Vorstellung: Toyota C-HR BJ. 2018

• Ich hab jetzt nur die Kofferraum-LED bestellt. Bin gespannt, ob das von der Lichtausbeute etwas ausmacht.

Nicht viel, wie ich bei mir festgestellt habe.

Deswegen habe ich mir jetzt eine LED Unterbauleuchte mit Bewegungsmelder per Klettband in den Kofferraum gebaut. Hält prima am Teppich der Rücksitzlehnen. Vorteil: Der Kofferraum ist hell wie ein Ballsaal. Nachteil: Muss alle paar Wochen mal aufgeladen werden.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha

2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

• Deswegen habe ich mir jetzt eine LED Unterbauleuchte mit Bewegungsmelder …

:/ Es gibt für Feuchträume inzwischen als Ersatz für Neon-Röhren so LED-Leisten.
    Aber ob da die Mutlu mitmacht?

Ich weiß gar nicht, ob ich möchte, dass mein Kofferraum "hell wie ein Ballsaal" ist. Nur die Einkäufe erkennen wäre auch schon toll. Die bisher eingebaute Glühbirne Funzel taufe ich hiermit auf den Namen Funzlu.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ersatz für Neon-Röhren so LED-Leisten.

Theoretisch müsste das gehen. Und selbst eine Mutlu würde die paar Watt kurzzeitig verknusen können, Inshallah. 😄 Und eine Tailgate-Party wirst Du wohl nicht veranstalten.

Spaß beiseite, die Lichtleiste, die ich verbaut habe, ist fast schon zu groß. Aber die hatte ich hier noch rumliegen, so what. Und kann man dank Klett abnehmen und für sonstwas benutzen.

• Gib uns dann bitte Bescheid, wie du den kleinen Umbau findest!

Operation am offenen Herzen gelungen: Das Gehäuse ließ sich leicht ausbauen, die Glühbirne rauszuholen war etwa fummeliger, weil sie recht stramm in der Halterung saß. Neue LED rein, alle 5 LEDs leuchten, halb blind das Glas wieder reingesetzt und gewundert, wo die scharze Abdeckung plötzlich herkam. Glas wieder raus, schwarze Abdeckung drauf, passt nicht – meine Karriereaussichten als Mechatroniker bei Toyota schwinden dahin. Schwarze Abdeckung richtig draufgesetzt, Gehäuse wieder eingesetzt, ahhh, alles so schön hell hier. (An verregneten November-Nachmittagen ist bekanntlich jede zusätzliche Lichtquelle ein Segen.)

Ob das jetzt viel gebracht hat, kann ich nach dem nächsten Einkauf bei Dunkelheit sagen. Von der Lichttemperatur (ich hatte mich für 4000K entschieden, weil es rein um die Funktion geht und ich im Kofferraum eher weniger "Ambiente" brauche) wirkt es schon mal heller, als die Glühbirne. Irgendwie muss man sich die Ausgabe ja auch schön reden.

Und zur Lichtleiste von Micha234 fällt mir noch ein: mir schwebte immer schon mal so eine digitale Anzeige im Heckfenster vor, die man mit Lauftexten wie "Nicht so auffahren" oder "Ich bleibe trotzdem links" programmieren kann. Bin mir aber noch nicht sicher, ob das im Straßenverkehr wirklich auf andere deeskalierend wirkt. Ähem, räusper.

• Auch nicht schlecht: Polizei bitte folgen

Oder "Knick dich ins Fieh!" 😁

Spaß beiseite, sowas gibt´s gab´s wirklich mal. Ich glaube Pearl hat die Dinger mal vertickt, allerdings nur mit vorprogrammierten Sprüchen: Danke, Panne, Achtung, brauche Benzin, etc. pp. ...