Beim unserem GR Sport war das Navi bereits im Gesamtpaket enthalten. Ich nutze es aber kaum bis gar nicht, weil ich mit Waze (über Android Auto) erheblich besser zurecht komme. Waze hat mich schon vor vielen Gefahrenstellen gewarnt, ein paar mal auch in kritischen Situationen (z.B. an unübersichtlicher Stelle liegen gebliebenes Fahrzeug – ohne Waze wäre ich da wahrscheinlich reingeknallt). Auch "andere Warnhinweise" der App finde ich sehr hilfreich . (Ich brauche im Moment keine neuen Passbilder.)
Das einzige, was mich bei der Nutzung von Android Auto im C-HR ein wenig stört ist, dass ich zur Auswahl eines anderen Radiosenders erst Android Auto verlassen muss. (Über die Lenkrad-Wippen lässt sich auch ein anderer Sender auswählen, nur leider nicht aus den Favoriten – oder ich bin zu blöd dafür.)
Wenn der nachträgliche Einbau mehrere hundert Euro kosten soll, würde ich wahrscheinlich verzichten. Eine Nachrüstung von Apple Car Play/Android Auto halte ich aber für sehr sinnvoll.
Unseren RAV4 haben wir 21 Jahre gefahren. Dem hatten wir beim Kauf ein (sehr teures) Navi spendiert, das nach 2 Jahren (spürbar) veraltetes Kartenmaterial hatte (Update für 100€/Jahr wurde angeboten) und nach ungefähr sechs Jahren vom technischen Fortschritt längst überholt war. Aus heutiger Sicht war der Kauf eine unnötige Ausgabe.