Also der Bremsassistent ist wirklich genial, hat uns schon ein paar Mal "gerettet". So schnell und so heftig kann man manchmal selbst kaum reagieren. Dieses PCS-System ist schon super. Aber es gibt seit Juli '22 eine Rückrufaktion, soll teilweise nicht richtig aktiviert sein. Bei unserem CHR (2021-Hybrid) funktioniert das System, aber man muss ja trotzdem in der Werkstatt vorstellig werden. Unseren Toyota-Händler interessiert das Ganze Recht wenig, trotz mehrfacher Rückfragen. Wir möchten das gern erledigt haben, da man ja auch beim Kraftfahrt-Bundesamt registriert ist. Hat jemand schon damit Erfahrungen gesammelt??
Spurassistent, Fahrassistent, Tempomat usw.
-
-
Wenn dich ein Bremsassistent schon mehrfach vor Schlimmerem bewahrt hat Toyota_2018 , dann solltest du einmal deine Fahrweise überdenken, sprich generell den Abstand zum Vordermann und die Konzentration im Straßenverkehr.
Was machst du denn, wenn der Bremsassistent einmal versagt ?
-
Gerne hier noch mal der dezente Hinweis:
Die Dinger nennen sich deswegen Assistenz, weil sie dem Fahrer assistieren sollen, jedoch bleibt die Verantwortung zu 100% immer alleine beim Fahrer!
-
Heute Morgen hatte ich die "Bremsen!"-Anzeige im Tacho. Fahrbahnverschwenkung und es sah tatsächlich so aus, als würde ich auf einen geparkten Pkw zufahren. Alles gut, vor allem weiß ich, dass die Erkennung funktioniert.
Ich weiß nicht was ihr habt – ich finde die Assistenzsysteme auch nach zwei Monaten klasse. Und wenn sie mich irgendwann vor einem Unfall bewahren, um so besser.
Der THW-Lkw wird als Autobahnschild erkannt. Pff, find ich lustig, na und?
Aber dass ich erinnert werde "Mensch, hier ist 70" find ich gut. Was ist an "Assistenz" so schwer zu verstehen?
---
Smartphone macht aus der Fahrbahnverschwenkung eine Fahrbahnverschwendung. Ist das jetzt diese künstliche Intelligenz, von der alle reden?
-
-
Genau, das ist die richtige Einstellung.
Ich weiß nicht, ob man nach 5 Jahren noch drauf achtet, aber die haben sich bei Toyota schon was dabei gedacht, wenn bei aktivierter Rückfahrkamera "Achten Sie auf Ihre Umgebung" eingeblendet wird. (Nein, damit ist nicht die hübsche Frau gemeint, die gerade mit Einkäufen über den Parkplatz läuft.)
-
(Nein, damit ist nicht die hübsche Frau gemeint, die gerade mit Einkäufen über den Parkplatz läuft.)
Ist schon auch gemeint, finde ich, oder?
-
Diese Assistenzsysteme hat ja nicht nur Toyota. Mein Firmenfahrzeug Skoda Octavia ist voll davon und meine vorherigen Firmenfahrzeuge Peugeot und Golf waren es auch.
Trotzdem wird mir Angst und Bange wenn ich höre und lese, wieviel Autofahrer sich darauf verlassen, dass diese Systeme funktionieren. Wie pctelco schon schrieb: "die Verantwortung liegt immer noch 100% beim Autofahrer"
Wenn man ständig die Assistenzsysteme im Blick hat, gewöhnt man sich an sie und die Konzentration lässt ganz schnell nach.
-
Ist schon auch gemeint, finde ich, oder?
Naja, umfahren sollst du sie nicht.