15.000km Inspektion Preis realistisch?

  • Servus,


    Wie ist das eigentlich mit der Garantie, wenn man mit der Inspektion nicht zum FTH geht? Z.B weil man eine Versicherung mit Werkstattbindung hat.


    Anekdote am Rande in Bezug auf "15min auf Ersatzwagen warten": Ich habe einen Termin für eine Probefahrt mit dem Plug-In ausgemacht für den nächsten Tag. Als ich dann vor Ort war, ist der Verkäufer nach der Begrüßung usw. verschwunden - ich dachte, um den Schlüssel zu holen. Nach einiger Zeit kam er wieder und meinte es dauert noch etwas, und ich könnte mir ja was zu trinken nehmen. Geraume Zeit später tauchte er dann wieder auf und teilte mir mit, daß das Auto leider nicht da sei sondern in einer anderen Filiale.


    Und das ist nur die Kurzfassung dieses "wunderbaren" Erlebnisses.

    Gruß

    CHoRa


    C-HR Plug-In Team D in rot am 16.08.2024 bestellt, soll Ende Oktober kommen

    Aktuell: C-HR Hybrid von 06/2018 in rot

  • Servus,


    Wie ist das eigentlich mit der Garantie, wenn man mit der Inspektion nicht zum FTH geht? Z.B weil man eine Versicherung mit Werkstattbindung hat.

    Werkstattbindung zählt meines Wissens nach nur bei Unfallschäden, nicht bei Inspektionen. Die sind ja in der Regel auch nicht von Versicherungen abgedeckt. Natürlich kannst du die Inspektion machen lassen wo du willst, wird dann aber vom Hersteller bei Garantiefällen u.U. nicht anerkannt und du bleibst auf den Folgekosten sitzen. Hybridcheck der Batterie kann glaube ich auch kein anderer so einfach machen. Also besser zum FTH auch wenn es etwas teurer ist, dafür hat man danach keine Probleme.

    seit 06.10.2021 stolzer Besitzer eines C-HR 2,0 TeamD :thumbsup:

  • Nehmen wir an, du hast einen selbst verschuldeten Unfall, bei dem der komplatte Motor getauscht werden muss. Die Versicherung beauftragt die eigene Vertragswerkstatt Kleinklüngelsdorf GmbH, die dann den Austausch für die Hälfte des Preises einer Toyota-Werkstatt durchführt (leider aber auch einige wichtige Arbeitsschritte aus Unkenntnis oder Zeitmangel überspringt). Wieso sollte nun deine Toyota-Werkstatt weiterhin die Relax-Garantie auf diesen Motor anbieten?


    Wenn nach der Reparatur z.B. ein Problem mit der hinteren Radaufhängung auftritt, wird die Toyota-Werkstatt (sofern die Service-Intervalle zur Aufrechterhaltung der Relax-Garantie eingehalten wurden) die Reparatur übernehmen. Für einen fremdverschuldeten Schaden am Motor werden sie dich an den Betrieb verweisen, der den Einbau übernommen hat. Ganz blöd, wenn dann auch noch die Gewährleistungsfristen nach dem Austausch abgelaufen sind und sich der Schaden erst später bemerkbar macht.


    Fazit: Vollkasko mit Werkstattsbindung ist ein paar Euro billiger, bei Relax-Garantie aber eine schlechte Idee.

    Werkstattbindung zählt meines Wissens nach nur bei Unfallschäden, nicht bei Inspektionen. Die sind ja in der Regel auch nicht von Versicherungen abgedeckt.

    Die Relax-Garantie deckt keine Unfallschäden ab. Wenn in dem Beispiel oben der Motor durch eine Toyota-Werkstatt ausgetauscht wurde, gehe ich aber davon aus, dass die Relax-Garantie weiterhin das gesamte Fahrzeug abdeckt.

    Also besser zum FTH auch wenn es etwas teurer ist, dafür hat man danach keine Probleme.

    Wenn du einen Vollkasko-Schaden hast und die Versicherung nach den Bedingungen die Werkstatt selber aussuchen kann, bleibt die Möglichkeit, sich den Schaden auszahlen zu lassen und dann mit dem Geld zumindest einen Teil der Reparatur beim Fachhändler zu zahlen. Differenz dürfte aber die Einsparung in der Vollkasko satt übersteigen.

  • pixolin


    Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, wie mal aufgeschnappt, bedeutet Werkstattbindung wohl immer seitens der Versicherer, dass eben auch markengebundene Werkstätten, Partner sind. Genau aus den genannten Gründen zur Gewährleistungsthematik.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Fazit: Vollkasko mit Werkstattsbindung ist ein paar Euro billiger, bei Relax-Garantie aber eine schlechte Idee.

    Es sei denn man ist bei der Toyota Versicherung ;)

    Habe da nur die besten Erfahrungen gemacht :thumbup:

    Wurde mir seinerzeit nach dem Kauf des CHR in 2017 vom FTH vermittelt.


    Frage nach Werkstattbindung " Die werden sie wohl kaum als an irgendwas anderes wie Toyota vermittelten " ;)

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • pctelco Kann sein, muss aber nicht sein. Vor allem wird die Versicherung versuchen, die Kosten zu drücken. Wenn bestimmte Arbeiten nur durch die Fachwerkstatt ausgeführt werden können, landet der Wagen beim FTH mit dem besten Angebot. In dem Fall sollte sich das nicht negativ auf die Relax-Garantie auswirken, weil die Reparatur von Toyota durchgeführt wurde. Wenn der Beulendoktor im Gewerbegebiet einen Blötsch aus dem Kotflügel entfernt, ist das für die Relax-Garantie auch unerheblich (es sei denn, die Stelle fängt nach drei Jahren an zu rosten → Pech gehabt).