Wir waren am Samstag in der Stadt zum Einkaufen, Essen und Kinobesuch und dazu habe ich in drei verschiedenen Parkhäusern geparkt – Stress pur. 😅
Im ersten Parkhaus, in dem ich seit vielen Jahren regelmäßig parke, ging es noch. Ich finde den C-HR zwar unübersichtlich, hatte aber den Eindruck dass die Abfahrt über die kurvigen Rampen noch einigermaßen gut klappt. Im Kino-Parkhaus (P1 Cinedom Köln) dann Stress pur: alles furchtbar eng. Bis auf gefühlt dutzende freie Behinderten-Parkplätze (die wir selbstverständlich nicht genutzt haben) so ziemlich alle Parkplätze belegt oder bestenfalls für Elektro-Roller geeignet. Hohe Bordsteinkanten ("Felgenkiller"), dicke Säulen und so schmale Auffahrten, dass zu einer Panikattacke nicht viel gefehlt hat. Die Einparkhilfe-Sensoren war im Dauer-Piepmodus und erzeugten dadurch nur noch mehr Stress. (Neben einer Säule parken? Dauerpiepton und rote Balken – es fehlt nur eine Anzeige "Game over!")
Immerhin haben wir nach vier Runden durchs gesamte Parkhaus einen Platz gefunden, in den der C-HR (wirklich nur mit Parkassistent!) "so gerade" reinpasste. Als wir vor dem Kino standen, hab ich mich gefragt, ob die Autofahrer links und rechts von uns auch so rücksichtsvoll ihre Türen öffnen würden. Deshalb den C-HR nach einer halben Stunde umgeparkt und auf 2,50€ Parkgebühren gepfiffen – das steht in keiner Relation zu einem beschädigten Fahrzeug. F*ck you, Kinotarif.
Das nächste Parkhaus war deutlich großzügiger angelegt, die Parktaschen etwa anderthalbmal so breit, nur die Auffahrt wieder recht schmal. Aber es ging. Dass bei der Ausfahrt die Parkhaus-Kamera kaputt war, unser Kennzeichnen nicht scannen konnte und die Schranke nicht hochging, war dann fast schon lustig.
Wie geht euch das? Habt ihr ähnlichen Stress in Parkhäusern? Gewöhnt man sich daran?
Woran orientiert ihr euch bei so schmalen Auffahrten? Wie kommt ihr generell mit den Abmessungen des C-HR zurecht?
"Du hättest einen Aygo kaufen sollen" lasse ich als Antwort nicht gelten.