Erfahrung mit Solarpanel, Batterie laden

  • Hallo an alle, die immer wieder noch Ärger mit dem besch…. Lademanagement haben,


    man kann die Ladezeit verlängern, indem der Lichtschalter während der Fahrt auf Standlicht gestellt wird. Natürlich bei beginnender Dunkelheit wieder zurückschalten auf Abblendlicht.

    Wenn man eine Bluetooth-Batterieüberwachung hat, kann man das auch selber feststellen.

    Das ist zumindest eine kostenlose Lösung , die sofort hilft, vorrausgesetzt, die 12V Bordbatterie

    ist noch einigermassen fit.

    Ansonsten teile ich pctelcos Ansichten voll und ganz.

    Ich werde meinen C-HR Hybrid Bj 2016 ( NiMh Fahrbatterie) so lange fahren , wie die Fahrbatterie

    es hergibt und ich meine, das ich über alles besser immer noch besser dran bin , wie die fast unerschwinglichen reinen Stromer mit ihren Risiken, auch das Brandrisiko bei Unfällen !


    Viele Grüsse:


    pie :)


  • Mir ist schleierhaft, wo die ganze Spannung im Stand hingeht.


    An den Batteriewächter? (Sorry, couldn´t resist...) Im Ernst, 5-8% ist schon `ne Hausnummer, für eine neue (?) Batterie nicht normal. Da sollte mal ein Fachmann nachschauen, wer oder was da an der Batterie lutscht.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Für die die hier noch lesen: Batteriesparen beim längeren (tagelangem) stehen geht!

    Dazu einfach die Schlüsselsuche ausschalten. Bringt bei mir ca. 5-6 Tage länger.

    Einfach die Taste zum absperren festhalten und gleichzeitig zweimal auf aufsperren drücken.

    Zur Kontrolle an den Türgriff fassen. Wenn er sich nicht mehr öffnen lässt, passt alles.

    Um das Fahrzeug zu öffnen einfach die Taste am schlüssel drücken. (dann ist alles wie vorher)

    In den Fahrzeugeinstellungen kann man das auch permanent abschalten. Aber dann ist ja auch der Komfort weg.

  • Das mit dem Märchen vom zu wenig Fahren ist wohl standard bei Toyota, danach kommt der Marderschutz, falls ihr so etwas eingebaut habt und irgendwan sagt euch der freundliche: "bau dir ein CTek ein und lade die Batterie mindestens alle zwei Wochen". Den Stromverbrauch den ich damals gemessen habe, erklärte nicht, warum die Batterie so schnell schlapp machte, also bleibt als Hauptursache nur die schlechte Qualität der Batterien und vor allen das unterdimensionierte Laden. Mit all der Elektronik und Start-Stop-Automatik hätte ich da mindestens eine 80Ah Batterie eingebaut, aber durch die vorsätzliche mechanische Limitierung der Batteriemulde im Kofferraum geht das nicht, abwohl da eigentlich der Platz vorhanden wäre.
    Die grössere Batteriekapazität trägt dazu bei, dass die Lade-Entlade-Zyklen länger dauern und somit die Lebensdauer der Batterie steigt. Wenn ihr nur 10% - 20% der Batteriekapazität nutzt, kommt ihr problemlos auf eine Nutzungsdauer von 8 - 10 Jahren.

    Heute ist man froh, wenn die Batterie drei jahre hällt, beim meinem Vorgängerfahrzeug hat die Batterie 8 Jahre gehalten und das trotz auf über 600W (echte!) aufgerüstetem Audiosystem und Marderabwehr, natürlich konnte und musste ich da das Wasser nachfüllen und mindestens einmal im Jahr habe ich auch Akkupflege gemacht, aber ging doch.

    C-HR 2.0L Hybrid "Launch Edition", 184PS Systemleistung

  • wig66


    Was das miese Lademanagement für die 12V-Batterie im C-HR-Hybriden angeht, stimme ich zu 100% zu. Das ist die Hauptursache für die Probleme mit der Batterie. Wer, wie ich selbst z.B. hauptsächliche kurze Strecken fährt, kommt über kurz oder lang in die Situation, dass die 12V-Batterie dann irgendwann schlapp macht. Bei der seinerzeit ab Werk verbauten Mutlu noch schneller, da diese einfach minderwertige Qualität ist und somit noch weniger Leistung hat, als eine Markenbatterie gleicher Kapazität.


    Allerdings beim Hybrid C-HR von Start-/Stoppsystem zu sprechen, ist technisch völlig daneben. Beim Start-Stoppsystem gibt es einen Startermotor (Anlasser), der bei Betätigung von der 12V-Batterie extrem hohen Strom zieht (bis zu mehrere hundert Ampere), was aber bei unseren Hybriden so gar nicht zutrifft, weil gar kein Startermotor vorhanden ist.


    Bei uns wird der Verbrenner bei Bedarf von einem der Motogeneratoren gestartet, der einzig aus der Zusammenarbeit von Hochvoltakku (Antriebsakku) und Inverter gespeist wird. Hier ist die 12V-Batterie gar nicht beteiligt.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Da stimme ich dir schon zu, aber wenn der Verbrennermotor nicht läuft, wird der Grossteil der Elektronik über das 12V Bordnetz betrieben und nuggelt eben auch Strom von der Batterie. Das Hybridsystem läuft bei unseren C-HR auf ca 600V, das wäre gar nicht gut, wenn das im ganzen Fahrzeug verteilt würde.

    Die 12V Batterie ist indirekt auch am Motorstart beteiligt, denn beim Anlassen erfolgt zuerst ein Check der gesamten Bordelektronik, nur wenn dieser Check erfolgreich verläuft gibt die BMS der Hybridbatterie den Strom für den Anlassvorgang (600V) frei. Wenn die Spannung während der Fahrt abfällt, bekommst du Fehlermeldungen und wenn du Pech hast und anhaltest, kann es dann sein, dass du nicht mehr anlassen kannst.
    Moderne Autos sind eben auch komplexe Computer mit all ihren Tücken. ;)

    C-HR 2.0L Hybrid "Launch Edition", 184PS Systemleistung

  • Auch wenn der Verbrenner nicht läuft, wird das Bordnetz mit allen Verbrauchern nicht aus der 12V-Batterie, sondern dem Bordnetz, das wiederum aus dem Inverter, gespeist, so dass hier die 12V-Batterie auch außen vor ist. Lediglich für den Startvorgang, bis das Hybridsystem auf "Ready" geht, wird die 12V-Batterie benötigt.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)