Das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe nur geschrieben, dass die Auslieferungsinspektion vom Autohaus übernommen wird, wie die Auslieferungsinspektion finanziert wird, ist eine andere Geschichte.
15.000km Inspektion Preis realistisch?
-
-
Ich hatte am 13.01.2023 meine 6. Jahresinspektion. Es war daher die "große" Inspektion.
Auf den Wechsel des Innenraumfilters, der Scheibenwischer und das Auffüllen der Scheibenwaschanlage habe ich ausdrücklich verzichtet. Luftfilter ist von k&n, musste daher nicht gewechselt werden. Hier die Bruttopreise:
6. Jahresinspektion 399,85 Euro
abzüglich Geburtstagsgutschein - 10 Euro
Ölwechsel (Öldichtring, Ölfilter, 0W20 Motoröl) 102,16 Euro
Ersatzwagen Aygo X 25,00 Euro
Bremsflüssigkeit 26,20 Euro
Bremsenreiniger 2,48 Euro
Summe 545,69 Euro.
Ich fand es ganz schön heftig. In DM-Preise rechne ich das lieber nicht um.
Bei der Fahrzeugübergabe wurde der erforderliche Vorabcheck gemacht. Der Werkstattleiter ist sehr aufmerksam und freundlich. Das muss ich loben.
Probleme gab es aber mit dem Werkstattersatzwagen. Ich hatte den Termin vor 4 Wochen vereinbart und ausdrücklich um einen Ersatzwagen (Aygo oder Yaris) gebeten. Trotzdem musste ich noch eine Viertelstunde warten, bis man mir endlich einen Ersatzwagen zur Verfügung stellen konnte. Angeblich war der Tank des Wagens voll; als ich ihn kurz vor der Abgabe dann vollgetankt habe, musste ich feststellen, dass der Tank bei Übergabe nur zu ca. 80 % gefüllt war (also ca. 9 Euro zu viel für das Nachtanken ausgegeben). Ich habe das bei der Rückgabe des Wagen moniert. Man sagte mir nur, dass man das im Übergabeprotokoll angeblich nicht so eintragen könnte. Außerdem war keine Parkscheibe im Wagen. Guter kundenfreundlicher Service sieht für mich anders aus.
Die Rechnungspositionen wurden beim Bezahlen nicht erläutert.
Es gibt noch eine kleinere Toyota-Werkstatt in meiner Nähe. Dort werde ich die nächste Inspektion in einem Jahr vereinbaren.
-
Du musstest 15 Minuten warten?
Das geht natürlich gar nicht!!!
Sorry, Ironie!
Was erwartest Du? Dass man schon an der Tür steht und mit dem Schlüssel für den Ersatzwagen winkt?
Aber ich stimme Dir zu, dass ich den Preis auch heftig finde... aber wir haben hier ja schon öfters festgestellt, dass diese Preis von Händler zu Händler sehr variieren.
Wenn Du noch einen anderen Händler in der Nähe hast, hätte ich da vorher auch ein Angebot eingeholt...
-
Wenn ich mit meinem FTH einen Werkstattersatzwagen vereinbart habe, dann steht der auch da. Der Händler "winkt" zwar nicht mit dem Schlüssel, aber der liegt auf dem Tresen
Papiere und eigenen Schlüssel abgeben. Im Gegenzug Schlüssel vom Ersatzwagen, den man schon abfahrbereit geparkt hat, übernehmen
Normal
1.067,28 Aber tatsächlich auch heutzutage Normal
-
Da bin ich hier wohl eher doch auf dem Dorf.
Klar, man hat einen Termin vereinbart.
Aber gerade im Laufe des Tages kommen doch oft so viele Dinge dazwischen, die man anders geplant hat, ist ja auf der eigenen Arbeitsstelle auch so, dass ich nie auf die Idee käme, mich darüber aufzuregen.
Gerade in einer Werkstatt kommen ja auch genug Leute ohne Termin dazwischen, oder der Leihwagen wurde vom Vorgänger nicht pünktlich oder sauber, oder was auch immer abgegeben...
Aber egal...da tickt jeder Mensch anders. Wahrscheinlich rege ich mich dafür über Sachen auf, die anderen völlig egal sind
-
ich frage mich wo findet Ihr solche Preise?
Ich hatte im August 2022, 2 Jahre Inspektion (bei 14500km). Da habe ich 655€ bezahlt. (((
Dieses Jahr müsste ich Inspektion mit TÜV machen, da frage ich mich was dafür dann verlang wird...
-
Mein FTH ist ein Familienbetrieb in einer 59Tausend Seelen Stadt .
Da zahl ich mit TÜV unter 500 für die 3te Inspektion. Die 2er 80 bis 100 mehr
-
Macht es wirklich diese jährliche Inspektion zu machen. Hat bereits jemand durch diese 10 Jahre Garantie profitiert? Weil nach 10 Inspektionen sind es auch ca. 5000 Euro, vielleicht macht es Sinn das Öl selber zu wechseln?
-
Für mich macht es Sinn, weil ich nicht der erste sein möchte, der bei z.B. einem kapitalen Motorschaden (so unwahrscheinlich dieser auch ist), die Kosten für den Ersatz in Höhe von vermuteten 10000 bis 15000 Euro selbst tragen muss, nur weil ich vorher am falschen Ende gespart habe.
Ich habe jedenfalls die regelmäßig anfallenden Wartungskosten von vorne herein mitbedacht und hätte mir so ein Fahrzeug erst gar nicht zugelegt, wenn ich nicht willens oder in der Lage wäre, diese Kosten zu tragen.
Aber letztendlich muss, dass jeder für sich selbst entscheiden!
-
Macht es wirklich diese jährliche Inspektion zu machen. Hat bereits jemand durch diese 10 Jahre Garantie profitiert? Weil nach 10 Inspektionen sind es auch ca. 5000 Euro, vielleicht macht es Sinn das Öl selber zu wechseln?
Überspitzt gesagt: ein Auto für 30k € (mehr oder weniger) kaufen und dann an der jährlichen Inspektion bzw. Sogar an Öl knausern?
Letztendlich musst du es selber wissen. Es hängt aber noch mehr an einer Inspektion als nur Ölwechsel: was ist mit der Hybrid-Batterie, die ganzen Filter etc? Was ist mit der Abwicklung im Falle eines Schadens? Und nicht zuletzt: der Wiederverkaufswert bei Privatverkauf.
Entscheide für dich selber und sei glücklich damit, mehr kann dir hier (auch nirgendwo anders) keiner sagen.