Der C-HR ist als GR Sport Black Edition ein heißes Gerät. Das gilt allerdings nicht nur für den coolen Look , sondern (wie bei schwarzer Lackierung nicht anders zu erwarten) bei den aktuellen Temperaturen auch für den Innenraum. 🌡️☀️
Die Klimaanlage kühlt den Wagen zwar schon in kurzer Zeit angenehm ab, aber noch einfacher ist es, die ersten zweihundert Meter mit heruntergelassenen Scheiben zu fahren. Dazu muss ich nicht auf Mallorca wohnen.
Es gibt eine praktische Funktion, durch langes Drücken der Fernbedienung beim Öffnen des Autos automatisch alle Scheiben herunterzulassen. Das ist so geheim, dass es auch in der Bedienungsanleitung steht.
Was ich nicht verstehe ist, wieso Toyota diese Funktion nicht in den Menüs für die Fahrzeugeinstellungen untergebracht hat. Statt dessen ist ein Besuch "beim Toyota-Händlers oder einer qualifizierten Fachwerkstatt" notwendig. Einziger Grund, der mir dazu einfällt ist, dass der durchschnittliche Autofahrer kein ODB2-Gerät hat … oder vielleicht den Stecker nicht findet?
Ich habe einen Carista-ODB2-Stecker und damit lassen sich so genannte "versteckte Funktionen" unkompliziert einstellen. Nach der Einstellung reicht ein langer Druck auf die Fernbedienung und die Türen werden aufgeschlossen (Knopf gedrückt halten), es piept (weiter drücken) und alle Scheiben fahren herunter – sehr komfortabel und man merkt schon beim Einsteigen, dass die Temperatur im Wagen nicht ganz so heftig ausfällt.
Liebe Techniker bei Toyota, wieso muss ich mir erst einen ODB2-Stecker kaufen und mein Auto "hacken", um so eine wirklich sinnvolle Einstellung nutzen zu können? Eure Fahrzeug-Mechatroniker haben offensichtlich genug zu tun. Da möchte ich nicht wegen solchen albernen Kleinigkeiten einen Werkstatttermin vereinbaren müssen. Aber jetzt bin ich auf den Geschmack gekommen. Mal sehen, was sich da noch so einstellen lässt …