Zu viel Abstand?

  • Der adaptive Tempomat ist einfach Klasse – viel besser, als es irgendwelche "Toyota Safety Sense"-Videos zeigen können. :love:


    Ich hab da aber noch eine Frage.


    In der Fahrschule wird beigebracht: Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug "einen halber Tacho". Erst ab weniger als "einen viertel Tacho" gibt es ein Bußgeld und einen Punkt in Flensburg.

    Laut Bedienungsanleitung kann ich den adaptiven Tempomat auf langen, mittleren und kurzen Abstand setzen. Der Abstand für 80 km/h wird mit 40 Meter angegeben – also genau "halber Tacho". Alles korrekt. Die Standard-Einstellung ist etwas weiter (50 Meter), weil damit auch gleichzeitig noch etwas Sprit gespart werden kann (vorausschauendes Fahren, mehr Möglichkeit, den Wagen ausrollen zu lassen). Soweit alles gut.


    Jetzt fahre ich auf der Autobahn, dichter Verkehr, Geschwindigkeit knapp über 100 km/h. Tempomat eingeschaltet, drei Balken, Abstand zum Vordermann ca. 60 Meter – da passen natürlich locker einige Fahrzeuge zwischen. Ein LKW-Fahrer fährt immer weiter auf. Ich ändere den Abstandsregler auf einen Balken, der Abstand wird auf 50 Meter Abstand reduziert und der LKW-Fahrer reagiert mit wildem Hupen. Mein Wagen hat beschleunigt und dann vermutlich wieder (mit Bremslichtern?) leicht abgebremst, aber das ist ja jetzt kein "Brake Check" oder Ausbremsmanöver. Ich fahre auch nicht langsamer als das Auto vor mir – schneller geht es einfach nicht. Den Tempomat ausschalten und den Abstand auf Bußgeld-Länge zu reduzieren sehe ich auch nicht ein. Was mache ich da falsch?


    Dass Autofahrer genervt sind, wenn man sich einfach an die Regeln hält und bei einem Tempolimit von 80 eben auch 80 km/h (laut Tacho) fährt, ist leider nicht neu. Daran hat sich auch durch die höheren Bußgelder wenig geändert. Dass sich aber ein holländisches Wohnwagengespann mühsam mit 85 an mir vorbeiquält, um dann den vom Tempomat ermittelten Abstand zu füllen, schon (Motto: "50 Meter? Da passe ich ja locker rein!") . Offensichtlich wird viel Abstand (meine Frau meint: "endlich richtig") mit Trödeln verwechselt?


    Ist der Tempomat am Ende doch nicht so genial? Dicht(er) auffahren und mit dem neuem Auto einen Auffahrunfall riskieren, damit ein LKW-Fahrer hinter mir keinen Koller bekommt? Einfach ignorieren?


    Wie macht ihr das?

  • Du machst nichts falsch. Ich selber fahre auch sehr gerne mit dem Adaptiven Tempomat immer mit 2 Balken. Das glaiche was du bemerkt hast, mit dem dichten auffahren bemerke ich auch, aber deswegen veringere ich den abstand zum vor mir fahrenden Fahrzeug nicht. Einfach ruhe bewaren und weiter gleichmäßig fahren. Wenn es demjenigen zu blöd wird darf gerne überholt werden. Blödestes Beispiel: Baustelle auf der Autobahn, Stockender Verkehr max. 60 erlaubt. Hinter mir ein LKW der bei diesem dichten fats stehendem Verkehr mit Hupe und Lichthupe immer wieder bis auf Stoßstange heranfährt, immer wierde Links ud Rechtsschwenker macht. Warum? keine Ahnung schneller wäre der auch auf der überholspur nicht.

    Wer langsamer durch das Leben geht ist oft schneller.

    CHR 2.0 Team D Sodalith Blau Schwarzes Dach

    C-HR 2.Gen. Team D Shimering Silver Dach in Schwarz

  • Solange du das Rechtsfahrgebot beachtet pixolin machst du nichts falsch. Solltest du natürlich nur links unterwegs sein, musst du dich über Drängler nicht wundern :)

  • Ich lasse mich von anderen Verkehrsteilnehmern grundsätzlich nicht provozieren. Schon gar nicht, wenn ich selbst dadurch Gefahr laufe, ein Knöllchen zu bekommen. Ob mit oder ohne Tempomat. Und wenn jemand meint, die Verkehrsregeln gelten nicht für ihn, dann ist das eben sein Problem. Mich juckt das schon lange nicht mehr, dafür sind mir meine Nerven zu schade.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Mir hat schon damals mein Fahrlehrer gesagt: "Wenn Du den gesetzlichen Abstand auf der Autobahn einhalten willst, kannst Du direkt zuhause stehen bleiben, weil sich immer wieder Leute in diese Lücke drängen werden und Du immer weiter hinten bleiben musst" ;)

  • Da der Abstandstempomat "intelligent" ist juckt mich die Unsitte meist nicht.

    Die Grenze ist erreicht, wenn der oder diejenige versucht die Motorhaube mitzunehmen.

    Da gibt's Zoff X(

    Fairerweise kommt das sehr, sehr selten vor.


    Die hinten Auffahrer sind mir lästiger.

    Was wiederum meinen Tempomat nicht juckt und weiter sein Tempo durchzieht. :thumbsup:

  • Solange du das Rechtsfahrgebot beachtest machst du nichts falsch.

    Das tue ich. Nicht zwanghaft unter Ausnutzung jeder Lücke, aber sobald ich den Überholvorgang abgeschlossen habe, fahre ich auch rechts.

    Hinter mir ein LKW der bei diesem dichten fast stehendem Verkehr mit Hupe und Lichthupe immer wieder bis auf Stoßstange heranfährt

    Das kenne ich auch. Leider fallen einem solche Idioten mehr auf, als die vielen LKW-Fahrer, die sich korrekt verhalten und ihren Job (gut) machen.


    Ich will ganz bestimmt niemand zu einer besseren Fahrweise "erziehen", möchte aber das Recht behalten, mich einfach nur an die vorgegebenen Regeln zu halten.


    Übrigens: 10 Meter Abstand mehr (bei drei Balken Abstandstempomat) hört sich nach viel an, ist aber die Strecke, die ein Wagen mit 100 km/h in einer Drittel Sekunde zurücklegt.

  • Solch einen Spaß hatten wir Mittwoch auch. Überholt von einem LKW (der Bold hat sich dann drangeklemmt, der fuhr 110 km/h), nicht nur wir, fuhr er irgendwann doch mal nach rechts. Verkehr dichter...und Beschränkung auf 80 km/h. Da war es des Boldens Vergnügen, sich eine Zeit vor den Brummi zu klemmen und Strich 80 zu fahren. Oh, wie gerne wäre der Fahrer in unseren Kofferraum gekrochen! (man muss dazu sagen, wir hatten auch Zeit, das Navi-update lief so vor sich hin). Als wieder mehr Platz war, hat er den Spaß dann beendet und gezeigt, dass der CHR auch anders kann 8o


    Ansonsten: der CHR bremst auf der Autobahn immer mal, wenn mal wieder jemand in den Mindestabstand fährt. Also häufiger mal. :/

  • Leider fallen einem solche Idioten mehr auf,

    Mööööp!

    Es muss Heißen Idioten:innen. So hatten wir im Sommer auf der Rückfahrt von SchleWiHo eine Dame Tussi, die meinte, bei 140 km/h ihre Whatsapp oder was auch immer auf dem an der Oberkante des Lenkrads gehaltenen Schmattfohns lesen und beantworten zu müssen und gleichzeitig nachzuschauen, was ich denn schönes im Kofferraum habe. Ich habe mich nicht getraut zu bremsen, sonst hätte es unweigerlich gescheppert. Bin dann links rüber und habe mich zurückfallen lassen und gehupt. Mann, hat die sich erschreckt! Die Nachrichten müssen unheimlich wichtig gewesen sein, so abwesend war die. Oder es war ein Newsletter von Schmink24. 😍

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic