Panikattacke im Parkhaus

  • Wir waren am Samstag in der Stadt zum Einkaufen, Essen und Kinobesuch und dazu habe ich in drei verschiedenen Parkhäusern geparkt – Stress pur. 😅


    Im ersten Parkhaus, in dem ich seit vielen Jahren regelmäßig parke, ging es noch. Ich finde den C-HR zwar unübersichtlich, hatte aber den Eindruck dass die Abfahrt über die kurvigen Rampen noch einigermaßen gut klappt. Im Kino-Parkhaus (P1 Cinedom Köln) dann Stress pur: alles furchtbar eng. Bis auf gefühlt dutzende freie Behinderten-Parkplätze (die wir selbstverständlich nicht genutzt haben) so ziemlich alle Parkplätze belegt oder bestenfalls für Elektro-Roller geeignet. Hohe Bordsteinkanten ("Felgenkiller"), dicke Säulen und so schmale Auffahrten, dass zu einer Panikattacke nicht viel gefehlt hat. Die Einparkhilfe-Sensoren war im Dauer-Piepmodus und erzeugten dadurch nur noch mehr Stress. (Neben einer Säule parken? Dauerpiepton und rote Balken – es fehlt nur eine Anzeige "Game over!")


    Immerhin haben wir nach vier Runden durchs gesamte Parkhaus einen Platz gefunden, in den der C-HR (wirklich nur mit Parkassistent!) "so gerade" reinpasste. Als wir vor dem Kino standen, hab ich mich gefragt, ob die Autofahrer links und rechts von uns auch so rücksichtsvoll ihre Türen öffnen würden. Deshalb den C-HR nach einer halben Stunde umgeparkt und auf 2,50€ Parkgebühren gepfiffen – das steht in keiner Relation zu einem beschädigten Fahrzeug. F*ck you, Kinotarif. :cursing:


    Das nächste Parkhaus war deutlich großzügiger angelegt, die Parktaschen etwa anderthalbmal so breit, nur die Auffahrt wieder recht schmal. Aber es ging. Dass bei der Ausfahrt die Parkhaus-Kamera kaputt war, unser Kennzeichnen nicht scannen konnte und die Schranke nicht hochging, war dann fast schon lustig.


    Wie geht euch das? Habt ihr ähnlichen Stress in Parkhäusern? Gewöhnt man sich daran?
    Woran orientiert ihr euch bei so schmalen Auffahrten? Wie kommt ihr generell mit den Abmessungen des C-HR zurecht?

    "Du hättest einen Aygo kaufen sollen" lasse ich als Antwort nicht gelten. 8o

  • Habt ihr ähnlichen Stress in Parkhäusern?

    Nö.

    Wir wohnen ja auch in der Nähe von Köln und fahren öfter mal zu bummeln und shoppen hin. Aber wegen der von Dir genannten Probleme fahren wir tunlichst nicht mit dem Auto, sondern stellen selbiges am Bahnhof Rommerskirchen oder Pulheim ab und fahren mit dem Zug zum Hbf Köln. Meine Frau hat ein Jobticket und kann mich am Wochenende kostenlos mitnehmen. Aber selbst wenn ich den normalen Preis (5,80€) zahlen müsste, wäre mir das immer noch lieber als die Parkplatzsuche in Köln.


    Was die Parkhäuser als solche betrifft, vermeide ich die auch. Insbesondere die älteren, wo die Parklücken noch für VW Käfer, Isetta und Goggomobils dimensioniert sind.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • OK, gar nicht im Parkhaus parken ist auch eine Lösung. ;)


    Stimmt, das in einigen Parkhäusern die "Parklücken noch für VW Käfer, Isetta und Goggomobils dimensioniert sind". Können wir dann bitte auch die Preise von 1960 haben? In einem großen Parkhaus in Bonn hatte ein großer SUV ganz ungeniert mitten auf der Trennlinie zweier Parkplätze geparkt und vom Parkhausbetreiber eine Belehrung an die Windschutzscheibe geklemmt bekommen. Ob das den Halter beeindruckt hat?

  • Die Probleme verstehe ich ehrlich gesagt gar nicht, weil so ein Kleiderschrank ist unser C-HR ja nun auch nicht.


    Ich habe mit dem C-HR nicht mehr oder weniger Probleme einen passenden Parkplatz zu finden, wie zuvor mit meinem 2010er VW Passat Variant, oder davor dem 2005er Audi A4 Quattro Avant.


    Klar, die abmarkierten Parklücken, aus einer Zeit viel weniger breiter Kfz, können schon mal eine kleine Herausforderung beim Einparken darstellen, jedoch hätte ich noch zum ersten Mal so etwas wie Panik zu empfinden bei der Parkplatzsuche.

    Panik habe ich beim Autofahren bislang nur auf einer extrem stark befahrenen Kreuzung mit 6 Straßen im Linksverkehr nahe London bekommen. ;)


    Ich sage zu meiner Frau immer, wenn sie dann mal Panik hat, oder ganz erstaunt ist, dass ich tatsächlich irgendwo rein, oder vorbeigekommen bin ohne anzuecken, dass ich "sehr genau weiß, wo unser Auto aufhört". ;)

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Die Probleme verstehe ich ehrlich gesagt gar nicht, weil so ein Kleiderschrank ist unser C-HR ja nun auch nicht.

    Wir haben unseren C-HR jetzt schon einen Monat (Wahnsinn, wie die Zeit rumgeht) und auf der Straße komme ich mit den Abmessungen inzwischen gut zurecht. Hin und wieder fahre ich ganz bewusst auf einen Randstreifen, um ein noch besseres Gespür für die Abmessungen zu bekommen. Mit Blick in den rechten Außenspiegel sehe ich auch, wie weit ich vom Fahrbahnrand weg bin – alles OK. Nur in einer kurvigen Auffahrt, bei der ich nicht sehe, wie weit die Motorhaube an die Wand kommt, habe ich wie gesagt Stress. Die zahlreichen Farbreste an den Wänden und Säulen in Parkhäusern stammen sicher nicht nur von überbreiten SUVs oder anderen "Kleiderschränken".

  • Micha65


    Ja, Paris, Brüssel, London, etc., da kann einem wirklich bange werden.


    Alle Städte schon mehrfach, auch längerfristig, z.B als ich in den 80ern auf Montage unterwegs war (schon schlimm genug gewesen) genossen, aber im Jetzt wirklich extrem. Bei uns darf bloß kein Kratzerchen ans gute Auto kommen, aber im Paris z.B. werden zu enge Parklücken, einfach per Stoßfänger passend geschoben. :rolleyes:

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • auf der Straße komme ich mit den Abmessungen inzwischen gut zurecht.

    Ich mittlerweile auch. Mit meinen 2,03m habe ich eine recht gute Übersicht, auch wenn ich die Motorhaube nicht sehen kann aber das bei fast allen neuen Autos normal. Und eine Emily als Zielhilfe kann und will ich mir nicht leisten. So bin ich über die Unmenge Sensoren recht glücklich, die haben mich schon vor so manchem ungewolltem anditschen bewahrt.


    Wenn ich nach Hause komme, muss ich erst mal durch eine Durchfahrt mit rechts und links locker 50 cm Platz. Eigentlich kein Problem aber es gibt jedes Mal ein Piepkonzert, welches ich schon nervig finde. Gleiches natürlich, wenn ich in die 70er-Jahre-Garage fahre, da gibt es dann den ganz großen Alarm.... 😝


    Fahr mal nach Paris, dann reden wir noch mal

    Warste schon mal in Istanbul? Dagegen ist Paris ein Kindergeburtstag auf dem Ponyhof! Ich habe schon öfter in der Türkei Rundreisen mit dem Auto gemacht. Alles ganz harmlos wenn man die Augen offen hält und mit der Dumm/Frechheit anderer rechnet. OK, sollte man hier auch aber die Krönung ist wirklich Istanbul. Jeder macht was er will, keiner was er soll und alle machen mit. Ampeln werden grundsätzlich missachtet, Stop/Vorfahrtsschilder sowieso und alle anderen Regeln gelten quasi gar nicht.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic