Alles rund um das Touch 2 & Go Plus (Generation 4)Modelljahr 2022

  • Mein FTH ist Auto Levy in MG. Der hat auch noch Filialen in Neuss und Dormagen. Mein Navy habe ich immer selbst geupgedatet. Per USB-Stick, nix OTA, das ist Unsinn. Anleitung gibt es hier irgendwo, musst Du mal suchen, bin grade etwas in Eile, sorry.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Hallo

    Ich war jetzt zur 2. Inspektion bei Toyota und habe erneut bemängelt, dass immer eine Fehlermeldung kommt, wenn man das Navi updaten will. Aussage des Werkstattmeisters: 1. Update geht nur Over the Air und 2. funktioniert zur Zeit nicht gem. Toyota. Er wisse nicht, was andere an Updates bekommen? Er könne jedenfalls zur Zeit keinerlei Update gem. Toyota durchführen. Habe also ein Auto gekauft, was 3 Jahre Navi-Update bekommt, und bekomme seit 2 Jahren nichts.

    Ich bin so sauer auf Toyota, dass ich ernsthaft über einen Verkauf nachdenke. So etwas kenne ich seit vielen Jahren von VW nicht. :( :cursing:

    Bist du auf Toyota.de registriert? Dann kannst du unter TOYOTA SMART CONNECT Plus (EU) kostenfrei das Kartenupdate 2024 herunterladen und entsprechend dort veröffentlichen Anleitung installieren.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • Bei meinem C-HR wurde nach den hier bereits beschriebenen Problemen mit dem Update des Navi die komplette Multimedia-Einheit auf Garantie getauscht, weil das Navi auf jeglichen Versuch (Reset, Unterbrechung Stromverbindung …) eines neuen Updates nicht mehr reagiert hat. Laut FTH ein Schaden von 8.000 Euro (ich selber habe nichts bezahlt). Seit dem funktioniert das (neue) Navi, hat eine aktuellere Software-Version, macht aber weiterhin keine OTA-Updates.


    Da mir die Bedienung des Navis schwer fällt (z.B. finde ich während der Fahrt keinen Button, um eine laufende Navigation abzubrechen), nutze ich aber sowieso fast ausschlielich die App Waze.


    Das Update mit der Software auf der Toyota-Website hat wohl einige Geräte geschrottet. Anscheinend waren aber nicht alle Händler so kulant, auf Garantie zu tauschen. Vom eigenen Update-Versuch kann ich nur dringend abraten.

    Habe also ein Auto gekauft, was 3 Jahre Navi-Update bekommt, und bekomme seit 2 Jahren nichts.

    Der FTH kann zumindest per USB-Stick ein Update durchführen. Das ist aber ein langwieriger Prozess – du solltest mit einem Werkstatt-Besuch über drei Stunden rechnen. Die Software muss erst vom Toyota-Portal für Werkstätten heruntergeladen und dann im Auto hochgeladen werden. Da das um die 20 Gigabyte sind, dauert es eben. Obwohl sich der FTH sehr eingesetzt hat), alles äußerst unbefriedigend.


    Ändert nichts daran, dass ich den C-HR sehr gerne fahre und ansonsten sehr zufrieden bin.

  • Bist du auf Toyota.de registriert? Dann kannst du unter TOYOTA SMART CONNECT Plus (EU) kostenfrei das Kartenupdate 2024 herunterladen und entsprechend dort veröffentlichen Anleitung installieren.


    So habe ich es letzte Woche auch noch gemacht. Wie hier schon öfter beschrieben, ZIP-Ordner von Toyota auf den PC heruntergeladen, entpackt und alle entpackten Dateien auf USB-Stick (32 GB, auf FAT32 formatiert) kopiert. Rein ins Auto, Stick in den USB-Port vorne unten, unter dem Armaturenbrett (nicht der im Ablagefach unter der Armlehne!), dann im MM als Quelle USB aufgerufen. Der Stick wird erst geprüft, dann wird nach dem Code gefragt, den man mit dem Download bekommt. Je nach gewähltem Kartenmaterial kann die Installation 1 - 2 Stunden dauern. Die Installation kann man zwischendurch abbrechen, wird bei der nächsten Fahrt automatisch fortgesetzt. Zugegeben, alles ziemlich kompliziert aber nach nun 4 oder 5 Updates in 2 Jahren hab ich´s begriffen.


    Aussage des Werkstattmeisters: 1. Update geht nur Over the Air und 2. funktioniert zur Zeit nicht gem. Toyota. Er wisse nicht, was andere an Updates bekommen? Er könne jedenfalls zur Zeit keinerlei Update gem. Toyota durchführen.


    Wie gesagt, auch FTH´s sind keine Engel. Wenn´s kein Geld zu verdienen gibt, wie z.B. mit kostenlosen und lästigen Updates, kommen schon mal solche Aussagen, Hamwa nich, könnwa nich.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Bist du auf Toyota.de registriert? Dann kannst du unter TOYOTA SMART CONNECT Plus (EU) kostenfrei das Kartenupdate 2024 herunterladen und entsprechend dort veröffentlichen Anleitung installieren.

    Hallo CaHRdriver

    Ist das mit dem Update nicht eher für den neuen C-HR ab 2023.

    So habe ich es letzte Woche auch noch gemacht. Wie hier schon öfter beschrieben, ZIP-Ordner von Toyota auf den PC heruntergeladen, entpackt und alle entpackten Dateien auf USB-Stick (32 GB, auf FAT32 formatiert) kopiert. Rein ins Auto, Stick in den USB-Port vorne unten, unter dem Armaturenbrett (nicht der im Ablagefach unter der Armlehne!), dann im MM als Quelle USB aufgerufen. Der Stick wird erst geprüft, dann wird nach dem Code gefragt, den man mit dem Download bekommt. Je nach gewähltem Kartenmaterial kann die Installation 1 - 2 Stunden dauern. Die Installation kann man zwischendurch abbrechen, wird bei der nächsten Fahrt automatisch fortgesetzt. Zugegeben, alles ziemlich kompliziert aber nach nun 4 oder 5 Updates in 2 Jahren hab ich´s begriffen.



    Wie gesagt, auch FTH´s sind keine Engel. Wenn´s kein Geld zu verdienen gibt, wie z.B. mit kostenlosen und lästigen Updates, kommen schon mal solche Aussagen, Hamwa nich, könnwa nich.

    Hallo Micha234

    In der Armlehne habe kein USB Zugang

  • Hallo Micha234

    In der Armlehne habe kein USB Zugang


    Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ich war der Meinung, unter der Armlehne säße ein zweiter USB-Anschluss. Ich habe dort einen Zigarettenanzünderstecker eingesteckt, mit 2 USB-Ladebuchsen. Daher wahrscheinlich der Irrtum. :saint:

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Erst der 2024er hat insgesamt sogar 3 USB-C-Buchsen. Vorne unter dem Armaturenbrett (Laden/Daten), einen in der Mittelarmlehne und einen nach hinten über dem "Kardantunnel" (beide nur Laden).

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)