Motorline: "Sparsamer Allrounder"

  • Gerade zufällig gefunden: Testbericht vom April 2023.


    Getestet wurde der C-HR mit 1,8 Litern Hubraum nach 7.000 km Fahrpraxis.

    Kurzer Bericht mit erfreulichem Ergebnis: "… der schicke Crossover-Hybrid hat sich zu einem beliebten Redaktionsfahrzeug gemausert und das auch auf der Langstrecke".


    Etwas fraglich finde ich, einen fehlenden Totwinkelwarner zu beanstanden, wenn eine andere Ausstattung gewählt wurde. Dann ist das eben so.
    7.000 km finde ich für einen Praxisbericht auch etwas knapp – die habe ich doch in einem halben Jahr gefahren. Mich hätte eher interessiert, wie sich der Wagen nach 70.000 km verhält und was bis dahin möglicherweise an Schäden aufgetreten ist.


    Link zum Test: Sparsamer Allrounder

  • Ich fahre zwar die 2.0-Liter-Variante, aber die Aussage "Tempomat auf 140 km/h setzen -was bei unserem Testauto ziemlich genau 130 km/h GPS-Geschwindigkeit bedeutet -, blieben [wir] jedenfalls knapp unter sechs Liter auf 100 Kilometer" halte ich für realistisch.


    Wir sind an verschiedenen Wochenenden die gleiche längere Autobahnstrecke (knapp 300km) mit Tempomat 115, 120 und 130 km/h gefahren und ich komme laut Bordcomputer auf einen Durchschnittsverbrauch von 4.9, 5.2 und 5.6 Liter. Das deckt sich auch mit den tatsächlich getankten Litern.


    Mit "intelligentem Einsatz" des Tempomat (z.B. ausschalten, wenn man absehen kann, dass man wegen einer Ausfahrt sowieso das Tempo verringern muss, statt den Tempomat bis dahin noch beschleunigen zu lassen) lässt sich der Verbrauch noch weiter reduzieren.

  • Hallo,

    also ich fahre eine 2.0 Liter-Variante und habe 50 000 km runter in 3 Jahren und hatte an dem Fahrzeug noch keine Mängel gehabt. Hatte vorher einen 1,8 ltr mit 4 Frontscheiben , knackenden Seiten scheiben beim schließen , GPS Signal beim Navi Katastrophe und hatte ihn 80 000 km gefahren. Das sind meine Erfahrungswerte.

    C-HR Team Deutschland 2.0 AHK, LED Paket Alarmanlage etc.

  • Vier Frontscheiben? :huh:


    In über 40 Jahren Fahrpraxis habe ich eine Frontscheibe wegen Steinschlag tauschen müssen. Aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wurde bei älteren C-HR-Modellen die Frontscheibe unter Spannung eingebaut?


    Danke für das Feedback. 50' km und keine Mängel hört sich gut an. :thumbsup:

  • Tja war halt einer der ersten und bis die das im Griff hatten waren es 4 Scheiben. ^^ Aber ich habe es bisher nicht bereut einen CHR zu Fahren :thumbsup:

    C-HR Team Deutschland 2.0 AHK, LED Paket Alarmanlage etc.

  • pixolin


    Zur Info: Bei den ersten C-HR von etwa 2016-2018 sind die Frontscheiben auch vielfach wegen verspannter Montage, an der als Kupferbahn aufgedampfeten DAB-Antenne in der Frontscheibe, einfach so gerissen und wurden durch Toyota dann recht problemlos ersetzt.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)