Starterbatterie selber wechseln bei CHR 1.8

  • Hallo, heute war ich in der Waschanlage. Nachdem die fertig war, wollte ich losfahren. Nun ließ sich die Parkbremse nicht lösen und ich hatte viele blinkende Lichter. Das ist ja ein Zeichen für eine zu schwache Starterbatterie. An meinen Booster im Kofferraum kam ich nicht ran, da die Heckklappe nicht aufging. Echt klasse, man kommt aus der Waschanlage nicht raus. Parkbremse war ja aktiviert. :cursing: :thumbdown:

    Nach etlichen Versuchen und warten konnte ich irgendwann den Kofferraum wieder öffnen. Nach Einsatz des Boosters war alles erst mal wieder OK.

    Nun meine Frage, da mein Toyota Händler keine Zeit hat, kann man die Starterbatterie selber einfach wechseln? Oder muss man da etwas beachten (Anlernen oder so)?

    Dann würde ich beim FTH mir die Batterie holen und selber einbauen?

  • Du kannst die Batterie ganz problemlos selbst wechseln und es muss nach Wechsel auch nichts Besonderes gemacht werden. Einbauen, losfahren, fertig!


    Zwei Tipps habe ich noch:


    1. Die Powerbank liegt besser unter dem Fahrersitz, statt im Kofferraum, so kommst du gleich ran bei Bedarf.


    2. Die Ersatzbatterie nicht vom FTH holen, sondern aus dem Zubehörhandel für KFZ. So wenig ich von ATU als Werkstatt halte, kann man dort z.B. eine passende Batterie zum Bruchteil des Preises bekommen, der beim FTH fällig ist.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Ich habe meine Batterie seinerzeit auch selbst gewechselt, absolut kein Problem. Ist nicht ganz so einfach wie früher: Klemme ab, Klemme drauf, feddich. Beim C-HR hängen da vergleichsweise Unmengen an zusätzlichen Kabel dran und das kann etwas störrisch werden. Insgesamt aber kein Hexenwerk.



    Dann würde ich beim FTH mir die Batterie holen und selber einbauen?


    Hast Du Deinen FTH mal gefragt, wie es mit der Garantie aussieht? Vielleicht ist die Batterie Opfer des hier schon reichlich behandelten Mutlu-Phänomens geworden. Jeder FTH geht damit scheinbar anders um.

    Die Ersatzbatterie nicht vom FTH holen, sondern aus dem Zubehörhandel für KFZ.

    Gute Idee, habe ich auch so gemacht. :thumbup:

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Ich finde die Aussage vom FTH "keine Zeit" schon ziemlich frech-sowas zählt meiner Meinung nach zu Notfällen, wenn die Batterie streikt!

  • Den Booster habe ich nun unter den Beifahrersitz gelegt. Ist sonst echt klasse, wenn der Kofferraum zu ist

    An den Kofferraum kommst du durch Umklappen der Rücksitze ja noch ran? Wenn die Starthilfe in den Styroporfächern unter dem Einlegeboden liegt, wird es aber sicher komplizierter. Mein (vorsorglich gekaufter) Starter-Akku liegt unter dem Fahrersitz. Beifahrerseite ist nicht ideal, weil du dort den Auslass der Klimaanlage versperrst, aus dem der Lüfter der Hybrid-Batterie gekühlte Luft ansaugt. Auf der Fahrerseite ist kein Lufteinlass für die Hybrid-Batterie.

  • Ich hatte den auf p und nicht abgeschlossen. Da es in der Waschanlage dunkler war, hatte er das Licht an. 5 Minuten haben dann wohl ausgereicht…. An N plus El. Handbremse hatte ich nicht gedacht… Der Wagen ist von 1/2019. also aus der 3 Jahres Garantie raus. Habe zwar damals um 2 Jahre verlängert, aber ich glaube die Starterbatterie ist davon nicht abgedeckt. Die Starterbatterie ist übrigens unter der Motorhaube beim VfL verbaut…

  • Wir wissen ja garnicht in was für einer Waschanlage er war.

    Übrigens, auf N wird dafür die HV Batterie nicht geladen. Könnte auch spannend werden. 8)

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK