Hallo, fahre einen CHr Team Deutschland (10/2018) ohne Navi. Möchte gern ein Navigationsgerät nachrüsten. Lenkradtasten sind vorhanden aber momentan ohne Funktion. Würde ein Navigationsmodul ausreichen oder was muss ich sonst noch beachten?
Navigation nachrüsten
-
-
Erst mal herzlich willkommen im Forum!
Natürlich kann man so ein Navi nachrüsten. Die aktuellen Preise kenne ich nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es mehrere/viele hundert Euro sind. Dazu kommen noch die Kartenupdates, wenn man die Karten einigermaßen aktuell halten will.
Die Frage ist, wie oft Du ein Navi brauchst. Wenn oft: FTH nach Preis + Einbau fragen. Wenn nicht oft, dann externes Navi kaufen und an die Scheibe bappen. Oder per Smartphone in der Halterung, welches man auch auf das Display des Radios spiegeln kann - wenn ich das hier im Forum schon öfter mal behandelte Thema richtig verstanden habe.
Ich selbst brauche mein Navi nur selten, Aber es arbeitet recht zuverlässig, auch mit (möglichst dialektfreier) Sprachsteuerung.
-
Wenn die Nutzung nur wenig bis mittel ist, würde ich auf ein mobiles Navi oder Smartphone zurückgreifen.
Auch wegen der geringeren Kosten und wegfallender umbauten.
Leider kann der 2018er kein AndroidAuto oder Carplay soweit ich mich erinnere.
-
Leider ist es mit einem Modul nicht getan. Die ganze zentrale Einheit wird gewechselt. Mit Gerät, Einbau und Co. sind das um die 800€. Ich hab es damals machen lassen, weil mich das rumgebaumel vom Handy tierisch genervt hat und mir die ganze Anzeige zu klein war. Ich hab es nicht bereut, da das Navi an sich gut ist. Leider dauert es beim Start aber gefühlt ewig bis man da was eingeben kann. Aber das nervt mich weniger als das Handy davor.
-
Ich habe nach Jahren für unseren alten Yaris unser altes Garmin rausgekramt, welches ich vor 2017 im Avensis und als Notlösung im CHR hatte, wenn das fest eingebaute im CHR wieder rumzickte.
Für dieses Garmin gab's sogar neueste Updates und bei der ersten Fahrt mit dem frisch geupdatenden Navi - Sensationell
Routenführung, Anzeigen der zu nehmenden Spur auch in der Stadt absolut top. Verkehrshinweise etc.
Bevor ich mir jetzt ein teures Modul einbauen lassen würde, würde ich jederzeit auf solch ein externes Navi zugreifen!
Da gibt's tolle Lösungen im PKW, wo das Navi lediglich eingeklickt wird und fertig. Updates am heimischen PC. Das dürfte wesentlich preiswerter und als Navigationslösung in meinen Augen besser sein, wie dieses Modul von Toyota.
Nachtrag
Das Kabel für Strom und Verkehrshinweise hatte ich mir im Avensis vom FTH unter das Armaturenbrett verlegen lassen. Somit hatte ich kein Kabel rumhängen. War quasi wie ein Festeinbau, den ich aber nach der Fahrt abnahm und in die Tasche steckte