wig66 uff, komplett falsch, also falscher geht es nicht.
Das HV System hat ca. 200V (kommt auf den Akku an wie viel genau, beim 1.8er sind es 201,6V wenn eine NiMH Batterie verbaut ist), dieses System wird bei Systemstart, also wenn der Startbutton gedrückt wird freigeschaltet, das passiert simple ausgedrückt über das Steuergerät das ein Relais freischaltet und den Stromkreis somit schließt, dieses Relais samt Steuergerät wird von der 12V Batterie gespeist.
Sobald das HV System freigeschaltet ist bekommt der Inverter Strom und wandelt die ca. 200V in die 12V Bordspannung um, um unter anderen die Bremse, Audiosystem, Licht etc zu betreiben, aber dieser 12V Kreis startet NICHT den Verbrenner.
Verbrenner Start:
Wird der Verbrenner benötigt wird durch Steuergeräte und dem Inverter der MG1 angesprochen, das ist der kleinere der beiden E-Motoren, die E-Motoren sind über das Getriebe mit der Kurbelwelle des Motors verbunden, wodurch es keinen Anlasser im eigentlichen sinne mehr vorhanden ist, das ist nun der MG1, dieser wird mit dem Strom des HV Systems betrieben und dreht den Motor an.
Nachtrag habe selbst noch etwas weiter gesucht:
HV Batterie
- 2l hat 216V NiMH
- die neue vom 1.8l hat 207,6V Li-ion
Inverter zu E-Motor (von HV zu Inverter liegen die genannten ca. 200V an, der Inverter wandelt das zu 600V/650V, also keine 600V/650V Bordspannung!)
- 2l: max. 650V
- 1.8l: max. 600V