typklasse haben sich dann aber natürlich bei TK und VK unterscheiden.
Die Region hat da überhaupt nix mit zu tun.
Die kommt erst zum tragen bei der Berechnung der Versicherung.
Dort fließen dann die persönlichen Risikofaktoren mit ein.
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Schon komisch, denn selbst mein RAV4 ist 2 Klassen besser als der 1.8l C-HR und 2 schlechter als der 2.0 C-HR.
Mag das beim C-HR daran liegen, dass es vom 1.8l einfach viel mehr gibt, als wie vom 2.0l?
Dies wäre doch eine Erklärung, denn mit vielen Fahrzeugen passieren auch theoretisch mehr Schäden.
Genau so ist es. Das ist aber nur ein Risikofaktor. Wie hoch der gewichtet wird weiß nur die Versicherung.
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Heute kam die Rechnung von der HUK für 2023, die neue Einstufung beim 2,0 wirkt sich schon spürbar aus. Der Jahresbeitrag ist von 345,-€ in 2022 auf 298,-€ gesunken. Ist doch mal was Erfreuliches in der aktuellen Zeit.
Der Preis bezieht sich auf den Classic-Tarif mit freier Werkstattwahl, Vollkasko SB 500/150, SF40 und Rabattschutz.
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Dann bekomme ich wohl die Tage auch Post von der HUK. Schauen wir mal.