wie weit kann man sich nun wirklich auf IPA verlassen?

  • Ich bin heute auf einen älteren Artikel über den Einparkassistent IPA gestoßen - damals zuerst im Prius verbaut:


    ...Der Fahrer muss dabei nur das Bremspedal leicht lupfen und den Einparkvorgang mitverfolgen, um auf eventuelle Eingabefehler reagieren zu können. Denn IPA kann keine Hindernisse "erkennen". Hätte man zum Beispiel die Länge der real vorkommenden Parklücke falsch eingeschätzt, würde der Assistent selbst dann einen Einparkversuch einleiten, wenn es dadurch zu einer Kollision mit einem anderen Fahrzeug käme. Dies hat keine technischen Ursachen, vielmehr liegen dieser Beschränkung juristische Regeln zu Grunde. Weil in der Europäischen Union eindeutig sichergestellt sein muss, dass bei jeglichem Manöver der Fahrer immer die Verantwortung trägt und jede Bewegung des Fahrzeugs aktiv beeinflusst, hat Toyota die Möglichkeiten des IPA begrenzt. Gegebenenfalls kann der Fahrer die IPA-Unterstützung beim Einparkvorgang durch Lenk- oder Bremseingriffe jederzeit abbrechen...


    Soweit ist das ja immer noch identisch mit unserem aktuellen IPA (in dem Fall CHR 2.0) Ich nutze den sehr selten. Heute aber im Parkhaus fiel mir ein, dass ich den ja habe und benutzte ihn mal. Klappte super - also besser als wenn ich das selber mache.

    Jedoch bekomm ich immer Schweißausbrüche wenn es schon piept und die Sensoren schon rote Balken seitlich zeigen.


    Jetzt mal meine Frage kann man dem IPA vertrauen, dass er mit Sicherheit eine Lücke nimmt wo ich unbeschadet reinpasse? Mein Fuß ist immer auf dem Bremspedal und ich mach es gaaaanz langsam. Kann es passieren, dass der IPA ein anderes Auto

    schrammt, z.B. die Spiegel beim Querparken? Oder zu dicht an ein anderes Auto ranfährt ohne mir zu sagen STOP. Weil selber bremsen tut er ja nicht. Quasi meine ich in wie weit kann man dem IPA vertrauen das er nix beschädigt wärend er nicht STOP

    sagt? Ein Händler meinte zu mir - Sie müssen dem IPA schon auch vertrauen das er es richtig macht...


    Grüße Firefox

  • In meinem 2020er 1.8 Team funzt das sehr gut. Ich mach sporadisch immer wieder mal das Ausparken damit, wenn mal wieder so ein Schlumpf:innen mich zugeparkt hat.

    Aber auch das Einparken absolviert der klaglos. Zumindest das parallele.

  • Ich schaue dabei auf die Anzeige zwischen dem Lenkrad. Wenn der Balken runter ist sagt er mir ich soll die Richtung wechseln, auch wenn es so aussieht das es gleich kracht. Hat bis jetzt immer funktioniert.


    Gruß

  • Also bei mir bremst er auch, allerdings erst im allerletzten Moment. Normal ist es so das er auch (beim Längsparken) versucht in Lücken zu kommen die ich selber meiden würde. Bisher ist nichts passiert, allerdings ist das gepiepse und geblinke dann schon arg nervig. Worauf du achten solltest: das Gerät orientiert sich beim Rangieren an den Fahrzeugen vor und hinter der Lücke. Sprich wenn der hinter dir halb auf dem Fußweg steht fährt dein Auto in den Bordstein weil es diesen nicht erkennt.

    Ansonsten ist es schon ne schöne Spielerei, wobei ich das Querparken noch nie automatisch versucht habe, da steh ich normal „von Hand“ schneller in der Parklücke.

    seit 06.10.2021 stolzer Besitzer eines C-HR 2,0 TeamD :thumbsup:

  • Ein Händler meinte zu mir - Sie müssen dem IPA schon auch vertrauen das er es richtig macht...

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Auch ich habe schon öfters Quer- und der Länge nach mit IPA eingeparkt. des Öfteren auch im Dunkeln.

    Aber ein-zweimal hätte er mich schon an ein anderes geparktes Auto gelenkt und ich musste abbrechen. Ich glaube, dass er am besten bei bester Beleuchtung, ohne Regen/Schnee, natürlich auch das eigene Auto (Sensoren) gereinigt funktioniert und das ist ja nicht immer der Fall. Deshalb immer gaaanz langsam und vorsichtig verwenden. 100% dem IPA vertrauen kann aber auch 100% einen Blech-Kunststoffschaden verursachen.

  • Freddy


    ja hab gelesen das IPA auf die Kamera angewiesen ist. Deshalb parkt IPA auch immer rückwärts ein denke ich. Den Tag wollte ich vorwärts aus einer Querparklücke raus aber IPA sagte mir „nicht verfügbar“. Liegt das daran das es vorne keine Cam gibt? Oder ist das ein Feature? I don’t know

  • vorwärts aus einer Querparklücke

    Vorwärts raus aus der Parklücke? Da hat er sicher nicht gewusst was er da machen soll. Beim Rückwärts ausparken warnt er uns ja mit den blinkenden Rückspiegeln vorm Querverkehr. Wichtig wäre eine effektive Einschulung vom Freundlichen. Aber da hat ja keiner Zeit dazu und Corona war und ist auch. Das sollen wir alles aus dem Handbuch lesen und wenn etwas passiert hat sowieso der Fahrer die Verantwortung. Angeblich hat er aber vorne, und zwar hinter dem blauen Toyotazeichen eine Kamera/Sensor verbaut. Die braucht er vor allem für den adaptiven Tempomat.

  • Es gibt da bei YouTube ein Tutorial von der Josephine vom Autohaus Weller, in dem die junge Frau den Umgang mit dem IPA vorführt und ausdrücklich beschreibt. Sie benutzt in dem Video zwar einen Corolla, aber die Funktionsweise ist auch für den C-HR gültig. Ich selbst benutze den Assistenten zwar nicht ständig, aber doch gelegentlich und hatte noch nie Probleme damit.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Angeblich hat er aber vorne, und zwar hinter dem blauen Toyotazeichen eine Kamera/Sensor verbaut. Die braucht er vor a

    Die Kamera ist soweit ich weiß in dem ganzen Elektronikgedöns am Innenrückspiegel verbaut.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic