Der adaptive Tempomat ist einfach Klasse – viel besser, als es irgendwelche "Toyota Safety Sense"-Videos zeigen können.
Ich hab da aber noch eine Frage.
In der Fahrschule wird beigebracht: Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug "einen halber Tacho". Erst ab weniger als "einen viertel Tacho" gibt es ein Bußgeld und einen Punkt in Flensburg.
Laut Bedienungsanleitung kann ich den adaptiven Tempomat auf langen, mittleren und kurzen Abstand setzen. Der Abstand für 80 km/h wird mit 40 Meter angegeben – also genau "halber Tacho". Alles korrekt. Die Standard-Einstellung ist etwas weiter (50 Meter), weil damit auch gleichzeitig noch etwas Sprit gespart werden kann (vorausschauendes Fahren, mehr Möglichkeit, den Wagen ausrollen zu lassen). Soweit alles gut.
Jetzt fahre ich auf der Autobahn, dichter Verkehr, Geschwindigkeit knapp über 100 km/h. Tempomat eingeschaltet, drei Balken, Abstand zum Vordermann ca. 60 Meter – da passen natürlich locker einige Fahrzeuge zwischen. Ein LKW-Fahrer fährt immer weiter auf. Ich ändere den Abstandsregler auf einen Balken, der Abstand wird auf 50 Meter Abstand reduziert und der LKW-Fahrer reagiert mit wildem Hupen. Mein Wagen hat beschleunigt und dann vermutlich wieder (mit Bremslichtern?) leicht abgebremst, aber das ist ja jetzt kein "Brake Check" oder Ausbremsmanöver. Ich fahre auch nicht langsamer als das Auto vor mir – schneller geht es einfach nicht. Den Tempomat ausschalten und den Abstand auf Bußgeld-Länge zu reduzieren sehe ich auch nicht ein. Was mache ich da falsch?
Dass Autofahrer genervt sind, wenn man sich einfach an die Regeln hält und bei einem Tempolimit von 80 eben auch 80 km/h (laut Tacho) fährt, ist leider nicht neu. Daran hat sich auch durch die höheren Bußgelder wenig geändert. Dass sich aber ein holländisches Wohnwagengespann mühsam mit 85 an mir vorbeiquält, um dann den vom Tempomat ermittelten Abstand zu füllen, schon (Motto: "50 Meter? Da passe ich ja locker rein!") . Offensichtlich wird viel Abstand (meine Frau meint: "endlich richtig") mit Trödeln verwechselt?
Ist der Tempomat am Ende doch nicht so genial? Dicht(er) auffahren und mit dem neuem Auto einen Auffahrunfall riskieren, damit ein LKW-Fahrer hinter mir keinen Koller bekommt? Einfach ignorieren?
Wie macht ihr das?