…. Gab es früher ja auch nicht….
Naja, so in Großserie in Europa ist es mir von Citroën DS bekannt. Auch andere Hersteller hatten vorher schon sowas verbaut.
Oh, hatte schon jemand erwähnt 😙.
…. Gab es früher ja auch nicht….
Naja, so in Großserie in Europa ist es mir von Citroën DS bekannt. Auch andere Hersteller hatten vorher schon sowas verbaut.
Oh, hatte schon jemand erwähnt 😙.
Der Fernlichtassistent ist nutzlos gewesen.
Ist allerdings bei der Ausleuchtung durch die LED FRONT Scheinwerfer auch nicht zwingend notwendig.
Ich bin Gestern in der Nacht bei dichtem Nebel unterwegs gewesen.
Der Fernlichtassistent hat laufend auf Fernlicht geschaltet. Er erkannte auch entgegenkommende Fahrzeuge viel zu spät.
Also bei starkem Nebel nur mehr manuelle Einstellung wählen. Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte je nach Bedarf.
Auf meiner Fahrt hat der Fernlichtassi beständig hin und her geschaltet.
War bei einer Schnellstrassenauffahrt unangenehm, weil ich damit quasi die gut ausgeleuchtet Strasse teilweise wieder abgedunkelt bekam.
Wie erwähnt der Assistent ist für meine Nutzung nicht existenziell und ich kenn das als adaptives Fernlicht wesentlich professioneller gelöst.
Praxis tauglich ist der von Toyota für mich nicht.
Ich bin Gestern in der Nacht bei dichtem Nebel unterwegs gewesen.
Der Fernlichtassistent hat laufend auf Fernlicht geschaltet. Er erkannte auch entgegenkommende Fahrzeuge viel zu spät.
Also bei starkem Nebel nur mehr manuelle Einstellung wählen. Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte je nach Bedarf.
Wie der Name schon sagt heißt es Fernlichtassistent.
Da du bei Nebel aber keine Fernsicht hast kommt der Assistent da nicht mit klar.
Ganz nebenbei ist das Fahren bei Nebel mit Fernlicht kontraproduktiv, da sieht man noch weniger.
Hat man dir bestimmt auch mal in der Fahrschule verklickert.
So ganz komme ich mit dem Fernlichtassistenten auch noch nicht zurecht. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob mein subjektives Empfinden "ich könnte jetzt mal abblenden, wieso passiert da nichts?" auch von den entgegen kommenden Fahrern so wahrgenommen wird. Bisher hat sich keiner per Lichthupe über ein zu spätes Abblenden beschwert.
Darum rate ich jedem Autofahrer: "Vergesst diese blöden Fahrassistenten und fährt so, wie ihr es in der Fahrschule gelernt habt "
Ja, der Fernlichtassistent des C-HR ist, wegen schlechter Funktionalität, so unnötig wie ein Kropf und deswegen in meinem Fall deaktiviert.
Alle anderen Assistenzsysteme sind für mich extrem praktisch und gerne aktiviert/genutzt!
Okay, den S-IPA nutze ich nicht, weil ich schneller und genauso präzise ein- oder ausparke.
Egal welcher Fahrassistent# keiner entbindet uns vom Mitdenken.
Ich persönlich unterscheide zwischen must have und nett zu haben.
nett zu haben
Fernlichtassisent
Verkehrsschilderkennung
Must have
Pre-Collision System (PCS)
Wobei das das mächtigste System in dem Ganzen darstellt.
Spurhalteassistent
Adapive Geschwindigkeitsregelanlage
Must have sind solche, die Schaden abwenden können, wenn der Fahrer oder Fahrerinnen sie intelligent benutzt und nicht meint physikalische Grenzen werden damit ausgehebelt.
Nur ein kleines Beispiel der m.E nützlichen Helferlein sind Rückfahrcamera, Querverkehrerkennung oder auch Totwinkelwarner.
Klar, in meinen vorherigen Kisten habe ich manches nicht gebraucht, weil die übersichtlich waren.
P.s ich bin ja kein ausgewiesener Toyota Anhänger. Was Toyota bei einem grossteil der Assistenten entwickelt hat, weiter entwickelt und einsetzt ist hoch.
nützlichen Helferlein sind Rückfahrcamera, Querverkehrerkennung oder auch Totwinkelwarner.
Amen! Trotzdem schaue ich `manuell´ immer noch mal nach. Liegt wohl an den 40 Jahren ohne diese Spielsachen. 😎
Das Pre-Collision System liebe ich auch, besonders in meiner Garage. Der Wagen stoppt zuverlässig 15 cm vor einem Schrank mit Glastüren an der hinteren Wand der Garage.
Übrigens habe ich mir heute mal das vordere Toyota-Logo angeschaut. Gefunden habe ich da nichts, keine Kamera oder Sensor. Muss gut versteckt sein....