Ich habe meine Batterie einfach so, ohne Stütze gewechselt. Einige Sensoren haben gemeckert aber nach ein paar Kilometern war alles wieder gut.
Starterbatterie selber wechseln bei CHR 1.8
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Habe letztes Jahr auch selbst gewechselt......wie Micha schreibt....brauchst keine Stütze..... Alte raus....neue rein.... Paar km fahren..... Fehler resetten sich von selbst.
VG Flavio
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Ich habe ja noch die originale Mulu. Macht es Sinn eine AMG zu nehmen, oder lieber bei der herkömmlichen Blei-Säure bleiben.
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Ich bin kein Kfz-Mechatroniker, aber nach meinem Verständnis wurden AGM-Batterien konzipiert, um Fahrzeugen mit einer Start-Stop-Automatik für zahlreiche Startvorgänge während einer Fahrt mit einer hoher Stromkapazität zur Betätigung des Anlassers zu versorgen. AGM-Batterien benötigen ein anderes Lademanagement als herkömmliche Autobatterien.
Bei Hybrid-Fahrzeugen wird die 12-Volt-Batterie zur Initialisierung des Inverters benötigt, der die Stromversorgung aus der Hybridbatterie während der Fahrt steuert. Die Initialisierung erfolgt nur einmal zu Fahrtbeginn und ist kein mechanischer Vorgang (wie Betätigung eines Anlassers), sondern elektronisch (wie das Booten eines Computers).
Meine Vermutung ist, dass die Ingenieure die Belastung der 12-Volt-Batterie unterschätzt haben, weil die Initialisierung nur bei Fahrtantritt erfolgt und (da es sich nicht um einen mechanischen Vorgang handelt) keine hohen Stromkapazitäten benötigt. Wahrscheinlich wurde dabei aber die permanente Entladung durch andere Verbraucher wie z.B. die permanente Erkennung des Smartkeys falsch beurteilt – von Stromverbrauch im Zubehör-Modus (Accessory Mode) ganz abgesehen.
Der C-HR benötigt nach meiner Einschätzung einfach eine normale 12-Volt-Batterie, die einer permanenten Entladung durch u.a. die Smartkey-Überwachung über einen längeren Zeitraum standhält. Das war scheinbar bei den vom Zulieferer Mutlu gefertigten Batterien nicht der Fall. Batterie nicht geeignet, schlechtes Lademanagement und vielleicht auch Fehler durch Fahrer ("lange im Zubehör-Modus Radio gehört …") sind dann eine schlechte Kombination, die zu den häufig geschilderten Problemen führen.Fazit: Sollte ich merken, dass die bei meinem C-HR eingebaute 12-Volt-Batterie schwächelt, werde ich mir eine normale Autobatterie (normal im Sinne von Nicht-AGM) mit ausreichender Kapazität kaufen, wobei bisher einge Forenteilnehmer gute Erfahrungen mit der Varta C30 geschildert haben. Die kostet nicht so viel, wie eine AGM und bentötigt auch kein auf AGM-Batterien abgestimmtes Ladeverhalten.
Da ich "nicht vom Fach" bin und nur eine laienhafte Einschätzung geäußert habe, bin ich für Gegenargumente offen.
PS: Ich hatte bei der letzten Inspektion den FTH gefragt, ob es sinnvoll ist, sich vorsichtshalber eine Varta C30 in die Garage zu legen – der Preis war bei Amazon im Sommer recht günstig. Aber er meinte, ich soll einfach erst mal schauen, ob ich nicht doch mit der Batterie eine lange Zeit auskomme und wenn sie in der Garantiezeit ausfallen würde, gäbe es auch einen Ersatz. Einfach auf gut Glück die verhasste Mutlu auszutauschen ist dann vielleicht finanziell nicht so sinnvoll.
PPS: Ich bin immer für Gegenargumente offen.
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Da hab ich wohl ein bischen was durcheinander gebracht. Sollte natürlich Mutlu und nicht Mulu heißen. Und auch beim AMG ist mir ein Fehler unterlaufen, natürlich AGM. Ich kann mich über die Mutlu nicht beschweren, ist jetzt seid 09. 2017 im C-HR. Die Varta C 30 ist von den Abmessungen etwas klein. Ich fahre keinen Hybrid sondern den 1,2 Turbo. Da scheint es doch etwas anders zu sein. Im Moment habe ich die Varta Silver Dynamic D 15 im Blick. Wird mir bei Batterie 24 auch als passend angezeigt. Sie verweisen aber immer auf eine OE Nummer, wo ich die finde weiß ich nicht.
Nach einer groben Messung mit Zollstock hat die alte Mutlu eine Größe von 270 X 190 X 170 und 65 AH. Da stehen noch Bezeichnungen wie 20 HR, CCA 560, MFC, 375 LN3-MF. Mit denen ich nichts anfangen kann. Es geht ja auch um die Befestigung und da konnte ich überhaupt nichts finden wie die befestigt ist.
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Ich fahre keinen Hybrid sondern den 1,2 Turbo.
Ups, Sorry – ich fahre einen 2.0 Liter Hybrid, technisch ein ganz anderes Auto und du wirst auch eine andere Batterie benötigen. Allerdings sehe ich keinen Grund, wieso du eine AGM-Batterie kaufen solltest.
Sollte natürlich Mutlu und nicht Mulu heißen.
Tuppfehler machen wir doch alle. Alles gut.
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Ich möchte mich hier mal dranhängen. Ich fahre einen CHR Turbo Benziner Bauj. 09.2017. Nun fängt meine Batterie an Probleme zu machen, es ist immernoch die orig. Toyota Batterie verbaut.
Meine Werkstatt ist 60 km entfernt und nun trage ich mich mit dem Gedanken die Batterie selbst zu wechseln. Ich habe zwar mal in grauer Vorzeit KFZ - Mechaniker gelernt, aber fast nie in dem Beruf gearbeitet. Die Grundkenntnisse sind damit aber vorhanden. Nun meine Frage, braucht man eine Stützbatterie und muss die Neue angelernt werden? Ich möchte natürlich keinen Schaden an der Elektronik anrichten.
Wenn du eine Batterie des selben Typs einbaust, musst du bestimmt nichts programmieren. Ob beim Wechsel von zB. EFB auf AGM dies nötig ist, oder nicht, kann dir vielleicht jemand anderes sagen. Im Handbuch des 2.0 steht, dass nach dem Batteriewechsel das Auto etwa 3 Stunden stehen soll, damit die Batterie korrekt erkannt wird, ansonsten gehts länger. Stützbatterie würde ich nicht benutzen, die paar Systeme, welche iniziert werden, schaffst du locker. Wenn du schon dabei bist, kontrolliere, dass unter dem Masseanschluss auf das Chassis leitendes Metall ist und keine isolierende Farben (kleiner Tipp).
Viel Erfolg und Gruss -
Normale EFB-Batterien sind, in unseren Hybriden zumindest, ohne Probleme gegen AGM-Batterien tauschbar und AGM benötigt auch kein besonderes Lademanagement, lediglich die Ladespannung darf 14,8 Volt nicht übersteigen, was jedoch in unseren Hybriden zumindest sichergestellt ist, da der Inverter die Ladespannung bei 14,7 Volt abregelt.
Siehe auch: Werkstatt-Tipp: Umrüstung auf AGM-Batterie
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pctelco Ich gehe davon aus, dass du dich da besser auskennst.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass AGM-Batterien einen eigenen Lademodus benötigen (auf dem CTEK-Ladegerät gibt es dafür extra eine "AGM-Option"). Auf die Schnelle habe ich nur das hier gefunden: Ladetechnik AGM. Dass die Ladespannung 14,8 Volt beim C-HR nicht übersteigt, ist gut möglich.
Du hattest doch eine AGM … und hast davon wieder Abstand genommen? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
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Ja, richtig. Was ich mir von AGM versprochen hatte, nämlich geringere Empfindlichkeit gegen das nie ganz voll geladen werden auf meinen kurzen Strecken, wegen des fragwürdigen Lademanagement unserer C-HR, welches sich leider nicht bestätigt hat. Deswegen ist jetzt einfach nur eine hochwertige Markenbatterie (Varta C30) mit 52Ah als Nachfolge der 60Ah-AGM im C-HR.
Wenn die teurere AGM-Batterie (etwa 50% teurer) mir nicht bei meiner Problemlösung hilft, tut es eben auch eine qualitativ hochwertige EFB-Batterie.
Du hast schon Recht, nicht nur Ladegeräte von Ctek haben einen speziellen Modus für AGM, sondern alle modernen elektronischen Ladegeräte auch anderer Hersteller, allerdings ist externes Laden einer 12V-Batterie auch nicht vergleichbar mit der Situation im Kfz. Es lässt sich an vielen Stellen im Internet nachlesen, dass die Batteriehersteller den Ersatz von EFB durch AGM im Kfz als unproblematisch ansehen, allerdings bei Ladegeräten darauf hinweisen, dass sie einen AGM-Modus haben sollten (s. auch im verlinkten Artikel).